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- Dr. Henry Herper
Dr. Henry Herper
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Arbeitsgruppe Lehramtsausbildung)
Arbeitsschwerpunkte
- Didaktik der Informatik
- Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Umsetzung informatischer Bildung in unterschiedlichen Altersstufen
Kurzdarstellung der Projekte
Projekt „Klassenzimmer der Zukunft“
Das Projekt „Klassenzimmer der Zukunft“ wurde 2009 an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg gegründet. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören die Entwicklung und Erprobung geeigneter IT-Infrastrukturen für Schulen, die Erprobung des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht mit der Ableitung von Konzepten für die Ausbildung und die Erprobung der Integration von informatischer Bildung in die frühkindliche Erziehung und die Primarstufe.
Kinder kommen heute schon sehr früh mit verschiedenen Formen von Computern in Kontakt, häufig als Spiel- und Unterhaltungsmedien. Unser Ansatz besteht darin, Kindern bereits im Vorschulalter die Möglichkeit zu geben, Grundkompetenzen im Umgang mit dem Computer zu erwerben und den Computer als Lern- und Gestaltungshilfsmittel zu erkennen. Seit 2009 werden in Kindertagesstätten Vorschulgruppen begleitet. Das Ziel unserer Aktivitäten besteht darin, einen Angebotsbaustein „Lernen mit dem Computer und Informatische Bildung“ für die Vorschule zu entwickeln und zu erproben. Weiterhin werden die Erzieherinnen qualifiziert, um diesen Baustein selbständig umzusetzen.
Kinder sollen an eine lernbezogene Beschäftigung mit dem Computer herangeführt und schwerpunktmäßig bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen und Sachkompetenzen unterstützen werden. Der Angebotsbaustein ersetzt keine anderen Angebote, sondern dient zur Bereicherung der Angebote der Kindereinrichtung.
Publikationen
Herper, H. (2013). Klassenzimmer der Zukunft – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. In: Medien – Bildung – Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen – Anhalt, Halle (Saale), 19.-20.09.2011, S. 63- 74. URL: edoc2.bibliothek.uni-halle.de
Herper, H. (2013). Informatische Bildung in der Primarstufe – Voraussetzung für den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien. In: GI-Edition Lecture Notes Informatics (LNI) – Proceedings Vol. P-220, INFORMATIK 2013 – Proceedings. Koblenz und Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 196-209.
Herper, H., Hinz, V. & Freudenberg, R. (2013). Individualisiertes Lernen im Vorschulbereich und in der Grundschule – Erfahrungen und Probleme. In: Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Band 3, Modellieren in den MINT-Fächern. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 154-174.
Kontakt
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Fakultät für Informatik
PF 4120
39016 Magdeburg
Tel.: (0391) 67-52866
Fax: (0391) 67-11164
E-Mail: henry.herper(at)ovgu.de
Website: http://www.mttcs.org