Hochschulscouts

Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal oder hast deinen Studienplatz schon sicher? Unsere Hochschulscouts helfen dir mit Informationen aus erster Hand bei dem Entscheidungsprozess für einen möglichen Studiengang oder dem Einstieg ins Hochschulleben.

Hochschulscouts im Wintersemester 2023/24

Energie und Technik

Florian Schineller

studiert Mensch-Technik-Interaktion

Ich bin Florian, 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Seit meinem technischen Abitur und anschließendem FSJ studiere ich nun Mensch-Technik-Interaktion im vierten Semester.
Wenn dich die Themenbereiche der Ingenieurswissenschaften, aber auch die der Psychologie und Soziologie interessieren, könnte dieser Studiengang vielleicht auch etwas für dich sein.

Du willst mehr über den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu einfach per E-Mail an: mti@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Esteban Jaramillo Navarro

studiert Sustainable Resources, Engineering and Management

Du willst mehr über den Studiengang an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: stream@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Umwelt und Ressourcen

Ann-Christin Wiechmann

studiert Bauingenieurwesen

Hallo ich bin Ann-Christin bin 22 Jahre alt und studiere im 6. Semester Bauingenieurwesen. Die Hochschule hatte mir Verwandtschaft aus der Altmatk empfohlen. Überzeugt hatte mich dann aber das praxisnahe studieren mit dem integrierten Praxissemester. Vor meinem Studium absolvierte ich ein FSJ in einem Krankenhaus und habe gemerkt das ich doch lieber was in eine ganz andere Richtung machen will. Wenn ich nicht gerade Vorlesungen oder Seminare habe spiele ich Volleyball und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden draußen an der Elbe.

Du willst mehr über den Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu per E-Mail an: bauwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Marie Hellmich

studiert Recycling und Entsorgungsmanagement

Ich bin Marie, 21 Jahre alt und komme aus Hannover.
Für das Studium bin ich dann direkt nach dem Abitur nach Magdeburg gezogen.
Die Entscheidung für den Studiengang war für mich ziemlich einfach, da ich bereits neben der Schule in einem Recyclinghof Erfahrungen sammeln konnte.
Zudem haben mich die Besonderheiten der Hochschule sehr angesprochen und so fiel mir die Wahl recht leicht.

Du willst mehr über den Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: rem@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Jonah Czerwinski

studiert Sicherheit und Gefahrenabwehr

Über mich:

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Mit meinem Studium habe ich, nach meinem FSJ im Rettungsdienst, im Wintersemester 2018 angefangen. Da ich für die Zeit nach meinem FSJ auf der Suche nach einem für mich passenden Studiengang war, wurde ich durch einen Kollegen auf diesen Studiengang aufmerksam gemacht.
Inzwischen konnte ich feststellen, dass der Studiengang perfekt zu mir passt.
Neben meinem Studium bin ich auch bei den Johannitern im Katastrophenschutz hier in Magdeburg und in der Heimat beim Roten Kreuz aktiv.

Du willst mehr über den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Bei Fragen erreichst du mich unter:
sga@hochschulscout.de

Gern können wir uns in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Otis Schwill

studiert Wasserwirtschaft

Moin Moin, ich bin Otis und komme aus Schleswig-Holstein. Ich habe mich damals für den Studiengang Wasserwirtschaft entschieden, weil sich dieser mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rund ums Wasser beschäftigt. Die Studieninhalte der Wasserwirtschaft sind sehr vielseitig und so sind auch die späteren Jobmöglichkeiten.

Das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal findet in einer sehr grünen Umgebung statt. Der Campus ist weitläufig und bietet viele Möglichkeiten, zusammen mit den Kommilitonen gemeinsam Sport zu machen oder zusammen zu lernen. Alternativ kann man auch den Elbauenpark erkunden und dort abwechslungsreich seine Freizeit gestalten.

Wenn du mehr über das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal, die Wasserwirtschaft oder das Leben in Magdeburg erfahren möchtest, freu ich mich bereits auf deine Fragen.

