Gemeinsam Studierbarkeit, Studienorganisation und Studienerfolg verbessern

Am 29. November 2017 findet von 10 bis 18 Uhr auf dem Campus Stendal zum fünften Mal der Tag für Studium und Lehre der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.

Der jährliche hochschulweite Austauschtag bietet Studierenden, Lehrenden und Verwaltungsbeschäftigten campus- und fachkulturübergreifend die Möglichkeit, sich aktiv an der Weiterentwicklung von Studium und Lehre zu beteiligen.

Das Ziel des diesjährigen Tags für Studium und Lehre ist, für uns als Hochschule die Frage zu beantworten: „Was ist gute Lehre?“ und daraus die Leitlinien zu erarbeiten. Es soll möglichst breit das gelebte Selbstverständnis der an unserer Hochschule Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden zu guter Lehre repräsentieren. Damit dies gelingt, sollen die Leitlinien als Orientierung für die Qualitätsentwicklung und die Anreizstrukturen in den Bereichen Studium und Lehre dienen.

Um an diesem Tag einen offenen Diskussionsprozess zur breiten Selbstverständigung in der Hochschule zu ermöglichen, wird der Tag für Studium und Lehre in diesem Jahr anders verlaufen als bisher. Er wird in Anlehnung an die Methode des "Open Space" strukturiert sein.

Ein Open Space besteht aus einer Eröffnungsphase, verschiedenen Arbeitsphasen und einem Abschlussplenum. Nach einer Eröffnungsphase mit Verständigung über die relevanten Leitlinienbereiche arbeiten alle Teilnehmer in Arbeitsgruppen. Dreimal wird die Möglichkeit bestehen, die Gruppe zu wechseln. („Weiterzuhummeln“ heißt dies in der Sprache des Open Space). In einem Plenum werden am Schluss alle erarbeiteten Ergebnisse zusammengetragen.

Ablauf

Im ersten Teil (10 - 16 Uhr) erarbeiten die Teilnehmer Leitlinien auf Basis des vorhandenen Leitbildes für die Hochschule. Diese Leitlinien sollen es zukünftigen Studierenden und Lehrenden leichter machen, an unserer Hochschule zu studieren und zu lehren. Einfließen werden die Anregungen der Reflexionstage und des Studierendenrates in den vergangenen Jahren.

Im zweiten Teil (16 - 16.30 Uhr) gibt der Studierendenrat der Hochschule Rechenschaft über seine Arbeit.

Im dritten Teil (16.30 - 18 Uhr) ehrt die Hochschule ihre besten Lehrenden und Absolventen.

Anmeldung:

Für die angemeldeten Magdeburger Studierenden und Mitarbeiter stehen an diesem Tag um 8 Uhr Busse für die Fahrt nach Stendal und zurück bereit. Noch nicht angemeldete Interessierte werden um Rückmeldung zur Busmitfahrgelegenheit bis zum Montag, dem 27.11.2017 um 12 Uhr per E-Mail an peter-georg.albrecht@hs-magdeburg.de gebeten.

Mehr Informationen:

www.hs-magdeburg.de/tsl