Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

Wirtschaft - BA-/MA-Thema in Zusammenarbeit mit dem DRK

Der DRK Kreisverband Östliche Altmark ist nicht nur als Verein organisiert, sondern auch einer der größten Arbeitgeber der Region, mit knapp 700 Angestellten in Einrichtungen und Tochterfirmen. Für eine solche Tochterfirma suchen wir einen engagierten Studenten oder eine Studentin der Wirtschaftswissenschaften.

Wir möchten das Angebot einer unserer Tochterfirmen auch im Raum Osterburg/Seehausen offerieren. Eine entsprechende Standortanalyse ist daher notwendig. Fragen die in dem ersten internen Brainstorming aufgekommen sind, sind natürlich:

• wie groß ist die Konkurrenz vor Ort,
  • gibt es geeignete Firmenobjekte,
  • wie groß ist die Auftragslage - wobei wir hier zwischen innerbetrieblichen und externen Aufträgen unterschieden,
  • wie sieht es mit Arbeitnehmern in der Region aus usw.

Die Zusammenarbeit würde dabei eng mit der Leitung und Geschäftsführung der Tochterfirma erfolgen sowie mit dem Controlling des DRK Kreisverbandes.

Kreisverband Östliche Altmark e.V.
Moltkestraße 33
D-39576 Hansestadt Stendal

E-Mail: c.seehafer@drk-stendal.de

www.drk-stendal.de

Wirtschaft

In Zusammenarbeit mit Greapel Seehausen wird ein BA-Thema, das noch zu konkretisieren ist, mit Bezug auf die Vor- und Nachkalkulation von Aufträgen angeboten.

Interessierte Studierende wenden sich bitte an

Enrico Günther
Graepel Seehausen GmbH & Co. KG
Waldemar-Estel-Straße 7
39615 Seehausen (Altmark)

Fon: +49 39386 27-0
Mail: gs.info(at)graepel.de

AHW - Horizont – Ambulante Hilfen, Salzwedel

Wir bieten in Salzwedel Themen/Inhalte für Studienarbeiten für Studierende der Rehabilitationspsychologie und Angewandten Kindheitswissenschaften.

Im ambulanten Setting fördern wir Menschen mit seelischen Behinderungen im Rahmen der Eingliederungshilfe, der Familienhilfe und Soziotherapie. Das Angebot der ambulanten Gruppenmaßnahmen ist Modellprojekt in Sachsen-Anhalt und bietet interessante Einblicke in neue Betreuungsformen für die Zielgruppe.

Wir übernehmen die Fahrtkosten des ÖPNV von Stendal nach Salzwedel.

Mögliche Inhalte:

• Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen
  • Wirksamkeit sozialer Rehabilitation
  • Soziotherapie an der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und Gemeinwesen
  • Umsetzung Bundesteilhabegesetz in der Praxis

Ansprechpartner:

Matthias Gallei
Mail: matthias.gallei@horizont-saw.de

www.horizont-saw.de

Doreen Falke

Büro für Regionalkontakte
Doreen Falke

E-Mail: doreen.falke@hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Osterburger Str. 25, Haus 2, Raum 2.05.3

Sprechzeiten:
montags - donnerstags 10:00 - 11:30 Uhr
dienstags und donnerstags 13:30 - 14:30 Uhr
freitags telefonisch (03931/21874825) und per email + nach Vereinbarung

Kontaktbüro im: Dienstgebäude V des Altmarkkreises Salzwedel

Am 2. Mittwoch im Monat von 13-15 Uhr informiert Doreen Falke von der Hochschule Magdeburg-Stendal im Dienstgebäude V des Altmarkkreises Salzwedel über das Studieren und die Möglichkeiten der regionalen Zusammenarbeit.