Neuberufene trafen Hochschulleitung

Sie lehren und forschen auf dem Campus Magdeburg: Prof. Dr.-Ing. Sebastian von Enzberg, Prof. Dr.-Ing. Christian Willberg, Dr. Nele Wulf, Dr. Elena Sterdt und Prof. Mathias Bertram (v. l.). Foto: Matthias Piekacz.

Am 17. April 2024 traf die Hochschulleitung fünf der neu berufenen Professor:innen, um über deren Fragen und Anregungen zu reden.

Traditionell lädt die Hochschulleitung Neuberufene zu einem gemeinsamen Tag des Austausches ein. Erläuterungen des Hochschulbetriebs, der Hochschulziele sowie Fragen und Anregungen der Neuberufenen stehen dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Mit Hilfe verschiedener Gesprächsformate wie einer „Pressekonferenz“ und eines „Speed-Datings“ gelang der Austausch zu vielen Themen. Dazu gehörten strategische Personalentwicklung, Promotionsbetreuung, Hochschulpolitik, die Mitarbeit in Gremien sowie Fragen nach Möglichkeiten eines Coachings. Nach einer Besichtigung des TV-Studios und des Instituts für Elektrotechnik folgte die Feedbackrunde. Fazit: Das Format kam gut an; die verschiedenen Themen waren gut anzusprechen und zu beraten. Organisiert hatte den Tag das an der Hochschule angesiedelte CASE-Projekt.

Es nahmen teil:
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign
Prof. Mathias Bertram, 3D-Entwurf mit digitalen Medien
Prof. Dr.-Ing. Sebastian von Enzberg, Künstliche Intelligenz und Technische Informatik
Prof. Dr.-Ing. Christian Willberg, Werkstofftechnik

Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien
Dr. Elena Sterdt, Vertretungsprofessur Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie und Methoden der Gesundheitsförderung
Dr. Nele Wulf, Vertretungsprofessur Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen