Fachtagung „GeWinn“: Gesundheit von älteren Menschen im Fokus

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der damit verbundenen gestiegenen Lebenserwartung stellt das Älterwerden eine gesellschaftliche Herausforderung dar. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, mit einer hohen Lebensqualität gesund älter zu werden. Unter dem Titel „GeWinn – Gesundheitskompetenzen im kommunalen Kontext stärken“ lädt die Hochschule Magdeburg-Stendal am 27. Juni 2018 zum Austausch über Erfahrungen und Chancen zwischen Wissenschaft, Praxis sowie älteren Menschen.

Im Fokus der Fachtagung stehen die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Gesund älter werden mit Wirkung. Health Literacy für mehr Lebensqualität und soziale Integration“. Das dreijährige Projekt, das im Verbund mit der Hochschule Coburg sowie unter Beteiligung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und in Kooperation mit den jeweiligen Partnern aus Wissenschaft und Praxis in ausgewählten Kommunen durchgeführt wird, will Menschen ab 60 Jahren dazu befähigen, möglichst lange gesund und selbstständig zu bleiben.

Aktuelle Studien zeigen, dass insbesondere ältere Menschen häufiger Schwierigkeiten haben, informierte und kompetente Entscheidungen bezüglich der eigenen Gesundheit zu treffen. Das Projektteam um Prof. Dr. Kerstin Baumgarten, Professorin für Gesundheitswissenschaften und Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer an der Hochschule Magdeburg-Stendal, entwickelte daher ein Gruppenprogramm für Seniorinnen und Senioren, das Fragen rund um Gesundheit, Ernährung, Bewegung und digitale Medien thematisiert. Mehr als 40 Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren beteiligten sich in den Stadtteilen Cracau, Olvenstedt, Herrenkrug und Kannenstieg am Programm. Ziel ist es, das Angebot auch nach Projektende nachhaltig in den Städten und Gemeinden zu verankern.

Im Rahmen von Fachvorträgen, Präsentationen, Diskussionsrunden und vier Workshops sollen Antworten auf aktuelle Fragen zum gesunden Älterwerden in der Kommune herausgearbeitet werden. Auf der Grundlage der Fachtagung gilt es, Ableitungen für die zukünftige Gestaltung von Angeboten zur Stärkung der Gesundheitskompetenzen älterer Menschen im kommunalen Kontext und zum Transfer der Projektergebnisse zu treffen. Darüber hinaus steht die Vernetzung der Akteure im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Eingeladen sind Fachleute aus der Wissenschaft, der Senioren- und Bildungsarbeit, ältere Menschen sowie Studierende und Interessierte.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechpartnerin:

Prof. Dr. Kerstin Baumgarten
Leiterin des Forschungsprojekts „Gesund älter werden mit Wirkung“

E-Mail: kerstin.baumgarten@hs-magdeburg.de