Immatrikulationsfeier: Mehr als 1.200 Erstis starten ins Studium

Hochschulrektorin Prof. Dr. Anne Lequy begrüßt auf der Seebühne in Magdeburg die Erstsemester. Foto: Matthias Piekacz

Mehr als 1.200 Studierende starteten am 1. Oktober in einen neuen Lebensabschnitt.  In Magdeburg nahmen etwa 900 und in Stendal etwa 300 Studienanfängerinnen und -anfänger ihr Bachelor- oder Master-Studium auf.

In Magdeburg fand die Immatrikulationsfeier traditionell auf der Seebühne im Elbauenpark und in Stendal im Theater der Altmark statt. Eltern, Verwandte, Freundinnen und Freunde begleiteten die neuen Studierenden und erlebten ein Programm, das stark von studentischer Beteiligung geprägt war. Die Moderation lag bei den Journalismus-Studierenden Clara Gehrunger und Simeon Laux, die beide Journalismus studieren. BWL-Absolventin Betsy Peymann zeigte nachhaltig fair produzierte Kleidung, die sie seit Anfang des Jahres im eigenen Fashion Store in Magdeburg anbietet. Caroline Albers, die Recycling und Entsorgungsmanagement studiert, begeisterte das Publikum mit einem Poetry Slam passend zum Studienstart. Für den musikalischen Rahmen sorgte Journalismus-Studentin Chabela. Während der Feier in Stendal wurde zudem der diesjährige DAAD-Preis überreicht, den Valeria Franceschi erhielt. Die Studentin der Rehabilitationspsychologie hat durch hervorragende akademische Leistungen und durch ein hohes Engagement neben dem Studium beeindruckt. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Über 3.100 Bewerbungen sind bis Ende September für die Studienplätze im Grünen eingegangen. Unter den neu Eingeschriebenen sind 80 internationale Studierende. Den größten Anteil stellen 16 Studienanfängerinnen und -anfänger aus Syrien. Am stärksten nachgefragt war in Magdeburg der Studiengang Soziale Arbeit mit insgesamt 587 Bewerbungen und in Stendal der Bachelor-Studiengang Rehabilitationspsychologie mit 204 Bewerbungen. Besonders erfreulich sind die Zahlen für den neuen Bachelor-Studiengang Mensch-Technik-Interaktion. „Hier ist ein innovativer Studiengang entwickelt worden, der mehrere Fachgebiete – von der Elektrotechnik bis zur Psychologie – vereint und durch diese Interdisziplinarität mehr Interessierte anspricht. Von den 47 Einschreibungen kommen 13 von Frauen. Das übertrifft unsere Erwartungen deutlich“, sagte Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy.

In ihrer Begrüßung verwies sie unter anderem auf die gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen und aller Studierenden: „Wir stellen uns gegen Diskriminierung, stehen für Demokratie, Vielfalt und Internationalität. Wir sind als Hochschulen ein Ort der Auseinandersetzung. Wir müssen internationaler und diverser werden, weil die Gesellschaft von morgen bunt ist. Sie ist nicht grau, einheitlich, homogen. Sie können sich als Student, als Studentin für Nachhaltigkeit, für Umweltschutz, für Inklusion, für Toleranz einsetzen.“

Impressionen der Immatrikulationsfeiern

Hinweis:

Die amtlichen Zahlen liegen erst Ende Oktober vor, wenn alle Zulassungsverfahren abgeschlossen sind. Es ist somit noch mit Änderungen zu rechnen.