Schöne neue Welt – Faszination Silicon Valley: Risiken und Chancen der Digitalisierung für Sachsen-Anhalt

Stendal, 29.09.2016. Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 5. Oktober 2016 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Nach Eröffnung und anschließender Filmvorführung der ZDF-Dokumentation „Schöne neue Welt – wie Silicon Valley unsere Zukunft bestimmt” diskutieren  Prof. Dr. Michael Herzog, Florian Brody und Prof. Dr. Jürgen Maretzki zum Thema. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Audimax auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25.

Die Vorstellungen vom Silicon Valley und der Wirtschaftskraft, die von diesem Innovationsherd ausgehen, sind geprägt von digitalen Spielzeugen und Sozialen Netzwerken. Die Autoren der Filmdokumentation „Schöne Neue Welt”, Angela Andersen und Claus Kleber, geben vor, dass die Chancen und Risiken der digitalen Revolution, die derzeit im Silicon Valley vorangetrieben wird, unsere Vorstellungskraft bereits weit übertreffen. Ob Kommunikation, Verkehr, Life Science oder Medizin, alles scheint das Silicon Valley gerade neu zu erfinden. Auch die Organisation des Wissens der Menschheit wird dort offenbar auf neue Füße gestellt.

Ist das von Kleber und Andersen entworfene Szenario tatsächlich Menschheits-gefährdend und ökonomisch überwältigend? Und wieweit ist der Norden Sachsen-Anhalts wirtschaftlich abgehängt vom digitalen Boom?

Sind wir künftig zu ohnmächtigen Statisten in einem von wenigen innovationsstarken Digital-Ökonomie-Zentren getriebenen Globalkapitalismus verdammt oder bleiben dieser Region wirtschaftliche Handlungsspielräume? Was kann man tun mit dieser oder gegen diese Entwicklung? Welche Lektionen lernen wir von den gezeigten Akteuren im Silicon Valley? Was kann man in der hiesigen Region ganz anders machen?

In der Diskussion nach dem Film beschäftigten sich die Podiumsteilnehmer damit, warum gerade die europäische Weltsicht, geprägt von inaktivem Technologie-Pessimismus, zu lokaler Handlungsunfähigkeit führt und was mit einer anderen Perspektive anders und besser gemacht werden kann.

Die Podiumsteilnehmer

• Florian Brody ist Wiener und lebt und arbeitet als Unternehmensberater und Life Coach im Silicon Valley.
  • Michael Herzog ist Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal.
  • Jürgen Maretzki ist Professor für Marketing am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal.