Mentorinnen und Mentoren

Du bist neu an der Hochschule und suchst Orientierung? Du möchtest von den Erfahrungen der älteren Studierenden profitieren und nicht alles mühselig allein herausfinden müssen? Dann wende dich an die kompetenten Mentorinnen und Mentoren deines Fachbereichs! Sie unterstützen dich beim Einstieg in das Studium.

Nach Bedarf bieten die Mentorinnen und Mentoren auch Videosprechstunden an. Wende dich dafür ganz einfach per Mail an deine Mentorin bzw. deinen Mentor um einen gemeinsamen Termin auszumachen.

Mentorinnen und Mentoren im Wintersemester 2023/24

Angewandte Humanwissenschaften

David Schmidtmann

studiert Kindheitspädagogik

E-Mail: kipaed1_mentor@ahw.h2.de

Melissa Rometsch

studiert Rehabilitationspsychologie

E-Mail: reha3_mentor@ahw.h2.de

Ich bin Melissa, 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Ich studiere nun im vierten Jahr Rehabilitationspsychologie am Standort Stendal. Zu meiner Studienwahl bin ich eher durch Zufall gestoßen und wusste zuerst nicht, ob die Wahl die richtige war. In meinem Bachelorstudium konnte ich Stendal und den Studiengang Rehabilitationspsychologie dann schnell lieben lernen und habe daher nun auch mein Masterstudium hier begonnen. Neben meines Studiums bin ich auch Mitglied des Fachschaftsrats AHW und wirke ehrenamtlich beim Weissen Ring in Stendal mit. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden, gehe Rad fahren und lese gerne. Ich freue mich darauf aufkommenden Fragen beantworten zu können. Schreibt mir dafür einfach eine Mail.

Nils Lautenschläger

studiert Kindheitswissenschaften

E-Mail: kiwi_mentor@ahw.h2.de

Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit

Max Weisbecker

studiert Sicherheit und Gefahrenabwehr

E-Mail: sga_mentor@wubs.h2.de

Mein Name ist Max und ich studiere seit dem Wintersemester 2021 Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Durch einen Zufall während meiner Zeit im Rettungsdienst wurde ich durch eine Kollegin auf den Studiengang aufmerksam.
Heute, einige Jahre nach diesem glücklichen Zufall, studiere ich bereits im 5. Semester und gebe die Erfahrungen, welche ich während meines Studiums machen durfte, an die neuen Studierenden weiter.

Otis Schwill

studiert Wasserwirtschaft

E-Mail: wawi1_mentor@wubs.h2.de

Tessa Hochmuth

studiert Bauingenieurwesen

E-Mail: bauwesen_mentor@wubs.h2.de

Marie Hellmich

studiert Recycling und Entsorgungsmanagement 

E-Mail: rem_mentor@wubs.h2.de

Ingenieurwissenschaften und Industriedesign

Willi Woldeck

studiert Mechatronische Systemtechnik

E-Mail: mechsys_mentor@iwid.h2.de

Ella Hofer

studiert Mensch-Technik-Interaktion

E-Mail: mti_mentor@iwid.h2.de

Giulia Bolognesi

studiert Sustainable Resources, Engineering and Management (StREaM)

E-Mail: stream_mentor@iwid.h2.de

Luca Beneke

studiert Industrial Design

E-Mail: design_mentor@iwid.h2.de

Adrian Reichel

studiert Maschinenbau

E-Mail: mb_mentor@iwid.h2.de

Paul Demel

studiert Elektrotechnik

E-Mail: et_mentor@iwid.h2.de

Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien

Houman Dostani

studiert Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
Vorgängerstudiengang von Language and Communcation in Organizations

E-Mail: mentor_fachkommunikation2@sgm.h2.de

Hallo, mein Name ist Houman Dostani und ich bin 23 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen, lebe aber seit geraumer Zeit in Magdeburg und schreibe gerade meine Internationale Fachkommunikation und Übersetzen - Bachelorarbeit in meinem siebten Semester. Bei Fragen, Wünschen oder Problemen könnt ihr euch gerne bei mir melden!

Anne Maria Muhs

studiert Gebärdensprachdolmetschen

E-Mail: mentor_gebaerdensprachdolmetschen@sgm.h2.de

Hannah Theresa Dorand

studiert Gesundheitsförderung und -management

E-Mail: mentor_gesundheitsfoerderung@sgm.h2.de

Hey! Meine Name ist Hannah, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit Oktober 2022 Gesundheitsförderung und -management. In meiner Freizeit fahre ich Rennrad sowie Skateboard mit ganz viel guter Laune im Gepäck und erkunde die vielseitigen Ecken von Magdeburg.

Anna Reh

studiert Journalismus

E-Mail: mentor_journalismus1@sgm.h2.de

Nicole Karpuchin

studiert Soziale Arbeit

E-Mail: mentor_sozialearbeit@sgm.h2.de

Hallo ihr! Ich heiße Nicole, bin 23 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit im dritten Semester. Wenn ihr Anregungen, Ideen, Wünsche oder Fragen habt zum Studium, Ansprechpersonen oder Lust habt etwas zu organisieren, meldet euch gern bei mir!

Luiz Wachtendonk

studiert Soziale Arbeit

E-Mail: mentor_sozialearbeit_2@sgm.h2.de

Wirtschaft

Michael Malter

studiert Betriebswirtschaftslehre

E-Mail: wirtschaft1_mentor@wiwi.h2.de

Kontakt

Foto von Dana Schneider

Qualitätsmanagement

Dr. Dana Schneider

Tel.: (0391) 886 4960
Fax: (0391) 886 4709
E-Mail: dana.schneider@h2.de

Adresse: Campus Magdeburg, Haus 4, Raum 2.10

Martin Groß

Digitalisierung in der Hochschullehre

Martin Groß

Tel.: (0391) 886 4504
E-Mail: martin.gross@h2.de

Adresse: Campus Magdeburg, Haus 4, Raum 2.11.1

Studium organisieren

Damit du gut ins Studium starten kannst und dich gleich zurechtfindest, haben wir alle wichtigen Informationen zur Studienorganisation für dich zusammengefasst.

mehr erfahren

Hintergrund Bild