Impressionen aus dem Fachbereich

Machen Sie sich ein Bild vom Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften. Hier finden sie Impressionen von Veranstaltungen am Standort Stendal.

Impressionen auf Flickr von unserer Hochschule

Angewandte Kindheitswissenschaften – und was macht man damit? Studierende präsentieren ihre Projektarbeiten

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Themen angehende Kindheitswissenschaftlerinnen und Kindheitswissenschaftler im Studienverlauf bearbeiten? Am 30.06. haben Studierende zu einer öffentlichen Projektpräsentation in die Wandelhalle in Stendal eingeladen, die Ergebnisse ihrer Arbeit auch außerhalb der Hochschule vorzustellen und mit den Praxispartnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen.

Seit Oktober 2021 haben Studierende des 4. Semesters der Angewandten Kindheitswissenschaften unter Leitung der Professorinnen Susanne Borkowski und Sevasti Trubeta an der Konzeptionierung von Projektideen gearbeitet. Diese wurden in Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Praxispartnern, wie der Kaschade Stiftung, dem Johanniter Klinikum, dem Schulamt, Horten, Jugendklubs, Vereinen etc. umgesetzt.

Im Fokus der studentischen Projekte standen Kinder in unterschiedlichen Lebenskontexten. Im Fokus standen u.a. Kinder von an Krebs erkrankten Eltern, der Übergang von der Schule in den Beruf, das Schulessen im Landkreis Stendal und Berichte von Kindern mit Migrations- oder Fluchtbiografie über ihre Stadt Stendal, ihre Zukunftsträume und ihre Lebenswelt.

Abschlussfeier des Fachbereichs AHW

Am 15.06.2022 fand nach 2 Jahren endlich wieder in Präsenz eine feierliche Verabschiedung der Studierenden der Abschlussmatrikel der Studiengänge Angewandte Kindheitswissen- schaften BA, Kindheitswissenschaften und Kinderrecht MA, Rehabilitationspsychologie Bachelor und Master sowie Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung statt.

Neben Laudationen des Dekans Prof. Hering, der Pro- und Studiendekanin Prof. Borkowski sowie Studiengangsleiterin Prof. Schröder, erhielten Studierende aller Studiengänge die Bühne, um ihre Erfahrungen und Emotionen während ihres aufgrund der Coronapandemie nicht ganz normalen Studiums zu teilen. Die Reden waren sehr originell und lebhaft, aber auch nachdenklich mit etwas Wehmut. Die musikalische Begleitung durch Sandy und Zigge unterstrichen den festlichen Rahmen der Veranstaltung.

Alle Studierenden wurden mit einem kleinen Präsent und den besten Wünschen aus ihrem Studentenleben verabschiedet. Wir wünschen allen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Die Fotos dieser Feierstunde können bei Frau Michaelis erfragt werden.

Gemeinsam für Vielfalt und gegen Diskriminierung

29. September 2021

Regionaler Fachtag zur Antidiskriminierungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Hochschule Magdeburg-Stendal Stendal.

Am 29. September 2021 fand an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein Fachtag zum Thema "Gemeinsam für Vielfalt und gegen Diskriminierung" statt.

Veranstaltet wurde der Fachtag in Kooperation von dem Netzwerk "RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung im Landkreis Stendal", der Hochschule Magdeburg-Stendal (Projekt TransInno_LSA), dem Landkreis Stendal (Gleichstellungsbeauftragte, Teilhabemanagerinnen und Integrationskoordinator:innen) sowie der regionalen Netzwerkstelle für den Schulerfolg.

Über 60 Teilnehmer*innen aus Kita, Schule und dem breiten Feld der Kinder- und Jugendarbeit nahmen an der Veranstaltung teil und hatten die Möglichkeit, sich über das Thema Diskriminierung und Teilhabe zu informieren sowie vorhandene Präventions- und Interventionsangebote in Sachsen-Anhalt kennenzulernen.

Der Fachtag startete mit einem musikalischen Beitrag von Annemarie Kock und Grußworten von Landrat Patrick Puhlmann sowie verschiedenen Akteur:innen aus der Region. Danach konnten die Teilnehmenden durch Vorträge zu den Themen "Diskriminierungserfahrungen im Landkreis Stendal" (Referentin Maike Simla, Koordinatorin des Netzwerks RESPEKT) und "Rassismuskritische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" (Dr. Sevasti Trubeta, Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal) erste Einblicke in das Themenfeld Antidiskriminierungsarbeit gewinnen.

