Begegnungstag BBS II Stendal und Hochschule Magdeburg-Stendal

Am 2. Februar findet von 9.00 bis 13.00 am Stendaler Standort der Hochschule Magdeburg-Stendal der 3. Begegnungstag zwischen der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen II und dem Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften statt. Studierende der Angewandten Kindheitswissenschaften, Rehabilitationspsychologie und Kindheitspädagogik tauschen sich mit den angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule aus und informieren sie über ihre Studiengänge und ihre Studienerfahrungen. Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für die Aufnahme eines Studiums nach der Ausbildung werden vom Studentenwerk Magdeburg und ArbeiterKind e.V. aufgezeigt.

Den Abschluss des Tages bildet die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen den Berufsbildenden Schulen und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Diese erfolgt am Hochschulstandort Stendal um 13.00 Uhr in der Osterburger Str. 25 Haus 2, Raum 0.09 durch die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr. Anne Lequy, den Direktor des Kompetenzzentrums Frühe Bildung, Prof. Dr. Wolfgang Maiers und den Schulleiter der BBS II, Jörg Hagge.

Ziel dieses Vertrages ist es, die gute Zusammenarbeit zwischen der BBS II, insbesondere der Fachschule Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung zu verstetigen und zu vertiefen. Bisher fanden neben den Begegnungstagen zwei gemeinsam gestaltete Fachtagungen für die Berufsbildenden Schulen des Landes und eine Zusammenarbeit im Bundesprojekt „Lernort Praxis“ und in der wissenschaftlichen Begleitung des Landesmodellprojektes „Fachkraft für Kita“ statt. Dieser Vertragsunterzeichnung schließt sich ein Pressegespräch an.