Informationen für Studieninteressierte

Du möchtest in diesem Jahr mit einem Studium beginnen und fragst dich, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf deine Pläne hat? Auf dieser Seite versorgen wir dich mit aktuellen Informationen zu Möglichkeiten der Studienorientierung und geben Antworten auf Fragen zum Thema Studienbewerbung und Studienbeginn in Zeiten von Corona. Antworten zu grundsätzlichen Fragen rund um das Thema Studium findest du hier.

Solltest du an dieser Stelle keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns eine E-Mail an studienberatung@h2.de. Die Studienberatung beantwortet deine Fragen individuell.

FAQs für Studieninteressierte

Wie kann ich in der aktuellen Situation eine Studienberatung in Anspruch nehmen?

Auch wenn du uns gerade nicht auf dem Campus besuchen kannst, sind wir weiterhin für dich an. Du erreichst uns telefonisch unter 0391 886 4106, per WhatsApp unter 0175 7722032 oder mit einer Mail an studienberatung@h2.de - hier kannst du dich auch für ein Zoom-Meeting anmelden.

Wie kann ich mich von zu Hause aus über das aktuelle Studienangebot und die Zulassungsvoraussetzungen informieren?

Online findest du umfassende Informationen zu unseren Bachelor- und Masterstudiengängen. Unter Studium kannst du dich über Studieninhalte, Voraussetzungen und berufliche Perspektiven informieren und findest zu jedem Studiengang einen Kontakt für deine individuellen Fragen.

Für Informationen aus erster Hand kannst du zudem jederzeit unsere Hochschulscouts per Mail kontaktieren. Du erreichst unsere Scouts außerdem per Video-Chat, melde dich einfach per Mail an und mache einen Termin mit den Studierenden aus.  

Finden die Campus Days am 9. Mai 2020 in Stendal und am 6. Juni 2020 in Magdeburg statt?

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, finden die diesjährigen Campus Days nicht statt. Aber keine Sorge: Wenn du nicht zu uns kommen kannst, kommen wir zu dir auf dein Smartphone, Tablet oder deinen Computer. Vom 8. bis 12. Juni 2020 findet für alle Studieninteressierten unsere Virtual Campus Week statt.

Findet das Schnupperstudium am Standort Stendal am 26. Mai 2020 statt?

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, finden bis zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters keine Präsenzveranstaltungen statt. Davon betroffen ist auch das für den 26. Mai geplante Schnupperstudium am Standort Stendal. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wir bieten euch in den Herbstferien einen Ersatztermin für das Schnupperstudium an. Weitere Infos findest du hier.

 

 

Ändern sich die Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2020/21?

Für konkrete Aussagen ist es derzeit noch zu früh. Eine mögliche Verlängerung der Bewerbungsphase ist vom weiteren Verlauf der Corona-Krise abhängig, beispielsweise von einer möglichen Verschiebung der diesjährigen Abiturprüfungen. Wir informieren dich hier über die neuesten Entwicklungen.

Ich möchte mich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (NC) bewerben, erhalte mein Zeugnis (Abitur, Fachhochschulreife) aber voraussichtlich nicht rechtzeitig bis zum Bewerbungsschluss am 15. Juli. Wie kann ich mich trotzdem bewerben?

Bitte bewirb dich fristgerecht bis zum 15. Juli. Führe dafür die Online-Bewerbung durch und reiche den Antrag auf Zulassung, der dir im Online-Portal nach der Eingabe deiner Daten als Download zur Verfügung steht, auf dem Postweg ein. Du kannst deine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) bis zum 25. Juli nachreichen.

Bei der Online-Bewerbung musst du die Note deiner HZB sowie das Datum des Erwerbs angeben. Bitte trag in diesem Fall bei der Note zunächst eine 4,0 und beim Datum den 15. Juli 2020 ein. Die Daten werden von den Mitarbeiterinnen des Immatrikulationsamtes korrigiert, sobald dein Zeugnis vorliegt.

Ich kann aktuell keine amtlich beglaubigten Kopien meiner Zeugnisse anfertigen lassen. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja. Du kannst im Online-Bewerberportal deine Unterlagen zunächst hochladen bzw. einfache Kopien deiner Zeugnisse per Post einreichen. Die genaue Vorgehensweise ist von deinem Wunschstudiengang abhängig und wird dir im Online-Bewerberportal erklärt. Amtlich beglaubigte Kopien kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bitte beachte, dass eine Immatrikulation inkl. der Zusendung der Immatrikulationsbescheinigung und des Semesterausweises erst erfolgen kann, wenn alle erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule vorliegen.

 

Information für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Bewerbungen über uni-assist können für das Wintersemester 2020/21 ausschließlich online erfolgen. Du musst somit keine Unterlagen (z. B. amtlich beglaubigte Kopien) per Post einreichen. Deine Unterlagen werden von uni-assist trotzdem geprüft. Im Falle einer Zulassung müssen die Unterlagen bis zum Studienstart bei der Hochschule vorgelegt werden. Bitte beachte, dass eine Immatrikulation inkl. der Zusendung der Immatrikulationsbescheinigung und des Semesterausweises erst erfolgen kann, wenn alle erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule vorliegen. Wenn du eine vorläufige Immatrikulationsbescheinigung benötigst, schreibe bitte eine E-Mail an onlinebewerbung@h2.de. Vorläufige Immatrikulationsbescheinigungen können nur ausgestellt werden, wenn du bereits eine Zulassung erhalten und den Studienplatz angenommen hast.

Ist für das Wintersemester 2020/21 bereits ein späterer Vorlesungsbeginn geplant?

Nein. Wir hoffen, dass das Wintersemester 2020/21 wie geplant am 1. Oktober starten kann. Für eine verbindliche Aussage ist es jedoch noch zu früh.

Kontakt

Studienberaterin
Jana Schieweck

Tel.: (0391) 886 41 06
Fax: (0391) 886 46 18
E-Mail: studienberatung@h2.de
Besucheradresse: Campus Magdeburg,
Haus 2, Raum 0.07.2

zu den Sprechzeiten

Virtual Campus Week

Sie können nicht zu unserem Campus kommen? Dann kommen wir zu Ihnen! Vom 8. bis 12. Juni 2020 organisieren wir für Studieninteressierte eine Virtual Campus Week im Social Web. Bei Facebook, Instagram und YouTube können Sie unsere Campus und Studienangebote in (Live-)Videos, Podcasts, Texten und Bildstrecken kennenlernen.

zur Virtual Campus Week

Hochschulscouts

Fragen über Fragen? Unsere Hochschulscouts versorgen Sie mit Informationen aus erster Hand und helfen Ihnen beim Einstieg in den Studienalltag.

zu den Scouts

Hintergrund Bild