Im Anschluss daran fand ein Speed-Dating statt, in dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, 15 Akteur:innen aus Beratungs- und Bildungsarbeit zu unterschiedlichen Diskriminierungsarten kennenzulernen und sich zu vernetzen. Die Erkenntnisse aus den fachlichen Inputs des Vormittags konnten am Nachmittag in Workshops zu den Themenfeldern Antidiskriminierungsarbeit in Kita, Schule und Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen vertieft werden.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen - das Thema hat hohe Relevanz für die Fachkräfte aus unserer Region und der direkte Austausch war lang ersehnt. Aussagen wie "Gerne wieder!" , "Endlich mal wieder Austausch" und "Ich freue mich auf eine ähnliche Tagung im nächsten Jahr" sprechen auf jeden Fall für eine Fortsetzung.

Mehr Informationen: www.schulerfolg-stendal.de

Tagungsprogramm

ICF Anwenderkonferenz 2019

Die jährlich stattfindende ICF Anwenderkonferenz ist die zentrale Veranstaltung, wenn es um Fragen zur Internationalen Klassifikation der Funktions- fähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht. Nachdem im April 2018 in Hamburg erstmals die bis dahin getrennt voneinander abgehaltenen ICF und ICF-CY Anwenderkonferenzen mit vielen interessanten Themen sehr erfolgreich zusammen- geführt wurden, wird dieses Erfolgsmodell am 7. und 8. März 2019 in Stendal weitergeführt.

Erstmals werden Pre-Konferenz Workshops angeboten, welche den Einstieg in die ICF oder bestimmte Aspekte im Vorfeld intensiv behandeln. Damit können sich Teilnehmende weiterbilden oder mit entsprechendem Vorwissen die sich anschließende Konferenz besser für sich nutzen.

In Stendal werden die Themen Eingliederungshilfe, Sozialrecht sowie Kinder und Jugendliche als Schwerpunkte gesetzt und übergeordnete Fragestellungen zur ICF behandelt. International schreitet die Verbreitung der ICF voran und findet in Deutschland vor allem in der Frühförderung, der beruflichen und medizinischen Rehabilitation, Eingliederungshilfe, der Sozialpädiatrie und der Sozialmedizin Anwendung. Ziel der Konferenz ist es, über unterschiedlichste Formen der Anwendung zur ICF zu informieren und damit zugleich deren Einsatz zu fördern.

Die ICF Anwenderkonferenz bietet einen interessanten Mix aus konkreten Fragestellungen zur ICF bzw. Anwendungsmöglichkeiten (hierfür sind primär die Workshops vorgesehen) sowie Themen, die von eher allgemeinem Interesse sind (Plenarveranstaltungen).

Hochschulball 2019

Magischer Hochchulball war das Motto des Hochschulballes 2019. Und das war er _ magisch - von der Deko über die Kleidung, Unterhaltung, Ausstattung.

Die Studierenden haben einen Abend im Festsaal des Schwarzen Adlers organisiert, der restlos ausverkauft war und alle Anwesenden verzauberte.

In Stendal ein kultureller Höhepunkt.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2018

Auf der "ConnectYou" 2018 waren mehr als 60 verschiedene Messestände aus den Bereichen Sozialwirtschaft und Wirtschaft vertreten. Schüler und Studierende haben hier die Möglichkeit sich während der Fachmesse über verschiedene regionale Einrichtungen, Kooperationsprojekte, Berufsbildungen sowie Praktikumsstellen zu informieren.

Eröffnung des Bewegungsparcours 2018

Am 03.07.2018 wurde auf dem Stendaler Campus ein Bewegungsparcous eröffnet. Insgesamt 15 Fitnessgeräte, von Bauchmuskel- und Rückenstrecktrainer über Balanciergerät und Slackline, stehen im Freien zur Verfügung und bieten nicht nur Fitnessbegeisterten die Möglichkeit, aktiv ihre Gesundheit zu fördern.

