Werkschau des Instituts für Industrial Design

Funktional, lösungsorientiert und entscheidend in der Konkurrenz mit anderen Produkten: Vom 16. bis 19. Februar 2018 gibt der Designnachwuchs der Hochschule Magdeburg-Stendal im Forum Gestaltung wieder Einblicke in seine Semesterarbeiten. Studien-, Design- und Kunstinteressierte können nicht nur die teils interaktiven Werke erleben, sondern in diversen Workshops auch eigene Produkte gestalten. Die Vernissage beginnt am 16. Februar um 17.30 Uhr.

Die Ausstellung der Studiengänge Industrial Design, Interaction Design und Engineering Design zeigt sich breit gefächert: Die Studierenden widmeten sich zehn verschiedenen Themengebieten, aus denen neben handgefertigten Concept Cars aus Clay und neuen Konzepten für Altbewährtes auch interaktive Installationen u. a. zum Thema Digitalisierung und Virtualisierung hervorgingen.

Einen Blick in die Zukunft bietet beispielsweise das Projekt „Notification alert“. Tragbare Objekte wie ein Armreif, der spontane Ideen festhält, oder eine Flasche, die ans Trinken erinnert, sind Teil dieser Exponate. Besondere Akzente setzen Projekte, die in Kooperation mit externen Partnern wie den Caritas-Jugendwerkstätten und der Magdeburger Dommusik entstanden sind.

Darüber hinaus laden Workshops u. a. zu den Themen Zeichnen, Siebdruck und Clay-Modellbau zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Livemusik am Abend und geführte Rundgänge für Schulklassen am Montag runden das Programm ab. Für Letzteres sind Anmeldungen per E-Mail möglich unter: aline.fuerste@hs-magdeburg.de

• Vernissage, 16. Februar, um 17.30 Uhr
  • Ausstellung, 17. und 18. Februar, ab 10 Uhr
  • Führung für Schulklassen am 19. Februar nach Anmeldung