DAAD-Preis 2015 für Siyana Dimitrova aus Bulgarien

Die Preisträgerin während ihrer Ansprache auf der Immatrikulationsfeier der Hochschule auf der Seebühne des Elbauenparks in Magdeburg. Foto: Matthias Piekacz

Die Hochschule Magdeburg-Stendal hat den DAAD-Preis 2015 an Siyana Dimitrova aus Bulgarien verliehen. Sie studiert an der Hochschule den Bachelor-Studiengang Journalistik/Medienmanagement. Mit der Verleihung des DAAD-Preises ehrt die Hochschule das außergewöhnliche soziale und interkulturelle Engagement sowie die sehr guten Studienleistungen von Siyana Dimitrova.

Der DAAD-Preis, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, würdigt die Leistungen und das Engagement ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird über das Auswärtige Amt gefördert. Der DAAD-Preis soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und ihre Geschichten sichtbar zu machen. Die Studierenden, die einen solchen Preis erhalten, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

zur Pressemitteilung