Absolventenverabschiedung FB AHW

Über 100 Studierende aus den Bachelorstudiengängen Rehabilitationspsychologie, Angewandte Kindheitswissenschaften, Kindheitspädagogik und erstmals auch des neuen Masterstudiengangs Kindheitswissenschaften und Kinderrechte wurden am 27.06.2018 feierlich verabschiedet. Neben den Festansprachen der Dekanin, Prof. Dr. Hungerland, der Studiendekanin, Prof. Dr. Frauke Mingerzahn und der Prodekanin, Prof. Dr. Claudia Hungerland, kamen auch die Studierendenvertretungen zu Wort.

Die Reden waren sehr originell und lebhaft, aber auch nachdenklich mit etwas Wehmut. Die Darbietungen des Hochschulchors mit Klavierbegleitung unterstrichen den festlichen Rahmen der Verabschiedungsfeier.

AltmarMacherFestival & Sommerfest 2018

Zahlreiche Aussteller*innen, Studierende, Schüler*innen und Besucher lockte das 3. AltmarkMacherFestival am 20.06.2018 auf den Stendaler Campus. Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Wissenschaft" präsentierten Unternehmer*innen und Gründer*innen aus der gesamten Altmark und die Hochschule Magdeburg-Stendal ihr Leistungsprofil an Messeständen. Neben interessanten Schülervorlesungen gab es außerdem eine spannende Podiumsdiskussion.

Das Sommerfest gehört zu den traditionellen Veranstaltungen auf dem Stendaler Campus und schloss sich direkt an das AltmarkMacherfestival am 20.06.2018 an. Ein bunter Mix aus sportlichen Wettkämpfen, einem Kinderprogramm und jeder Menge Musik am Nachmittag sorgte für gute Unterhaltung bei den zahlreich erschienenen Gästen. Am frühen Abend folgten das Live-Open-Air mit Bands und ab Mitternacht eine After-Show-Party in der Mensa.

Campusdays 2018

Mehr als 450 Interessierte informierten sich am 09.06.2018 über Studienmöglichkeiten und -bedingungen am Standort Stendal. Mit einem moderierten "Sofa-Talk" präsentierten sich die Fachbereiche und gaben einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Studiengänge. Informationsstände des Studentenwerks Magdeburg, der allgemeinen Studienberatung, des Career- und Alumni-Service, des Hochschulsports u.v.m. gaben Auskünfte rund um den Studienalltag. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundete diesen Tag ab.

Reflexionstage 2018

Die zum 9. Mal stattfindenden Reflexionstage wurden, wie schon in den letzten Jahren von Professor Mey und Studierenden geplant und richteten sich an alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter der Hochschule in Stendal. In der zweitägigen Veranstaltung wurde diskutiert was gut bzw. schlecht läuft und Verbesserungs- möglichkeiten erarbeitet. Nach dem Open-Space-Prinzip wurden die Workshops z.B. Gestaltung der Außenanlagen, Verbesserung von Lehr- und Lernbedingungen angeboten.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2017

Auf der regionalen Berufsfindungsmesse "ConnectYou" sind 60 verschiedene Messestände aus den Bereichen Sozialwirtschaft und Wirtschaft vertreten. Studierende haben hier die Möglichkeit sich während der Fachmesse über verschiedene regionale Einrichtungen, Kooperationsprojekte, Berufsbildungen sowie Praktikumsstellen zu informieren. Des Weiteren bietet die ConnectYou eine gute Anlaufstelle, um Abschlussarbeitsthemen mit Ansprechpartnern aus der Praxis zu diskutieren.

Auch Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche Karriere in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft oder in der Wirtschaft anstreben, finden auf der Berufsfindungsmesse zahlreiche Informationen und Ansprechpartner.

Unter dem Motto "Grüne Wiese mit Zukunft" steht die anschließende Netzwerkkonferenz, welche die aktuellen Entwicklungen der Altmark beleuchtet und dabei den Fokus auf die Chancen und Herausforderungen der Region legt.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2016

Die Fachmesse Connect You - Regionale Messe der Sozialwirtschaft und Wirtschaft bietet Studierenden und Arbeitskräften im sozialen Bereich die Möglichkeit, sich über soziale Einrichtungen der Region und deren Arbeit zu informieren sowie sich über Praktikums- und Arbeitsplätze oder passende Abschlussarbeitsthemen auszutauschen. Auch Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche Karriere in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft oder in der Wirtschaft anstreben, finden auf der Connect You zahlreiche Informationen und Ansprechpartner.

