Studium Generale der Hochschule Magdeburg-Stendal beginnt

Magdeburg/Stendal, 7.10.2016. Die Wissensgesellschaft braucht umfassend gebildete Persönlichkeiten, die gelernt haben, über die Grenzen einzelner Fächer hinauszudenken. Mit vielen abwechslungsreichen, interdisziplinären und praktischen Kursangeboten startet das Studium Generale der Hochschule Magdeburg-Stendal in das Wintersemester 2016/17. Die Kurse sind grundsätzlich auch für Interessierte offen, die nicht an der Hochschule studieren oder arbeiten.

Zum Studium Generale gehören Seminare und Workshops mit einer großen Bandbreite an Themen. Interessierte haben die Wahl aus insgesamt 48 Angeboten, darunter beispielsweise Kurse über Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, Projektmanagement, Führungskräftetraining, Netzwerken, Kommunikation gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit, Kreativität, Systemisches Konfliktmanagement, Controlling, Kündigungsrecht, Selbstständigkeit, Steuererklärung, Zeit- und Organisationsmanagement und wissenschaftliches Schreiben.

Die Sprachangebote umfassen nicht nur Klassiker wie Englisch oder Gebärdensprache. In diesem Semester bietet das Studium Generale einen Auffrischungskurs in Französisch, einen Grundkurs in Spanisch sowie einen Kurs für die Kommunikation mit Flüchtlingen auf Arabisch an. Im Bereich EDV werden Kurse in Microsoft Word, Excel und PowerPoint angeboten.

In diesem Semester findet außerdem wieder eine Weiterbildungsreihe speziell für Frauen statt. Im Mittelpunkt stehen hier Frauen in Führungspositionen bzw. Frauen, die Führungspositionen anstreben oder sich mit möglichen eigenen Karrierewegen auseinandersetzen möchten.

Die Kurse richten sich vorrangig an die Studentinnen und Studenten der Hochschule Magdeburg-Stendal, sind aber grundsätzlich offen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für Studentinnen und Studenten anderer Hochschulen sowie Interessierte, die nicht an der Hochschule studieren oder arbeiten. Wer teilnimmt, kann einen Mehrwert für die persönliche Fortbildung schaffen und das fachliche Know-how ausweiten. In einer angenehmen Gruppenatmosphäre können alle Teilnehmer eigene Kompetenzen einbringen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.hs-magdeburg.de/studium-generale