Migration . Macht . Gesellschaft – Gesellschaft . Macht . Integration

Organisieren die Ringvorlesung am Hochschulstandort Stendal(v.l.): Prof. Dr. Michael Klundt, Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya und Prof. Dr. Günter Mey. Es fehlt: Prof. Dr. Wolfgang Patzig.

Stendal, 07.10.2016. Im Wintersemester findet zum zweiten Mal die Ringvorlesung „Migration. Macht. Gesellschaft – Gesellschaft. Macht. Integration” der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Ausrichter ist ein Organisationsteam der Fachbereiche Wirtschaft und Angewandte Humanwissenschaften. Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet wie Akteure aus der Region werden Fragen zu Migration und Integration aus gesellschaftspolitischer, psycho-sozialer sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive behandeln. Thematisch geht es um Mehrsprachigkeit, transkulturelle Psychotherapie und Psychiatrie sowie kommunale Integrationspolitik.

Der erste Vortrag beginnt am 19. Oktober, 18 Uhr in der Aula (Haus 1) auf dem Campus der Hochschule an der Osterburger Straße in Stendal. Prof. Dr. Wolfgang Patzig (Hochschule Magdeburg-Stendal) spricht über „Wanderungen in der Vergangenheit – ein kurzer Rückblick in Zahlen” und Markus Nitsch (Agentur für Arbeit Stendal) über „Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integrieren – Chancen und Fallstricke”.

Alle Vorträge finden mittwochs von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Aula auf dem Campus Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Organisatoren und ihre Motive

„Nur weil sich gerade die Zahl der ankommenden Geflüchteten verringert, bleiben die aufgeworfenen Fragen und die sich uns stellenden Herausforderungen ungeachtet bestehen, nämlich wie eine gute Integration sozial, kulturell und wirtschaftlich zu gestalten ist und wie wir Migration diskutieren wollen angesichts eines nicht zu akzeptierenden Rassismus und vorherrschender Fremdenfeindlichkeit.”. Dies ist der Ausgangspunkt der Organisatoren der Ringvorlesung „Migration. Macht. Gesellschaft - Gesellschaft. Macht. Integration”, die am Standort Stendal die Vortragseihe fortsetzen. Im vergangenen Semester war diese thematische Ringvorlesung auf sehr große Resonanz und Zustimmung gestoßen.

Die Idee zur Ringvorlesung entstand angesichts der hitzigen Debatte um Geflüchtete in Deutschland, die sich auch in Stendal zeigte und durch Aufmärsche rechtspopulistischer und rechtsextremer Gruppierungen flankiert wurde. „Wir als Hochschule wollten auf die Ereignisse reagieren und uns war es wichtig, dass dies von beiden am Standort Stendal existierenden Fachbereichen – also Angewandte Humanwissenschaften und Wirtschaft – gemeinsam gemacht wird”, sagte Wolfgang Patzig. Der Prorektor ist sichtlich erfreut, dass es gelungen ist, eine gemeinsame Ringvorlesung am Campus auszurichten. „Das Anliegen der Ringvorlesung ist, differenziert und fundiert über Migration ins Gespräch zu kommen”, so Professorin Katrin Reimer-Gordinskaya, die die Idee einer solchen Veranstaltungsreihe einbrachte.

Gemeinsam mit Günter Mey, Professor für Entwicklungspsychologie, und Michael Klundt, Professor für Kinderpolitik, wurde dann die Idee umgesetzt. „Wichtig ist uns das Thema wirklich aus seinen verschiedenen Blickwinkeln zu behandeln, also aus einer gesellschaftspolitischen, psycho-sozialen sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive”, sagt Günter Mey, und Michael Klundt ergänzt: „Dabei ist unser Anliegen, Berichte aus der Praxis und Bezug auf die Region der Altmark herzustellen und so viele Interessierte aus der Hochschule, der Stadt und dem Landkres anzusprechen.”

Kontakt für Nachfragen der Medien

Prof. Dr. habil. Günter Mey