Um den Austausch zu aktuellen Fragen der Altmark geht es anschließend bei der Altmärkischen Netzwerkkonferenz.

Orientierungstage und Immatrikulationsfeier 2016

Nach dem ersten Orientierungstag wurden im Theater der Altmark die neuen Studierenden feierlich immatrikuliert. Die kulturelle Umrahmung wurde von Künstlern des Theaters professionell gestaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltung bekamen Studierende vom Förderverein der Hochschule Auszeichnungen für die besten Abschlussarbeiten und von der Kaschadestiftung für besonderes soziales Engagement überreicht.

Absolventenfeier AHW 2016

Am 6. Juli wurden 189 Studierende der Rehabilitationspsychologie und der Angewandten Kindheitswissenschaften feierlich verabschiedet. Bevor jeder eine Rose und kleines Geschenk bekam richtete der Dekan Prof. Maiers, die Studiendekanin Prof. Hungerland und die jeweiligen Matrikelsprecher das Wort an die versammelten Absolventen. Neben guten Wünschen und der Hoffnung, dass viel Wissen vermittelt werden konnte, wurde auf die Studienzeit in Stendal zurückgeblickt.

Sommerfest 2016

Im Juni wurde das Sommerfest auf dem Campus gefeiert. Studierende und Interessierte genossen bei Sonnenschein die Musik verschiedener Bands und das interessante Bühnenprogramm. Neben den Aktions- und Infoständen gab es einen Trödelmarkt und vielfältige Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Für kalte Getränke und kulinarische Speisen war gesorgt. Auf der anschließenden After-Show-Party in der Mensa wurde bis in den frühen Morgen fröhlich gefeiert.

Reflexionstage 2016

Die zum 7. Mal stattfindenden Reflexionstage wurden, wie schon in den letzten Jahren von Professor Mey und Studierenden geplant und richteten sich an alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter der Hochschule in Stendal. In der zweitägigen Veranstaltung wurde diskutiert was gut bzw. schlecht läuft und Verbesserungs- möglichkeiten erarbeitet. Nach dem Open-Space-Prinzip wurden die Workshops z.B. Gestaltung der Außenanlagen, Umstrukturierung der Bibliothek, Verbesserung von Lehr- und Lernbedingungen angeboten.

20. Hochschulball - Geburtstagsball 2016

"20 Jahre Hochschulball" in Stendal und wieder einmal im Schwarzen Adler. Zum Gebrutstag spielten  DJ und Liveband auf. Neben Modern-Dance-Darbietungen und anderen musikalischen Specials der Studierenden gab es eine Tombola, deren Erlös der Kinderschutzbund bekommt. Traditionell gab es zur vorgerückter Stunde Baumkuchen und diesmal zusätzlich eine Geburtagstorte. Ein paar Impressionen sind in den Bildern festgehalten.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2015

Auf der Connect You präsentieren sich Wohlfahrtsverbände, Fachorganisationen, Praxispartner, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Stiftungen, Versicherungen und viele mehr mit ihren aktuellen Informations- und Serviceangeboten. Die Ausstellung dient zur Information für interessierte Schüler/innen und Studierende hinsichtlich Berufsorientierung und Praktika, aber auch zur Vernetzung der Aussteller/innen untereinander.

Die Altmärkische Netzwerkkonferenz bietet den Raum, um sich gemeinsam über gelebte Kooperationen und Projekte sowie Zukunftsvisionen für die Altmark auszutauschen.

Immatrikulationsfeier zum WiSe 2015/16

Traditioniell wurden im Theater der Altmark die neuen Studierenden feierlich immatrikuliert. Die kulturelle Umrahmung wurde neben Künstlern des Theaters auch vom Hochschulchor bestritten. Im Rahmen dieser Veranstaltung bekamen Studierende vom Förderverein der Hochschule Auszeichnungen für die besten Abschlussarbeiten und von der Kaschadestiftung für besonderes soziales Engagement überreicht.

