Medizin, Ethik, Ökonomie aus ärztlicher Sicht

Stendal. Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 11. Januar 2017 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Der Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Nellessen beginnt um 15.00 Uhr im Haus 3, Raum 0.05 auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25.

Der Vortrag beleuchtet die medizinischen, die ethischen sowie die ökonomischen Gesichtspunkte, nach denen in einem Krankenhaus vorgegangen wird. Es wird eine offene Darstellung der Krankenhaussituation und des Willens der Gesetzgeber und der Krankenkassen zur Zukunft der Krankenhäuser gegeben. Dabei werden insbesondere die Folgen für das Innenleben in einem Mikrokosmos Krankenhaus analysiert.

Ulrich Nellessen ist hauptamtlicher Ärztlicher Direktor des Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Krankenhäuser unterliegen dem ökonomischen Diktat. Dies bedeutet, dass sie wie jedes andere Unternehmen letztendlich gewinnbringend geführt werden müssen. In einem Bereich, in dem es um Patienten und damit um Menschen in sehr schwierigen Situationen geht, ruft dies Bedenken hervor, die nur allzu gut zu verstehen sind. Unnütze Operationen aus Profitmotiven, medizinische Handlungen, die letztendlich gegen den Patienten gerichtet sind, all dies sind Vorwürfe an die Krankenhäuser, die nicht von der Hand zu weisen sind, da so etwas durchaus passieren kann. Ein Krankenhaus verdient an medizinischen Eingriffen, insofern liegt der Schluss nahe, dass medizinische Eingriffe nicht nur allein im Interesse des Patienten vorgenommen werden. Jedoch gibt es durchaus eine gemeinsame Schnittstelle von Medizin, Ethik und Ökonomie, wo die medizinischen, die ethischen und die ökonomischen Belange in Einklang zu bringen sind.