Werdegang

Werdegang

2015

Promotion zum Dr. phil. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

seit 2012

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal

2011-2013

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Kita und Schule im Dialog – mathematische und naturwissenschaftliche Bildung gemeinsam gestalten“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal

2010-2011

Lehrtätigkeit an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Wolmirstedt

2009- 2011

Stipendiatin der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt

2003-2008

Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Publikationen

Monografien

Schwentesius, A. (2016). Bildungsreform und Professionalisierung. Eine Interviewstudie mit Pädagoginnen zur Implementierung des Programms „Bildung.elementar“ in Sachsen-Anhalt. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich UniPress.

Herausgeberschaften

Borke, J. & Schwentesius, A. (2016) (Hrsg.). Kulturelle Vielfalt in Kindertagesstätten. Erfahrungen und Projekte aus der Praxis für die Praxis. Köln/ Kronach: Carl Link.

Schmitt, A., Schwentesius, A. & Sterdt, E. (2015) (Hrsg.). Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schmitt, A., Mey, G., Schwentesius, A. & Vock, R. (2014) (Hrsg.). Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten - Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Schule. Köln: Carl Link.

Buchbeiträge

Schwentesius, A. (2017). Schlafen, Mahlzeiten und Sauberkeitserziehung - Zum kultursensitiven Umgang mit Grundbedürfnissen in der Kita. In B. Lamm (Hrsg.). Handbuch Interkulturelle Kompetenz (S. 170-179). Freibrug: Herder Verlag.

Schmitt, A. & Schwentesius, A. (2016). Wie konzipieren Erzieher_innen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender. In S. Schuler, C. Streit & G. Wittmann (Hrsg.). Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 275-292). Heidelberg: Springer Spektrum.

Schwentesius, A. (2016). Mit Eltern kulturelle Vielfalt (er)leben - Herausforderungen einer kultursensitiven Zusammenarbeit. In J. Borke & A. Schwentesius (2016). Kulturelle Vielfalt in Kindertagesstätten. Erfahrungen und Projekte aus der Praxis für die Praxis (S. 33-45). Köln/ Kronach: Carl Link.

Schmitt, A., Schwentesius, A. & Sterdt, E. (2015). Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld MINT. Einleitung. In A. Schmitt, A. Schwentesius & E. Sterdt (Hrsg.). Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (S. 1-8). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schmitt, A. & Schwentesius, A. (2015). „Dass die Kinder wissen oder auf spielerische Art lernen und selbst herausfinden, wo überall Luft ist und wofür sie Luft brauchen“ - Naturwissenschaftliche Themen und pädagogisch-didaktische Methoden in Praxisberichten von Erzieher_innen. In A. Schmitt, A. Schwentesius, & E. Sterdt (Hrsg.). Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (S. 72-81). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schwentesius, A. & Schmitt, A. (2015). Kooperation von Kita und Grundschule aus der Sicht von Erzieher_innen. In A. Schmitt, A. Schwentesius, & E. Sterdt (Hrsg.). Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (S. 114-122). altmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schwentesius, A., Mey, G., Schmitt, A. & Wolf, S. (2014). Mathematik und Naturwissenschaften gemeinsam gestalten-Möglichkeiten und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Schule. In A. Schmitt, G. Mey, A. Schwentesius & R. Vock (Hrsg.). Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten - Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Schule (S. 43-56). Kronach: Carl Link.

Grochla-Ehle, N. & Schwentesius, A. (2014). Eltern als Akteure des Übergangs. Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Partizipation. In A. Schmitt, G. Mey; A. Schwentesius & R. Vock (Hrsg.). Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten - Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Schule (S. 153-163). Kronach: Carl Link.

Mey, G., Schmitt, A., Schwentesius, A., Wolf, S. & Kraft, M. (2012). "Ich denk, das sind auch so kleine Lernsituationen, die die Kinder so im täglichen Leben mitkriegen." – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildungsprozesse in der Kita aus der Sicht von Erzieherinnen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & H. Wedekind (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik (S. 155-179). Weinheim: FEL - Verlag Forschung - Entwicklung – Lehre.

Beiträge in Fachzeitschriften

Borke, J., Schwentesius, A. & Lamm, B. (2016). Den anderen verstehen – Kultursensitiv arbeiten in Krippe und Tagespflege. Themenheft „Vielfalt begrüßen: Inklusive Pädagogik für die Jüngsten“ der Zeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege (S.20-29), Freiburg: Herder Verlag.

Schmitt, A. und Schwentesius, A. (2014). "Zusammenarbeit mit der Schule – was denken Erzieher/innen darüber?" KiTa aktuell 10.2014, 230-232.

Vorträge und Workshops

Vorträge (Auswahl)

Borke, J. & Schwentesius, A. (2015). Alle Kinder der Welt. Was Familien in verschiedenen Ländern so alles unterscheidet; im Rahmen der Kinderuniversität Stendal an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Schwentesius, A. (2014). Die Implementierung des Bildungsprogramms und der begleitenden Coaching-Maßnahmen aus Sicht von Pädagoginnen in Sachsen-Anhalt; im Rahmen des WIFF-Bundeskongresses „Expansion und Qualität – Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung“ in Berlin

 Schwentesius, A. (2014). Zur Implementierung des Bildungsprogramms in Sachsen-Anhalt – Eine Analyse der Bedeutung von Bildung: elementar-Bildung von Anfang an für Pädagoginnen; im Rahmen der Tagung „Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Schwentesius, A. & Schmitt, A. (2014). Kita und Grundschule – Herausforderungen der Kooperation von zwei Institutionen; im Rahmen der Tagung „Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft“ an der Universität Salzburg

Schwentesius, A. (2013). Bildungsreform und Veränderungsprozesse in Kitas; im Rahmen des Kongresse „MIB-Kongress – Management im Bildungsbereich“ an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Workshops (Auswahl)

Borke, J. & Schwentesius, A. (2017). Kulturelle Vielfalt in Kitas – Praxisnahe und erfolgreiche Handlungsstrategen für Ihren Alltag; im Rahmen des Deutschen Kita-Leitungskongresses in Berlin

Schwentesius A. (2016). Forschung mit Kindern; im Rahmen der Tagung „Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Schwentesius, A. (2016). Mit Eltern kulturelle Vielfalt (er)leben; im Rahmen des Fachtages „Kultursensitive Pädagogik in der Kita“ des evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen und Kirchenkreis Moers in Krefeld

Schwentesius, A. (2015). Frühe Hilfen - Kultursensitiv gestalten mit Familien mit Migrationshintergrund in den Frühen Hilfen in der Frühpädagogik; im Rahmen des Fachtages des Kreises Bergstraße in Heppenheim

Borke, J. & Schwentesius, A. (2015). Kultursensitive Frühpädagogik; im Rahmen der Fachtagung „Neue Wege in der Kindheitspädagogik: Brücken bauen zwischen Forschung und Praxis“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Mey, G. & Schwentesius, A. (2013). Die Zusammenarbeit von Kita und Schule; im Rahmen der Tagung „Kita 2014 – Wandel, Wachstum, Wagnis“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Hintergrund Bild