Stendaler Hochschulvorträge: Die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt und ein Vergleich mit der Altmark

Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 7. Februar 2018 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Der Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Patzig und Lukas Falk beginnt um 15 Uhr im Haus 3, Raum 0.05 auf dem Stendaler Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25. Der vollständige Titel lautet: „Die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt seit der Finanzkrise und ein Vergleich mit der Altmark für ausgewählte Daten“. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Finanzkrise der Jahre 2008/09 stellte die größte Rezession der jüngeren Vergangenheit dar. Nicht nur Deutschland, auch Sachsen-Anhalt war plötzlich mit den Herausforderungen dieser Veränderung konfrontiert. Heute, annähernd zehn Jahre später werfen die Referenten einen Blick zurück und skizzieren die wirtschaftliche Entwicklung Sachsen-Anhalts und insbesondere der Altmark seit dieser Zeit. Dabei gehen sie der Frage nach, wie Sachsen-Anhalt und die Altmark aus heutiger Sicht abschneiden. Hierzu werden beispielsweise Zahlen zum wirtschaftlichen Wachstum, zu Preissteigerungen und zum Arbeitsmarkt präsentiert.

Prof. Dr. Wolfgang Patzig lehrt an der Hochschule Magdeburg-Stendal Volkswirtschaftslehre, Finanzwissenschaft und Statistik. Daneben leitet er seit über zwanzig Jahren das Konjunkturteam Altmark, welches von Beginn an die wirtschaftliche Entwicklung der neuen Länder analysiert und hierzu vierteljährliche Konjunkturberichte herausgibt.

Lukas Falk ist gebürtiger Altmärker und Student im Master-Studiengang Risikomanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Bachelor-Arbeit befasste sich mit der Analyse der Wettbewerbsfähigkeit des Landkreises Stendal. Daneben ist er seit 2016 Mitglied des Konjunkturteams Altmark. Im Rahmen seiner Mitarbeit im Konjunkturteam analysiert er quartalsweise den Status quo des Arbeitsmarktes sowie des verarbeitenden Gewerbes der Neuen Bundesländer.

Die Konjunkturberichte des Konjunkturteams Altmark:
www.stendal.hs-magdeburg.de/project/konjunktur