Tag für Studium und Lehre 2016

Magdeburg. Einmal im Jahr verleiht die Hochschule Magdeburg-Stendal anlässlich des Tages für Studium und Lehre den Lehrpreis. In diesem Jahr wurde er geteilt und geht an Prof. Dr. Holger Schanz und an Katja Mann. Die Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Außerdem wurden neun Absolventen für ihre Abschlussarbeiten geehrt.

Insgesamt waren in diesem Jahr von über 100 Studierenden 37 Vorschläge für den Lehrpreis abgegeben worden. 20 Lehrende hatten daraufhin ihre didaktischen Konzepte eingereicht. Die Vorschläge betrafen gute Lehrveranstaltungen und gute Lehrende aus allen fünf Fachbereichen der Hochschule.

Prof. Dr. Holger Schanz erhielt den Preis für seine Physikvorlesung, die er im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hält. Die Jury befand, die Vorlesung zeichne sich durch einen besonders innovativen, didaktischen Methoden- und Medienmix aus. Professor Schanz habe es aufgrund seiner sichtbar fördernden und lernzentrierten Lehrüberzeugung geschafft, Interesse zu wecken und ein Verständnis für die moderne Physik über die Unterrichtsinhalte hinaus zu vermitteln. Der 49-Jährige lehrt seit 2009 an der Hochschule in Magdeburg, seine Lehrgebiete sind Physik und Informatik.

Katja Mann ist es laut Jury in besonderer Weise gelungen, ihr innovatives Seminarkonzept mit Tutorium nach der Methode des projektorientierten Lernens und aufbauend auf einem Konzept der Gruppendynamik in die Lehrpraxis umzusetzen. Hervorzuheben sei die Etablierung der Prozessstruktur in Form einer gemeinsamen Seminar-Cloud mit zu füllenden Wissensräumen, Leitfäden und Checklisten. Den Studierenden werde so ein virtuell selbstbestimmtes Lernen ermöglicht. Katja Mann ist 42 Jahre alt und arbeitet seit 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Zudem betreut sie das Praxisamt für die Studiengänge Gesundheitsförderung und -management sowie Gebärdensprachdolmetschen.

Beste Abschlussarbeiten
Zum Abschluss des Tages für Studium und Lehre wurden die besten Abschlussarbeiten aus den fünf Fachbereichen ausgezeichnet. Mehrere Preise wurden geteilt, insgesamt wurden so neun Absolventen geehrt. Die Preise sind mit 250 oder 500 Euro dotiert. Die ausgezeichneten Absolventen: Tim Loose (Maschinenbau/Composite Technologien), Hans Miersch (Musiktherapie), Bjarne Schmalbach (Rehabilitationspsychologie), Philipp Daike, Liza Nolte (beide Tief- und Verkehrsbau), Thomas Gagelmann (Elektrotechnik) und Carsten Schulz (Risikomanagement). Auf dem Foto fehlen die ebenfalls ausgezeichneten Absolventen Matthias Nothnagel (Journalistik/Medienmanagement) und Janka Paulus (Wasserwirtschaft).

Am Tag für Studium und Lehre haben etwa 200 Personen teilgenommen, die höchste Teilnehmerzahl seit Einführung dieser Veranstaltung vor drei Jahren. Der Austauschtag bot Studierenden, Lehrenden und Verwaltungsbeschäftigten die Möglichkeit, sich aktiv an der Weiterentwicklung von Studium und Lehre zu beteiligen. In den fachübergreifenden Diskussionen ging es u.a. um die Übertragbarkeit guter Ideen und Projekte.

Impressionen zum Tag

 

 

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild