Industrielabor Funktionsoptimierter Leichtbau: Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Stendal. Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 25. Januar 2017 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Der Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Häberle beginnt um 15.00 Uhr im Haus 3, Raum 0.05 auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25. Häberle leitet das Industrielabor und ist Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Industriedesign der Hochschule in Magdeburg.

Leichtbau mit Faser-Kunststoffverbunden und innovativen Hybridwerkstoffen ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Mit dem Industrielabor Funktionsoptimierter Leichtbau wurde an der Hochschule eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf den Gebieten der Faser-Kunststoffverbunde, der Klebtechnik und des allgemeinen Leichtbaus geschaffen. Im Rahmen dieser Kompetenzfelder wird die Wettbewerbsfähigkeit regionaler KMU gestärkt. Der Wissens- und Technologietransfer findet unter anderem in Form von gemeinsamen Produkt- und Prozessentwicklungen, allgemeiner technologischer Beratung und Weiterbildungsmaßnahmen statt.

Der Vortrag wird anhand einiger umgesetzter technologischer Beispiele aufzeigen, wie Unternehmen und Hochschule in Kooperationen zu wertschöpfenden Entwicklungen kommen. Diese betreffen im Wesentlichen hybride Leichtbaukonstruktionen, bei denen faserverstärkte Kunststoffe zur Problemlösung beitragen.
Für den Forschungsbereich „Funktionsoptimierter Leichtbau” erhielt Jürgen Häberle im Jahr 2012 den Forschungspreis der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.