Der begrenzte Planet und die unbegrenzte Wirtschaft. Mit Heiner Flassbeck

Die Ringvorlesung des Fachbereichs Wirtschaft geht in die dritte Runde. Am 1. Dezember spricht Prof. Dr. Heiner Flassbeck über sein neuestes Buch mit dem Titel „Der begrenzte Planet und die unbegrenzte Wirtschaft“. Die Ringvorlesung beginnt am Dienstag um 18 Uhr und findet für externe Gäste der Hochschule Magdeburg-Stendal online statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Heiner Flassbeck arbeitete von 2000 bis 2012 bei den Vereinten Nationen in Genf und war ab 2003 dort als Chefvolkswirt zuständig für Globalisierung und Entwicklungsstrategien. Zuvor war er Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. 2005 wurde Flassbeck von der Hamburger Universität zum Honorar-Professor ernannt.

In Flassbecks Buch geht es um die Frage, ob eine wachsende und nach Wohlstand gierende Menschheit in der Lage ist, sich auf einem begrenzten Planeten so einzurichten, dass auch die Natur eine Chance hat. Es geht auch um die Frage, ob das „Einrichten der Menschen“ in Übereinstimmung zu bringen ist mit demokratischen Prozessen und mit einer Wirtschaft, die der großen Mehrheit der Menschen bei einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung eine Chance gibt, Ihre persönlichen Lebensumstände zu verbessern. Die These: Gelingt Letzteres nicht, wird es global gesehen keine demokratischen Mehrheiten für die massive Veränderung der Lebensumstände geben, die in jedem Fall notwendig sind, um die Menschheit auf einem naturverträglichen Pfad zu führen.

Dr. Jürgen Bennies, einer der Organisatoren der Stendaler Ringvorlesung, schätzt ein, dass „Flassbeck Lösungen im Rahmen der Marktwirtschaft beschreibt und sich von Innovationen der Unternehmen viel verspricht, wenn Anreize über eine Preisregulierung gesetzt werden. Auch wenn er massive staatliche Investitionen als notwendig erachtet, hält er von einer planwirtschaftlichen Strategie nichts.“

Die Ringvorlesung CORONA – die Welt (-wirtschaft) hält den Atem an

Welche Auswirkungen hat das Anhalten von Teilen der Weltwirtschaft in der Corona-Krise? Dieser in der Wirtschaftsgeschichte einmalige Vorgang wird in der Ringvorlesung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Ökonomen, Betriebswirte, Gesundheitswissenschaftler, Mathematiker und Psychologinnen/Psychologen analysieren die aktuelle Situation mit den veränderten Rahmenbedingungen und laden die Gäste zur Diskussion ein.

Programm und Anmeldung