Orientierungstage Wintersemester 2015/16

Bei strahlendem Sonnenschein sind die neuen Studierenden auf dem Stendaler Campus zu den Orientierungstagen angekommen. Sie haben Gelegenheit, Campus, Kommiliton/innen und Abläufe genauer kennen zu lernen. Auf dem Programm standen ein "Come Together"-Frühstück, die Begrüßung in den Fachbereichen, Workshops, Campus Rallye und Stadtrundgang sowie Einführungskurse.

Hochschulball - Winterball 2015

"G(l)anz in weiß" erstrahlte der diesjährige Hochschulball in Stendal am 24. Januar 2015 im Schwarzen Adler. Der 19. Hochschulball am Standort Stendal wurde wie immer ein sehr unterhaltsamer Abend mit Tanz, Buffett, Feuershow und guter Musik. Den musikalischen Part meisteret das Altmark Ensemble der Ileborgh Musikschule Stendal. Ein paar Impressionen vom Winterball sind in den Bildern festgehalten.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2014

Auf der ConnectYou präsentierten sich Wohlfahrtsverbände, Fachorganisationen,  Praxispartner, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Stiftungen, Versicherungen u. a. mit ihren aktuellen Informations- und Serviceangeboten. Die Ausstellung informiert interessierte Schüler/innen und Studierende hinsichtlich Berufsorientierung und Praktika.

Orientierungstage Wintersemester 2014/15

Die neuen Studierenden am Standort Stendal hatten während der Orientierungstage Gelegenheit, Campus, Kommiliton/innen und Abläufe genauer kennen zu lernen. Auf dem Programm standen ein "Come Together"-Frühstück, die Begrüßung in den Fachbereichen, Workshops, Campus Rallye und Stadtrundgang sowie Einführungskurse.

Immatrikulationsfeier zum WiSe 2014/15

Im Theater der Altmark wurden 320 neue Studierende feierlich immatrikuliert. Im Rahmen dieser Veranstaltung bekamen Studierende Auszeichnungen für die besten Abschlussarbeiten und besonderes soziales Engagement überreicht.

Absolventenfeier Kita 2014

Am 11. April 2014 fand der feierliche Festakt zur Verabschiedung des dritten Jahrgangs des Studiengangs Bildung, Erziehung und Betreuung im Kindesalter- Leitung von Kindertageseinrichtungen statt. Im voll besetzten Audimax bekamen die Absolventinnen und Absolventen, nach einem Fachvortrag zur Professionalisierung von Kitas und Grußansprachen, die Bachelorurkunden überreicht. Der beste Gesamtabschluss wurde vom Förderverein der Hochschule mit 500 Euro prämiert.

Fachtagung - Aktiv - kompetent - eigensinnig: Das neue Bild vom Kind in der Kita-Praxis

"Aktiv - kompetent - eigensinnig: Das neue Bild vom Kind in der Kita-Praxis" hieß die Fortbildung, die sich an im Elementarbereich tätige Fachkräfte richtete. Ein Hauptvortrag führte in die aktuelle Forschungsdiskussion zum Thema "Kinder als Akteure" ein. In expertengeleiteten Workshops wurden praxisnahe Konzepte erarbeitet und die Ergebnisse anschließend bei einer Podiumsdiskussion von allen Beteiligten ausgewertet.

PsyFaKo

Die Psychologie-Fachschaften-Konferenz fand vom 16.-18.01.2014 in Stendal statt. Mitglieder von Fachschaften psychologischer Studiengänge aus ganz Deutschland diskutierten Themen rund ums Studium.

ConnectYou 2013

Auf der ConnectYou am 06.11.2013 präsentierten sich Wohlfahrtsverbände, Fachverbände, Praxispartner, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Stiftungen, Versicherungen und viele mehr mit ihren aktuellen Informations- und Serviceangeboten.
Prof. Dr. Matthias Morfeld und ein engagiertes Studierendenteam bereiteten die Veranstaltung vor und führten sie, mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Magdeburg-Stendal, erfolgreich durch.

Kontakt

Sekretariat
Heike Müller

Tel.: (03931) 2187 48 11
E-Mail: dekanat.ahw(at)h2.de

Projekte

Studentische Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Die Studierenden lernen und erfahren in der angewandten Projektarbeit auf den verschiedensten Gebieten ihres Studiums unter wissenschaftlichen Leitung das vermittelte Wissen anzuwenden.

mehr erfahren

Hintergrund Bild