Bereits 40 Auszahlungen aus dem Nothilfefonds an Studierende

Der Förderverein Pro FH e. V. hat ebenso wie der Förderkreis für den Standort Stendal e. V. 5.000 Euro für den Nothilfefonds zur Verfügung gestellt. Die symbolische Übergabe in Magdeburg erfolgte durch den Vereinsvorsitzenden Pro FH e.V. Johannes Kempmann (r.) an Julia Zigann, Mitglied des Studierendenrates (l.), Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy und Jürgen Brekenkamp vom Personalrat der Hochschule. Foto: Mathias Piekacz

Aus dem kürzlich aufgelegten Nothilfefonds für Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal konnten die ersten 40 Studierenden Unterstützung erhalten, weil ihre finanzielle Situation sich pandemiebedingt drastisch verschlechtert hatte. Die Einmalzahlung beträgt 450 Euro. Mittlerweile wurden bereits 30.500 Euro gespendet. Die Spendenaktion läuft weiter.

Viele Studierende sind auf eine Nebenbeschäftigung angewiesen, um sich ihr Leben und das Studium zu finanzieren. Durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sind diese Jobs und damit ein wichtiger Teil ihres Einkommens weggefallen. Durch Lohnausfälle oder Lohnkürzungen in der Familie können Studierende häufig nicht mehr in gleichem Maße von ihren Eltern unterstützt werden.

Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal: „Ich freue mich, dass sich in kurzer Zeit bereits viele Förderer für die gemeinsame Aktion gefunden haben. Darunter befinden sich auch viele Beschäftigte der Hochschule, die unsere Studierenden unterstützen wollen. Die Spenden helfen in dieser schwierigen Lebenssituation.“

Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die beiden Fördervereine, der Förderverein der Hochschule Pro FH e. V. und der Förderkreis für den Standort Stendal e. V., bitten um weitere Spenden. Der Bedarf zur Unterstützung ist weiterhin vorhanden. Wer die Studierenden unterstützen will, kann sich mit einer Spende in beliebiger Höhe beteiligen. Der Studierendenrat der Hochschule hat 10.000 Euro aus Beiträgen zur Verfügung gestellt, eine Summe, die durch ausgefallene Veranstaltungen frei geworden ist.

Die nächste Vergabe erfolgt Ende Juni nach Prüfung der Anträge, von denen inzwischen mehr als 100 vorliegen. Studierende können sich noch bis zum 24.6.2020 um 24 Uhr online bewerben.

Zum Bewerberportal

Weitere Informationen zum Nothilfefonds unter www.h2.de/coronaspenden