Teilprojekt LSG - Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)

Das Transferprojekt "Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)" fokussierte in der Projektlaufzeit (2018-2022) die nachhaltige Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bürger:innen im Bundesland Sachsen-Anhalt und arbeitete auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz.

Die inhaltliche Umsetzung des Projektvorhabens erfolgte in den Handlungsfeldern Forschung, Wissenstransfer und Vernetzung. Der aktuelle Stand der Forschung bildete die Basis für den Wissenstransfer im Rahmen der Projektaktivitäten und dessen Evalution. Die Projektumsetzung erfolgte durch die Zusammenarbeit und Vernetzung mit relevanten Akteur:innen zur Verbreitung der aufbereiteten Kenntnisse. Dafür wurden Strukturen zu bestehenden Netzwerken aufgebaut sowie zwei projekteigene Netzwerke gegründet:

  • Netzwerk „Gesundheitskompetenzlots:innen“ (GKL)
    2019: Ausbildung ehrenamtlicher Senior:innen, Tätigkeitsbereich: Alten- und Servicezentren in Magdeburg
    2021: Ausbildung Berufstätiger, Tätigkeitsbereich: Sozial- und Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt
    Koordination sowie Organisation und Moderation von Netzwerktreffen  
  • Netzwerk „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ (NGH LSA)
    2019: Netzwerkgründung, Koordination sowie Organisation und Moderation von Netzwerktreffen  

Weiterführende Informationen zum NGH LSA: www.h2.de/ngh-lsa

Weiterführende Informationen zur Forschungsgruppe Gesundheitskompetenz
(Transferprojekt "LSG" und Forschungsprojekt "BiGeTA"): www.h2.de/gesundheitskompetenz

Das LSG-Projekt ist ein Teilprojekt im Verbundprojekt „TransInno_LSA – Transfer- und Innovations-Service im (Bundes-)Land Sachsen-Anhalt“ - Strukturelle Evaluation und Modernisierung der verbundweiten Transfer- und Third-Mission-Aktivitäten“ und wurde im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) im Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.12.2022 gefördert.

Handlungsfeld Forschung

Um die Gesundheitskompetenz von Bürger:innen zu stärken, war die systematische Suche nach aktuellsten Erkenntnissen sowie deren Verbreitung und Anwendung notwendig. Darauf aufbauend erfolgte im Rahmen des Projektes die partizipative Entwicklung und Umsetzung eines Multiplikator:innenkonzeptes für die Ausbildung kommunaler „Gesundheitskompetenzlots:innen“. Das Ausbildungskonzept wurde vom Projektteam evaluiert und in der Abschlusspublikation veröffentlicht.

Im Rahmen der projekteigenen Netzwerke der kommunalen Gesundheitskompetenzlots:innen und Gesundheitsfördernden Hochschulen Sachsen-Anhalts wurden zusätzlich regelmäßige Bedarfserhebungen durchgeführt, ausgewertet und in der Ausrichtung der gemeinsamen Netzwerkarbeit berücksichtigt.

Handlungsfeld Wissenstransfer

Das Handlungsfeld Wissenstransfer zielte insbesondere auf die Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema "Gesundheitskompetenz" ab. Das aufbereitete Wissen wurde innerhalb der Ausbildung und Transfertätigkeiten der „Kommunalen Gesundheitskompetenzlots:innen“ als auch durch Projektaktivitäten in Form von Vorträgen, Workshops, Medien, Netzwerk- oder Lehrveranstaltungen zum Thema "Gesundheit(skompetenz)" weitergegeben.

Handlungsfeld Vernetzung

Das Handlungsfeld Vernetzung fokussierte einerseits den Austausch und die Zusammenarbeit in bestehenden Netzwerken und andererseits den Aufbau und die Koordination projekteigener Netzwerke zur Stärkung der Gesundheitskompetenz. Ziel war es, die Vernetzung relevanter Akteur:innen sowie die Weiterentwicklung von Maßnahmen im Handlungsfeld der Gesundheitskompetenz voranzutreiben.

Science Talk zum Projekt Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz) vom 06.09.2020

Wissenschaftliche Mitarbeit

Foto von Fabian Kunze

Fabian Kunze

Foto von Nadine Ladebeck

Nadine Ladebeck

Foto von Maria Schimmelpfennig

Maria Schimmelpfennig 

Anna Luise Tempelhoff

Foto von Tina Zeiler

Tina Zeiler

Hintergrund Bild