Neue Bewerbungsfrist: Informationstechnik – Smarte Systeme

Foto: Matthias Piekacz

Smartphone, Smart-TV, Smart-Home: Intelligente Technik gewinnt sowohl im Alltag als auch in der Industrie immer mehr an Bedeutung, um Abläufe flexibler und effektiver zu gestalten. Im Bachelor-Studiengang Informationstechnik – Smarte Systeme arbeiten Studierende an den Produkten von morgen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. August 2017 möglich.

Der Studiengang Informationstechnik – Smarte Systeme richtet sich an Studieninteressierte, die sich gern auf interdisziplinäre Fragestellungen der Ingenieurwissenschaften einlassen, und vermittelt unter anderem Fachwissen in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Theorie und Praxis sind dabei eng miteinander verzweigt, wodurch die Studierenden optimal auf eine spätere Tätigkeit in den Bereichen Konzeption, Gestaltung, Fertigung sowie Vertrieb smarter Systeme vorbereitet werden. Neben der praxisorientierten Ausbildung sind im Studienplan des Bachelor-Studiengangs auch wissenschaftliche Projekte ein fester Bestandteil.

Den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs stehen vielfältige Tätigkeitsfelder offen: in der Telekommunikation, im Automobilbau, in der Energiewirtschaft, im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Medizintechnik. In diesen Bereichen sind sie sowohl in der Entwicklung von neuen Produkten der Informationstechnik, in der Fertigungsplanung und -steuerung, als auch im Projektmanagement sowie im Vertrieb informationstechnischer Produkte tätig.

Der siebensemestrige Studiengang wird gemeinsam von der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg angeboten.

Mehr Informationen zum Studienangebot

Zur Online-Bewerbung