Sie können am besten erklären: Hochschule Magdeburg-Stendal vergibt die Lehrpreise 2020

Mit dem Lehrpreis wurden 2020 ausgezeichnet: Dr. Matthias Haase, Prof. Dr. Irmtraud Beerlage, Prof. Dr. Olaf Ueberschär, Prof. Dr. Susanne Borkowski, Prof. Dr. Reik Donner (v.l.), Foto: Matthias Piekacz

Anlässlich des Tages für Studium und Lehre wurden an der Hochschule Magdeburg-Stendal die Lehrpreise des Jahres 2020 überreicht. Aufgrund der pandemiebedingt weitgehend online stattfindenden Lehre wurden in diesem Jahr fünf Lehrende ausgezeichnet. Jeder einzelne Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Die besten Lehrveranstaltungen und damit auch die Lehrenden waren von Studierenden in einem Online-Verfahren vorgeschlagen worden. 67 Lehrveranstaltungen von 41 Lehrenden kamen so in die erste Runde. Die Senatskommission für Studium und Lehre wählte auf Basis der in der Folge eingereichten Lehrkonzepte die Lehrpreisträgerinnen des Jahres aus. Mit der auf fünf Preise erweiterten Ehrung würdigt die Hochschule das Engagement aller Lehrenden, die ihre Vorlesungen und Seminare umstellen mussten.

Lehrpreisträgerin des Fachbereichs Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien ist Prof. Dr. Irmtraud Beerlage. Den Preis erhält sie für ihre „greifbare, aktuelle und gut begründete und lehrbriefbasierte Vermittlung“ des Lehrstoffes im Bachelor-Studiengang Gesundheitsförderung und -management. „Frau Beerlage erklärt ihr Fach am besten“ und „extrem gut“, votierten die Studierenden. Zudem gefällt, dass auch alle Formate familienfreundlich zum späteren Nachhören, Nachholen und Nacharbeiten aufgezeichnet wurden. Seit 1. März 1994 lehrt Irmtraud Beerlage Psychologie in Magdeburg. Ihre Lehrveranstaltungen stehen seit Beginn ihrer Tätigkeit in hohem Kurs bei den Studierenden ihres Fachbereichs. Sie lehrt außerdem fachbereichsübergreifend im technisch geprägten Bachelor-Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr.

Prof. Dr. Susanne Borkowski, Professorin am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, erhält einen Lehrpreis für ihre in Pandemiezeiten auch motivational herausforderndes „Praktisches Studienprojekt II“ im Bachelor-Studiengang „Kindheitspädagogik“. Die Studierenden fanden ihre Lehrveranstaltung „sehr praxisnah“, da Susanne Borkowski vor ihrer Berufung „oft auf der Betriebsseite saß“ und somit hervorragend vermitteln konnte, „worauf es ankommt“. Zusätzlich beeindruckte ihr sicherer und abwechslungsreicher Umgang mit den vielen digitalen Werkzeugen und Methoden.

Von den Studierenden des Fachbereichs Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit wurde Prof. Dr. Reik Donner als Lehrpreisträger für seine Vorlesung „Mathematik 2“ im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen vorgeschlagen. Er erhält einen Lehrpreis, weil sein „graphisch hoch anspruchsvolles Lehrmaterial über die Lernplattform geteilt wird“ und in seinen Unterricht Podcasts, Online-Selbstprüfungsmöglichkeiten und Feedbacks integriert sind.

Prof. Dr. Olaf Ueberschär, ist aufgrund seiner „trotz der widrigen Umstände hohen Kreativität und seines hohen Engagements“ in der Großvorlesung“ „Physik für Ingenieurinnen II“ in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mess- und Steuerungstechnik und Elektrotechnik Lehrpreisträger des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Industriedesign. Studierende schätzen besonders, dass der Dozent zusätzlich zu den für das Lernen hilfreichen „ausführlichen Präsentationen, wöchentlichen Onlinetests und Gruppenarbeiten“ „stets motiviert ist“, zu unterstützen und „zusätzliche Fragen zu klären“.

Einen Lehr-Sonderpreis erhält Dr. Matthias Haase für seine Stendaler Lehrveranstaltung „Interview und Beobachtung“ in zwei Gruppen im Bachelor-Studiengang Rehabilitationspsychologie am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften. Die Jury würdigt damit sein besonderes standortverbindendes Engagement. Matthias Haase lehrt im fachbereichsübergreifenden Studiengang Mensch-Technik-Interaktion wurde von sehr vielen Studierenden der Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Industriedesign und Angewandte Humanwissenschaften dafür gelobt, dass er die digitalen Lehr-, Lern-, Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten am besten nutzte.

Die Mitglieder der Jury, Prof.Dr. Yongjian Ding, Prof. Dr. Josefine Heusinger, Prof. Dr. Frauke Mingerzahn, Prof. Dr. Axel Lehmann, Hertha Schnurrer, Karin Bogdahn und die Studierendenvertreterin Johanna Epperlein befanden einstimmig, dass sich „die pandemiebedingte Lehrumstellung an der Hochschule hervorragend gelungen ist“. Das zeigen auch die Ergebnisse der hochschulweiten Studierendenbefragung, in der sich vor und nach dem Frühjahrslockdown über 500 Studierende aller Fachbereiche zur Digitalisierung in der Lehre äußerten. Allerdings war und bleibt die Lehre und das Lernen unter Pandemiebedingungen eine Herausforderung und „hart“, sagen Studierende.

Fotos der Preisträger und von der Veranstaltung sind auf dem Flickr-Profil der Hochschule zu finden.