SCIENCE TALK - Wissenschaft kompakt.

Welche Forschungs- und Transferaktivitäten gibt es in Sachsen-Anhalt? Welche sozialen und technischen Innovationen werden entwickelt? Wie steht es um die regionale Verankerung der Hochschulen? Diese und weitere Fragen beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Journalismus-Studierenden in kurzweiligen SCIENCE TALKS.

Termine

h2-Science-Day

Mittwoch, 23. November 2022 ab 14.00 Uhr

Der h2-Science-Day fokussierte im letzten Jahr aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen vor dem Hintergrund von globalen und regionalen Veränderungen. Die Veranstaltung mit dem Leitthema "Forschung und Transfer im Kontext globaler und regionaler Veränderungen" zielte darauf ab, die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu intensivieren und die Rolle der Hochschule als Impulsgeberin für die Region zu stärken.

Sie richtete sich an Wissenschaftler:innen, Praxispartner:innen und Studierende. Gemeinsam sollten im Rahmen von Posterpräsentationen, SCIENCE TALKs und Fachforen theoretische Erkenntnisse und praktische Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert werden.

Mehr Infos zur Veranstaltung sind unter https://www.h2.de/forschung/h2-science-days.html zu finden.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir unsere Planung den Gegebenheiten angepasst und werden den SCIENCE TALK noch stärker digitalisieren. Unsere SCIENCE TALKS gibt es jetzt im Podcast-Format auf Spotify oder unter www.sciencetalk.net zum Nachhören.

Mit kreativen Ideen, motivierten Moderatorinnen und engagierten Kolleg:innen an der Hochschule Magdeburg-Stendal schaffen wir so einen sicheren Rahmen für den SCIENCE TALK.

Moderation

Studierende interviewen Forschende.

Für eine lockere Gesprächsatmosphäre interviewen Journalismus-Studierende die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In einem kurzen Porträt stellen sie sich kurz vor:

Vera Reinicke

Vera über sich: Hey, ich bin Vera, bin 24 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Norden von Sachsen-Anhalt, genauer gesagt aus Salzwedel. Seit 2016 studiere ich an der Hochschule Magdeburg-Stendal Journalismus. Inzwischen bin ich im 3. Semester meines Masters mit dem Schwerpunkt Soziales und Gesundheit. Nebenbei arbeite ich in der Redaktion von Radio SAW und nun auch beim Verbundprojekt TransInno_LSA als Moderatorin. Schon seit vielen Jahren faszinieren mich die Moderation und das Führen von Interviews, weshalb ich später gerne als Radiomoderatorin arbeiten würde.

Eine weitere große Leidenschaft von mir ist das Singen. Ich singe seit Jahren auf Hochzeiten, Geburtstagen und öffentlichen Veranstaltungen. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kino, fahre in andere Städte und treffe mich mit meiner Familie und meinen Freunden. Außerdem bin ich eine totale Hundeliebhaberin und verbringe gerne Zeit mit meinem Labrador.

(Foto: Catherina Stuckmann)

Social Media

Immer informiert: Auch auf Instagram und Twitter können Sie uns finden.

Instagram: vtrans_sciencetalk
Twitter: transinno_lsa

Idee

Das SCIENCE TALK-Prinzip: Innovation durch Kommunikation

Gute Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist in unserer heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. In Form von transparenten Gesprächen mit Forschenden und Gründungsinterressierten bietet das Format SCIENCE TALK eine Informationsquelle rund um die Bereiche Wirtschaft, Forschung und Transfer im Zusammenhang mit den  Verbundhochschulen in Sachsen Anhalt. Um euch relevante und vor allem verständliche Informationen zu bieten, folgt der SCIENCE TALK folgenden Prinzipien:

  • Offenheit: Es herrscht eine lockere Gesprächsatmosphäre; Studierende interviewen die Wissenschaftlerinnen/ Wissenschaftler auf der Science Couch.
  • Flexibilität: Ob als Magazin, Podcast oder im Live-Gespräch - wir arbeiten multimedial und können dadurch in verschiedensten Situationen mit dem passenden Format Wissenschaft und Fortschritt in LSA eine Bühne geben.
  • Gemeinschaft: Wir sind ein gemischtes Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden. Mit unseren unterschiedlichen Perspektiven bringen wir Abwechslung in das Format.
  • Prägnanz: Kurz und verständlich - In kompakten Formaten konzentrieren wir uns auf die für euch relevanten Informationen rund um dass Forschungs- und Innovationsgeschehen in LSA.
  • Regionalität: Es wird die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern hervorgehoben.
  • Integration: Wenn möglich, wird das Format in bestehende Veranstaltungen integriert.
  • Verbundenheit: Das Format bietet u.a. eine Plattform für die Hochschulen Harz, Merseburg und Magdeburg-Stendal im Rahmen des Verbundprojektes TransInno_LSA.
  • Vielfalt: Das Format bildet die thematische Vielfalt der Hochschulen ab (wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Lehrforschungsprojekte, Forschungs- und Transferprojekte, Gründungsprojekte, etc.)
  • Dynamik: Wir haben regelmäßig erscheinende Formate, sind aber auch flexibel. Aktuell erscheint alle zwei Wochen eine neue Folge unseres SCIENCE TALK-Podcast auf Spotify. Mit unserer SCIENCE TALK-Couch sind wir live oder digital auf verschiedenen Veranstaltungen in und um Magdeburg unterwegs.

