DAAD-Preis 2016 für Olesya Andronova aus Russland

Foto: Matthias Pieckaz

Mit der Verleihung des DAAD-Preises ehrt die Hochschule Magdeburg-Stendal die hervorragenden Studienleistungen und das außergewöhnliche Engagement der russischen Fachdolmetschen-Studentin. Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Immatrikulationsfeier vor mehr als 1.000 Gästen auf der Seebühne im Magdeburger Elbauenpark.

Olesya Andronova studiert derzeit im 7. Semester den Bachelor-Studiengang Fachdolmetschen für Behörden und Gerichte am Hochschulstandort Magdeburg. Die Russin kam 2013 zum Studium nach Deutschland. Ihre erste Deutschlanderfahrung machte sie im Rahmen eines Schüleraustausches in der 9. Klasse, vor elf Jahren. Diese Begegnung mit Land und Kultur führte zum Entschluss, später in Deutschland zu studieren. Sie selbst sagt über ihr Berufsziel Dolmetscherin: „Ich möchte Menschen helfen, einander zu verstehen und miteinander zu kommunizieren.”

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ist mit 1.000 Euro dotiert ist und wird über zehn Jahren vergeben. Die Vergabe soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und ihre Geschichten sichtbar zu machen. Die Studierenden, die einen solchen Preis erhalten, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.