Neues Kuratorium gewählt

Elke Lüdecke, Thomas Hodel, Anke Hanft, Clemens Klockner, Sandra Wartmann (v. l.). Foto: Matthias Piekacz

Magdeburg, 09.09.2016. Ende August traf sich das neue Kuratorium der Hochschule Magdeburg-Stendal zu seiner konstituierenden Sitzung. Mitglieder sind Prof. Dr. Clemens Klockner, Sandra Wartmann, Elke Lüdecke, Prof. Dr. Anke Hanft sowie Prof. Dr. Thomas Hodel. Die Amtszeit dauert fünf Jahre.

Vorsitzender ist weiterhin Professor Klockner. Er war von 1985 bis Dezember 2008 Präsident der Fachhochschule Wiesbaden, Vizepräsident  der Hochschulrektorenkonferenz und bis 2007 Mitglied im Wissenschaftsrat. Ebenso wie Elke Lüdecke, Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, war Klockner bereits Mitglied im ersten und im zweiten Kuratorium der Hochschule. Für Anke Hanft ist es die zweite Amtszeit. Sie ist Professorin für Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und außerdem Wissenschaftliche Direktorin des C3L – Center für lebenslanges Lernen in Oldenburg.

Neu sind Sandra Wartmann und Prof. Dr. Thomas Hodel. Sandra Wartmann, die in Stendal Betriebswirtschaft studiert hatte, ist seit 2005 Vorstand der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893 eG. Erstmals begleitet mit dem Schweizer Thomas B. Hodel ein Experte aus dem Ausland im Kuratorium die Arbeit der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er ist an der Berner Fachhochschule Direktor des Departements für Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit.

Das Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt verpflichtet Hochschulen, ein Kuratorium zu bilden. Es berät und unterstützt die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten und fördert ihre Profilbildung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehören die Stellungnahme zum Haushaltsplanentwurf, zu Struktur- und Entwicklungsplänen und zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis und zur Weiterbildung.