Vortrag über Flucht aus Perspektive der Sozialen Arbeit

Magdeburg. Am Dienstag, 10.1.17 spricht Prof. Dr. Claus Melter (Fachhochschule Bielefeld) ab 16.15 Uhr im Audimax an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Campus Herrenkrug) über das Thema Flucht aus Sicht der Sozialen Arbeit. Er beschäftigt sich mit der Frage, welche Handlungspraxis die Soziale Arbeit entwickelt hat, um Geflüchtete sozial zu integrieren und welche Rolle dabei eine diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit einnehmen kann. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Flucht ist das beherrschende Gegenwartsthema in der Gesellschaft, in den Medien, in der Politik und in der Wissenschaft. Kein Thema bewegt die Gesellschaft derzeit mehr als die Frage nach den Fluchtursachen, nach den Möglichkeiten Geflüchtete zu integrieren und nach den gesellschaftlichen Folgen der Flucht. Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt in diesem Zusammenhang zu einer Ringvorlesung „Flucht – Macht – Perspektive“ ein. Die Ringvorlesung „Flucht – Macht – Perspektive“ wird von Dr. Heike Dierckx, Herr Prof. Dr. Rahim Hajji und Prof. Dr. Josefine Heusinger organisiert. Interessierte sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen und können sich im Rahmen der Ringvorlesung mit Diskussionsbeiträgen einbringen. Bis Mitte Februar folgen fünf weitere Termine innerhalb der Ringvorlesung.