Ringvorlesung „Flucht – Macht – Perspektive“

Magdeburg. Am Dienstag, 17.1.17 spricht Frau Prof. Dr. Nivedita Prasad (Alice-Salomon-Hochschule Berlin) ab 16.15 Uhr im Audimax an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Campus Herrenkrug) über das Thema Flucht aus Sicht der Sozialen Arbeit. Sie spricht über den Umgang mit ethischen Dilemmata in der Flüchtlingsarbeit.

Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, die mit Geflüchteten – unter dem gegebenen politischen restriktiven Rahmen arbeiten – sind in einem Feld tätig, das stark durch nicht erfüllte Bedürfnisse, durch Menschenrechtsverletzungen (vor, während und nach der Flucht) sowie durch Unsicherheit geprägt ist. Hinzu kommt, dass hier Soziale Arbeit in der Regel unter Bedingungen stattfindet, in der es kaum möglich erscheint, auf professionelle Standards zu achten, sodass Sozialarbeiter (unwissentlich) zum Teil des Systems gemacht werden können, die Menschenrechte von Geflüchteten einschränken oder gar verletzen. Nivedita Prasad wird im Rahmen ihres Vortrags dieses Feld kritisch beleuchten und den Umgang mit ethischen Dilemmata diskutieren.

Die Ringvorlesung „Flucht – Macht – Perspektive“ wird von Dr. Heike Dierckx, Herr Prof. Dr. Rahim Hajji und Prof. Dr. Josefine Heusinger organisiert. Interessierte sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen und können sich im Rahmen der Ringvorlesung mit Diskussionsbeiträgen einbringen.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung: www.hs-magdeburg.de