Das Format SCIENCE TALK ist eine Initiative des Projektes „Verstetigung von Transferprozessen“ (VTrans), eines von elf Teilprojekten im Rahmen des Verbundprojektes „TransInno_LSA“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus der Förderinitiative „Innovative Hochschule“. Erstmalig wurde es zum Tag der Forschung am 5. Dezember 2018 an der Hochschule Magdeburg-Stendal durchgeführt.


SCIENCE TALKS zum...

... Anhören

Der SCIENCE TALK-Podcast ist unser Talk-Format für Zuhause und Unterwegs. Hier erfahrt ihr in spannenden Interviews noch mehr über die Bereiche Forschung, Gründung und Transfer.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir unsere Live-Talks nicht weiter stattfinden lassen. Da aber auch oder gerade in einer Pandemie Wissenschaft weiter passiert, haben wir unsere Interviews von der SCIENCE COUCH ins Homeoffice verlagert und lassen euch so auch weiterhin am Forschungsgeschehen teilhaben.

Seit November 2020 erscheint unser Podcast regelmäßig und mittlerweile gibt es bereits fünf Staffeln. Alle Folgen zum Nachhören findet ihr in der Mediathek unserer Website oder unserem Spotify-Kanal.

... Anschauen

Passend zu den Fachrichtungen an der h2 widmeten sich die SCIENCE TALKS auf der Virtual Campus Week vom 8. bis 12. Juni 2020 täglich einem anderen Schwerpunkt: Umwelt und Ressourcen, Wirtschaft und Sprachen, Gesundheit, Soziales und Bildung, Energie und Technik sowie Medien und Design.

Alle Videos des SCIENCE TALKS sind außerdem in unserer SCIENCE TALK-Playlist auf dem Youtube-Account der Hochschule Magdeburg-Stendal zu finden.

E-Mobility for grid services

Energie und Technik

Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)

Gesundheit, Soziales und Bildung

Telemann

Medien und Design

DiMediCa

Wirtschaft und Sprachen

PIRAT-Systems

Umwelt und Ressourcen

... Nachlesen

Im Wintersemester 2020/21 erschien unser SCIENCE-TALK-Magazin unter dem Leitthema "Durchlässig - Über die Permeabilität des Hochschulsystems im Land Sachsen-Anhalt" mit zwölf inspirierenden SCIENCE TALKS. Einen ersten Eindruck über die Inhalte des Heftes finden Sie auf Instagram unter vtrans_sciencetalk. 

Kapitel 1 - Spürbar
Für mehr Miteinander | Von Mensch und Müll | Ist das Diskriminierung? | Eine gesunde Portion Information

Kapitel 2 - Sichtbar
Forschung mobilisiert | Wie digital sind wir? | Mit smarter Hilfe durch den Alltag | Wissenschaft im Schaufenster

Kapitel 3 - Machbar
Miteinander verbunden | Ein Kofferraum fürs Fahrrad | Ein Schaukelpferd aus Pilzen | Aus Fehlern ohne Schaden lernen

Wenn Sie Interesse an einer Printausgabe haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an melanie.nordt@h2.de. Wir lassen Ihnen dann gern Ihr persönliches Exemplar zukommen.

Das SCIENCE-TALK-Magazin mit dem Leitthema "Durchlässig - Über die Permeabilität des Hochschulsystems im Land Sachsen-Anhalt" als pdf



Noch mehr Content, sowie alle Podcasts zum Nachhören findet ihr auf unserer Website www.sciencetalk.net!


Impulse für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Download

Das SCIENCE-TALK-Magazin mit dem Leitthema "Durchlässig - Über die Permeabilität des Hochschulsystems im Land Sachsen-Anhalt" als pdf

Kontakt

Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer
Prof. Dr. Kerstin Baumgarten

Tel.: (0391) 886 41 05
Fax: (0391) 886 47 09
E-Mail: pro_forschung@h2.de

Besucheradresse: Haus 3, Raum 1.06

Projektmitarbeiterin

Melanie Nordt

Tel.: (0391) 886 41 56
Fax: (0391) 810 71 11
E-Mail: melanie.nordt@h2.de

Postadresse: Breitscheidstraße 51, 39114 Magdeburg
Besucheradresse: FEZ, Raum 1.02

 

 

Hintergrund Bild