Gewässergüte untersuchen und Hochspannung erleben

Magdeburg, 13.09.2016. Versuche im Labor durchführen, mit Studenten und Studentinnen diskutieren und Professoren ausfragen – all das ist möglich während des Herbstkurses für Schülerinnen. Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt dazu an drei Tagen während der Herbstferien ein.

Der Herbstkurs für Schülerinnen richtet sich an Mädchen der gymnasialen Oberstufe, die sich für technische, naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge interessieren. Er dient der Unterstützung der Chancengleichheit für Mädchen.

Die Institute Maschinenbau und Elektrotechnik sowie der Bereich Wasser- und Kreislaufwirtschaft bieten je ein Tagesprogramm mit Vorlesungen und Seminaren sowie spannenden Versuchsvorführungen und Experimenten an. Das Programm auf dem Magdeburger Campus an der Breitscheidstraße gestalten die beiden großen technischen Fachbereiche. Im Mittelpunkt stehen Angebote zu den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen (11. Oktober), Elektrotechnik, Mechatronische Systemtechnik, Informationstechnik – Smarte Systeme (12. Oktober) sowie Wasserwirtschaft, Recycling und Entsorgungsmanagement und Angewandte Statistik (13. Oktober).

Es besteht die Möglichkeit, sich für jeweils eine, zwei oder alle drei Veranstaltungen anzumelden. Die Teilnahme ist einschließlich Mensa kostenfrei. An- und Abreisekosten sowie eventuell anfallende Kosten für Übernachtungen werden erstattet. Anmeldungen sind noch bis zum 30. September möglich.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung
www.hs-magdeburg.de/herbstkurs