Gemeinsame Programmpunkte und weitere Angebote

Die Late Summer School bereitet Sie in mehrerlei Hinsicht auf Ihr Studium vor. Im Mittelpunkt stehen die fachbezogenen Studienvorbereitungskurse der beteiligten Studiengänge bzw. Fachbereiche.  (siehe Programme).

Zum Rahmenprogramm gehören nachfolgende Informationsveranstaltungen sowie einige Freizeitangebote. Denn während der Late Summer School sollen natürlich auch Freizeit und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir einige gemeinsame Aktivitäten für Sie geplant.

Info und Beratung

Begrüßungsveranstaltung

Termin: Montag, 16.09.2024 ab 10 Uhr, Anmeldung ab 9 Uhr

Treffpunkt: Campus Magdeburg, Haus 15, Audimax

Chat GPT in academic settings

Wir laden Sie zur Teilnahme an diesem zukunftsweisenden Workshopthema ein.

Selbst- und Zeitmanagement

Das Sport- und Gesundheitszentrum der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet für Interessierte diesen Workshop an.

Informationen zum Career Center der Hochschule

Frau Katrin Gruschka stellt während der Late Summer School die Serviceangebote des Career Centers der Hochschule für Studierende vor. Wer sich über Praktika, Abschlussarbeiten, Festanstellungen und Nebentätigkeiten infomieren will, sollte diese exklusive Möglichkeit nutzen.

Begleitung durch ein studentisches Team

Damit Sie sich schnell an der Hochschule und in Ihrem Studiengang zurechtfinden und gut einleben, steht Ihnen während der Late Summer School ein studentisches Team für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Studierenden höherer Semester begleiten Sie ab dem ersten Tag, geben Tipps zum Campus, zu wichtigen Anlaufstellen und für einen erfolgreichen Start ins Studium. Gemeinsam mit dem studentischen Team lernen Sie sich beim Bowling kennen, erkunden die Stadt per Stadtrallye und kommen beim BBQ zusammen.

Kennenlernen beim Bowling

Termin: Dienstag, 17.09.2024, ab 16 Uhr

Treffpunkt:

Neben zahlreichen organisatorischen Aspekten zum Start ins Studium ist es wichtig, neue interessante Menschen kennenzulernen. In angenehmer und ungezwungener Atmosphäre können Sie in verschiedenen Teams bei coolen Beats "Bowling-Battles" austragen. Wenn die Stimmung kocht sorgt ein kaltes Getränk für Abkühlung und ein kleiner Snack für neue Energie.

Stadtrallye

Termin: Freitag, 20.09.2024 ab 16 Uhr

Treffpunkt: Park vor der Festung Mark https://maps.app.goo.gl/7CjdsEGCojKemXgq8?g_st=ic

Egal, ob neu in der Stadt oder alt eingesessen. In Magdeburg gibt es viel zu entdecken, vor allem wenn hier Ihr persönliches Studentenleben den Anfang nimmt. Die Stadt Magdeburg mit ihrer erstaunlich langen Geschichte hat sich in den letzten Jahren zu einer Oase für Studierende der beiden Hochschulen entwickelt. Entdecken Sie mit uns in kleinen Gruppen die besonderen Ecken, die schönsten Orte und angesagten Locations, die man als Student oder Studentin kennen muss. Los geht‘s! Es gibt viele Aufgaben, die gelöst werden wollen!

Abschluss-BBQ

Termin: Donnerstag, 26.09.2024 ab 17 Uhr

Treffpunkt: auf der Wiese Parkanlage hinter Haus 1, beim KuKo Frösi

Grillen, Musik, Sport und Spaß - Bei einem Grillbuffet, Getränken und DJ-Musik kommen Sie erneut mit allen Teilnehmer:innen, dem Orga-Team und dem Studierendenrat zusammen. Sie können Ihre ersten Tage an der Hochschule Revue passieren lassen und lernen sicherlich weitere Kommilliton:innen anderer Studienfächer und internationale Austauschstudierende kennen.

Viel Spaß und einen guten Start in Ihr Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal!

Für Studienanfänger*innen

Programmkoordination

N.N.

E-Mail: lss@h2.de

Für Austauschstudierende (Incomings)

International Office

Julia Krumm

Tel.: +49 (0) 391 886 41 19

Fax: +49 (0) 391 886 4253

E-Mail: julia.krumm@h2.de

Fotohinweis

Bitte beachten Sie!

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung und der Freizeitangebote Foto- und Videoaufnahmen durch autorisierte Personen gemacht werden. Diese Aufnahmen werden zu Informations- und Werbezwecken im Internet und in Printmedien sowie zur Berichterstattung genutzt. Ein Vergütungsanspruch besteht nicht. Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verwendung der Aufnahmen einverstanden, sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen.