Informationen für Lehrende

Auf der Grundlage der 8. SARS-CoV-2-EindV des Landes Sachsen-Anhalt vom 15.09.2020 wurde das hochschulweit einheitliche Hygienekonzept AH²A  (ABSTAND, HYGIENE, ALLTAGSMASKE) entwickelt. Es hat zum Ziel, Infektionen vorzubeugen und ihre Weiterverbreiitung auf dem Campus zu verhindern.

Am 1. Oktober 2020 starten wir in das Wintersemester, welches hybrid verlaufen wird, unter dem Motto: "So viel Präsenz-Lehre wie möglich und so viel Online-Lehre wie nötig".

 

 

Informationen zur Online-Lehre

Unter h2 online lehren finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Informationen zur Online-Lehre, die fortlaufend ergänzt werden: Anleitungen und Tutorials, Hilfe-Seiten, Unterstützungsangebote, Kontakt-Personen u. a.

Mit der Einschreibung in den Moodle-Kurs Aktuelles zu h2 online lehren werden Sie in Form eines Newsletters über neue Entwicklungen auf der Seite h2 online lehren informiert.

FAQs für Lehrende zum Coronavirus

Können Kolloquien weiterhin stattfinden?

Welche Prüfungen als Präsenzprüfungen und welche online stattfinden, entscheiden die Fachbereiche. Die Lehrenden informieren darüber. Abschlusskolloquien (Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten etc.) werden planmäßig online per Adobe Connect durchgeführt, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Sollten Studierende keine Druckmöglichkeiten haben, wird auf die Abgabe der Druckexemplare verzichtet. Als Eingangsdatum gilt der Eingang der Email mit pdf-Datei. Im Falle, dass die Online-Kolloquien technisch nicht möglich sind, kann die Präsentation ebenfalls als Datei bewertet werden.

Was gilt für Studierende, die ihr Praktikum aufgrund des Coronavirus nicht antreten können?

Für Praktika, die Corona-bedingt abgebrochen werden müssen oder nicht angetreten werden können, müssen (Einzelfall-)Lösungen der Anerkennung, Nichtanerkennung bzw. Beauflagung gefunden werden. Hierzu haben die Prüfungsausschüsse der Fachbereiche studiengangsbezogene und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Wie können Lehrbeauftragte ihre Lehre sicherstellen?

Die Hochschule unterstützt Lehrbeauftragte der grundständigen Studiengänge und der Weiterbildungsstudiengänge aktiv bei der Online-Lehre. So wird Lehrbeauftragten beispielsweise die Nutzung von Lernportalen (z. B. Moodle) sowie Webkonferenzsystemen (z. B. Zoom/Adobe Connect) mit ihrem Gast-Account (Antragsformular) ermöglicht.

Informationen zur Online-Lehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Anleitungen und Tutorials, Unterstützungsangebote und Kontaktpersonen finden Sie hier: h2 online lehren

Besteht die Möglichkeit, Literatur der Hochschulbibliothek via Fernleihe auszuleihen?

Unsere Bibliotheken sind seit 25.05.2020 auch für Besucher geöffnet.

Es besteht die Möglichkeit der Nutzung von Einzelarbeitsplätzen zum Lesen, Lernen und Arbeiten. Die genauen Zeiten und Modalitäten entnehmen Sie bitte unserer Website:

https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/einrichtungen/hochschulbibliothek.html

Hier finden Sie auch Informationen zu speziellen Angeboten einzelner Verlage, die unseren Hochschulangehörigen zeitlich befristet zugang zu zusätzlichen elektronischen Publikationen in großem Umfang gewähren.

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, nach Anmeldung über https://vpn.h2.de/ Literatur online herunterzuladen oder E-Books zu bestellen. Bestellungen und weitere Fragen nehmen die Kolleginnen und Kollegen der Hochschulbibliothek gern per E-Mail entgegen: bibliothek@h2.de.

Für das Sommersemester hat die Hochschulbibliothek zudem einen Literaturlieferdienst eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern scannen für Sie (urheberrechtskonform) Zeitschriftenaufsätze oder Buchabschnitte ein und senden die Datei an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Bitte nutzen Sie für diesen Service das Formular auf der Webseite der Hochschulbibliothek. Hier finden Sie Informationen zu weiteren aktuellen Angeboten, z. B. zusätzliche elektronische Medien, die einzelne Anbieter derzeit freigegeben haben.

Alternativ kann Literatur auch bei subito angefordert werden: www.subito-doc.de.

Über erweitere Online-Angebote der Literatur wird auf der Webseite der Bibliothek informiert.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich befürchte, mich mit dem Coronavirus infiziert zu haben?

Beschäftigte, die Kontakt zu infizierten Personen hatten und unspezifische Allgemeinsymptome oder Atemwegsprobleme jeglicher Schwere zeigen, sind angewiesen/verpflichtet:die aus einem Risikogebiet nach Deutschland gekommen sind oder deren Rückkehr bevorsteht, die Kontakt zu infizierten Personen hatten und unspezifische Allgemeinsymptome oder Atemwegsprobleme jeglicher Schwere zeigen, sind angewiesen/verpflichtet:

  1. Unmittelbar mit dem Gesundheitsamt, Ihrem Arzt oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) telefonisch Kontakt aufzunehmen,
  2. Den Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragten Herrn Thiede (E-Mail: andre.thiede@h2.de, Tel. 0391 886 4678) zu informieren (Meldepflicht),
  3. Mit der oder dem Vorgesetzten abzustimmen, ob Aufgaben im Homeoffice mit Rufumleitung bearbeitet werden können und
  4. Bis zur abschließenden Klärung des Gesundheitszustandes vom Campus fernzubleiben. Dabei sind Sie von Ihrer Arbeitspflicht unter Fortzahlung des Entgelts freigestellt.

Wird für einen Beschäftigten eine Quarantäne gemäß § 31 IfSG ausgesprochen, ist der bzw. die Fachvorgesetzte, der Arbeitsschutzbeauftragte André Thiede und das Personaldezernat (ausschließlich unter personaldezernat@h2.de) zu informieren. Die Betroffenen haben einen Entgeltfortzahlungsanspruch bis zu sechs Wochen.

Nehmen Beschäftigte an, dass in ihrem Umfeld eine Infektion aufgetreten ist oder der Verdacht einer Infektion besteht, dass sie folglich selbst Trägerin bzw. Träger des Virus sein könnten (z. B. Rückkehr aus Risikogebieten ohne Symptome, Beschäfitgte mit in häuslicher Gemeinschaft lebenden unter Quarantäne stehenden Personen, Beschäftigte ohne eigene Symptome, die angezeigten Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder haben), sollten sie sich telefonisch an ihre bzw. ihren Fachvorgesetzten und den Arbeitsschutzbeauftragten André Thiede wenden. Sofern Homeoffice mit Rufumleitung möglich ist, ist diese zwingend wahrzunehmen. Die Entscheidung über die Inanspruchnahme der Möglichkeit trifft der Dekan bzw. die Dekanin oder der Leiter bzw. die Leiterin der Organisationseinheit. Das Personaldezernat wird durch die entsprechende Leitung über die individuellen Regelungen und die Namen der betroffenen Beschäftigten informiert unter: personaldezernat@h2.de

Kontakt

Jeannette Zimmermann

E-Mail: jeannette.zimmermann@h2.de

Informationen für Beschäftigte

Unter Informationen für Beschäftigte finden Sie wichtige Hinweise zur Arbeitsorganisation, Notbetrieb, Homeoffice, Dienstreisen, Urlaub und Kinderbetreuung.

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