Mehr als 1.200 Studienanfänger an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Magdeburg/Stendal, 29.09.2016. Das erste Semester beginnt für die neuen Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal mit Immatrikulationsfeiern am 4. Oktober – auf der Seebühne im Magdeburger Elbauenpark und im Theater der Altmark in Stendal. Für den Magdeburger und den Stendaler Standort erwartet die Hochschule mehr als 1.200 Erstsemester, davon etwa 850 in Magdeburg. Damit wird die Zahl des Vorjahres leicht übertroffen. Weit mehr als 4.000 der Bewerberinnen und Bewerber gab es zum Wintersemester an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Die feierliche Immatrikulation für den Standort Magdeburg findet am 4. Oktober 2016 um 10 Uhr auf der Seebühne im Elbauenpark statt. Im Anschluss an die Immatrikulationsfeier beginnen die Einführungsveranstaltungen der Fachbereiche, zu denen alle Erstsemester eingeladen sind.

Die feierliche Immatrikulation für den Standort Stendal findet am 4. Oktober 2016 um 15 Uhr im Theater der Altmark statt. Alle Studienanfängerinnen und -anfänger sind herzlich zu den Orientierungstagen vom 4. bis 9. Oktober 2016 eingeladen. Hier haben sie Gelegenheit, Campus, Kommilitonen und Abläufe genauer kennenzulernen.

Einige Zahlen

Die größte Nachfrage in Magdeburg verzeichnen die zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit 1.072 Bewerbungen (120 Anfänger) und Gesundheitsförderung und -management mit 320 Bewerbungen (56 Erstsemester). Im Studiengang Journalismus beginnen 88 von 378 Bewerbern ein Studium.

In Stendal werden etwa 350 neue Bachelor- und Master-Studenten begrüßt. Die höchste Bewerberzahl in Stendal hatte der Bachelor-Studiengang Rehabilitationspsychologie (392). 81 von ihnen können ein Studium beginnen. Der Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung startet mit 34 Erstsemestern, die Betriebswirtschaftslehre mit 53.

Insgesamt hat die Hochschule Magdeburg-Stendal zu Beginn des Wintersemesters etwa 6.300 Studierende, davon 4.200 in Magdeburg an drei Fachbereichen und 2.100 an zwei Fachbereichen in Stendal. Einige Bachelor- und Master-Studiengänge werden zum Sommersemester angeboten. Dann werden weitere 250 Anfänger erwartet.

Anmerkung: Die amtlichen Zahlen liegen erst Ende Oktober vor, wenn alle Zulassungsverfahren abgeschlossen sind. Es ist somit noch mit leichten Schwankungen zu rechnen.