Ausstellung im schauwerk zeigt Subkultur

Seit dem 10. Juni können in den Fenstern des schauwerks in Magdeburg Bilder von Tommy Cheval betrachtet werden. Foto: Max Fuchs

Die Kulturbranche ist durch die Corona-Pandemie stark betroffen, und junge Künstler:innen haben es besonders schwer. Meist sind sie noch unbekannt und ohne große Reichweite. Das schauwerk als kultureller Ankerpunkt Magdeburgs bietet ihnen ab dem 10. Juni die Möglichkeit, ihre Arbeiten in der Innenstadt zu präsentieren. In den drei großen Schaufenstern des schauwerks werden mit der neuen Ausstellung „Fenster der Subkultur“ die Werke monatlich wechselnder Künstler:innen gezeigt. Die Kunstwerke können von der Straße aus betrachtet werden. Ab dem kommenden Donnerstag sind Ölgemälde von Thomas Gaul zu sehen. Der 28-Jährige arbeitet unter seinem Künstlernamen Tommy Cheval. Seine Werke zeigen kleine Momente seines Alltags auf großer Leinwand, die er unterbewusst umsetzt.

Das schauwerk ist ein Ort für Design, Coworking und Vernetzung, der von Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal organisiert wird. Darüber hinaus ist es ein offener Veranstaltungsort und ein Raum des Ausprobierens, an dem Kreativität, Flexibilität und Energie im Mittelpunkt stehen. Das schauwerk trägt somit zur Belebung der Magdeburger Innenstadt bei.