Studentin Xiaotong Gao aus China mit DAAD-Preis geehrt

Xiaotong Gao während der Verleihung des Preises in der Festung Mark. Foto: Matthias Piekacz

Magdeburg. Die chinesische Studentin Xiaotong Gao erhielt den DAAD-Preis der Hochschule Magdeburg-Stendal. Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, ehrte die Studentin im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Kulturhauptstadtbewerbung am 28. Oktober. Xiaotong Gao bekam den Preis aufgrund ihrer hervorragenden akademischen Leistungen und ihres hohen Engagements neben dem Studium. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

2014 begann Xiaotong Gao ein Bachelor-Studium im Bereich Bauingenieurwesen an der Qingdao University of Technology in China. Im Jahr 2017 kam sie als Austauschstudentin an die Hochschule Magdeburg-Stendal. In Magdeburg gelang es ihr, die Bachelorarbeit mit exzellentem Ergebnis zu schreiben und so ihr Studium in China erfolgreich abzuschließen. Weil ihr die Hochschule und die Betreuung gut gefielen, entschloss sie sich zu bleiben – für den Master-Studiengang Energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die Lehrenden bescheinigen ihr eine rasche Auffassungsgabe und die Kompetenz, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und mustergültige Lösungen vorzuschlagen. Xiaotong Gao Ziel ist, soviel wie möglich über Umweltschutz zu lernen und mit diesem Wissen später zu einem zukunftsorientierten Austausch zwischen China und Deutschland beizutragen.

Die Reihe ihrer Aktivitäten neben dem Studium ist beeindruckend. Im Oktober 2019 nahm sie an der 2nd International Students Conference on Civil Engineering, Environmental Engineering and Material Science teil. Sie begleitete und betreute russische und chinesische Studierende und hielt Vorträge und Referate über ihr Studium in Magdeburg. Die 25-Jährige ist sehr am deutsch-chinesischen Kulturaustausch interessiert. Mit ihrer deutschen Gastfamilie verbringt sie viel Zeit und hat sich somit mit der deutschen Kultur vertraut gemacht. Xiaotong Gao, ihre Kommilitonin und ihre Gastfamilie gaben dem Offenen Kanal ein Interview über ihre gemeinsame Zeit und die Wichtigkeit des Tandemprojekts „Dialog der Generationen“ der Freiwilligenagentur Magdeburg. Außerdem trat sie beim „Internationalen Fest der Mode und Kultur“ als Modell auf. Sie und andere chinesische Studierende zeigten den Zuschauern dabei u. a. klassische und traditionelle chinesische Mode.

Auf langen Wanderungen oder mit dem Mountain Bike erkundet Xiaotong Gao die unterschiedlichen Kulturen und Landschaften Deutschlands. Nach dem Master-Studium möchte sie zu ihrer Familie in die Heimat zurückkehren.