Willst du mehr über den Studiengang Wasserwirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wawi@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Gesundheit, Soziales und Bildung

Saskia Reemtsma

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Hey! Ich heiße Saskia und bis 24 Jahre alt und studiere im 4. Semester Angewandte Kindheitswissenschaften. Bevor ich angefangen habe zu studieren, habe ich die Erzieher Ausbildung in Niedersachsen abgeschlossen. Das Studium wurde mir von vielen empfohlen, da sich nicht viel aus der Ausbildung wiederholt und man in vielen Dingen wie zum Beispiel der Bereich der Soziologie dazu lernt. Wenn ich mich nicht gerade auf dem Campus bewegen spiele ich Tischtennis und bin viel mit draußen und mit Freunden unterwegs.

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Lisa-Marie Elzholz

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Hallihallo! Ich heiße Lisa, bin 22 Jahre alt und studiere seit Oktober 2020 Angewandte Kindheitswissenschaften in Stendal. Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Magdeburg. Nach dem Abi und meinem FSJ wollte ich unbedingt etwas für Kinder tun. Dann tauchte dieser Studiengang auf, begeisterte mich sofort und jetzt bin ich schon fünf Semester lang ein Kiwi. Ich muss sagen, dass dieser einzigartige Studiengang genau das Richtige ist, weil man später in jedem Beruf arbeiten kann, der mit Kindern und Kinderrechten zu tun hat. Wenn ich nicht auf dem Campus bin oder als studentische Hilfskraft arbeite, findet man mich in der Natur bei meinem Pferd oder ich genieße das Studentenleben in Stendal (auch wenn die Stadt klein ist, hat sie viele schöne Orte, an denen die Zeit mit Freunden und guter Musik wie im Fluge vergeht).

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi2@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Hannah Theresa Dorand

studiert Gesundheitsförderung und -management
Über mich:

Hey! Meine Name ist Hannah, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit Oktober 2022 Gesundheitsförderung und -management. In meiner Freizeit fahre ich Rennrad sowie Skateboard mit ganz viel guter Laune im Gepäck und erkunde die vielseitigen Ecken von Magdeburg.

Hast du Fragen rund um den Studiengang, hochschulinterne Abläufe oder das studentische Leben innerhalb Magdeburgs?
Dann schreib mir per E-Mail an: gesundheitsfoerderung@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir. Ich freue mich von dir zu hören!

GaLiGrü,
aus der Elbstadt Magdeburg

Carolin Gaetke

studiert Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung

Über mich:

Hi! Mein Name ist Carolin, ich bin 21 Jahre alt und ursprünglich komme ich aus Neuruppin. Zurzeit lebe ich in Stendal im Studentenwohnheim und studiere  „Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung“ an der Hochschule in Stendal. 

Nach meinem Abitur 2020 habe ich mich entschlossen, ein Jahr als AuPair in die USA zu gehen, wo ich auf zwei zuckersüße Kinder aufgepasst habe. Nach meinem Jahr in den USA, war ich mir sicher, dass ich mit Kindern arbeiten möchte und nun studiere ich schon im vierten Semester „Kindheitspädagogik- Praxis, Leitung, Forschung“ an der Hochschule Stendal. Dieser Weg war für mich genau der richtige, vielleicht auch für dich? Ich bin immer offen für neue Fragen und freue mich, dich kennenzulernen.

Du willst mehr über den Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kipaed@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Johannes Schirmer

studiert Rehabilitationspsychologie

Moin! Ich bin Johannes und studiere im Master Rehabilitationspsychologie am Standort Stendal. Ich versuche mich viel an der Hochschule zu engagieren z.B. bin ich im Fachschaftsrat AHW, als Vorstand der Fet Bar (unsere Studi-Bar) und jetzt auch als Scout meines Studienganges. Ganz zufällig bin ich über auf das Studium gestoßen und bin mit meiner Wahl mehr als glücklich. Die praxisnahe Arbeit hier an der Hochschule ist für mich einer der ausschlaggebendsten Punkte!

Gern beantworte ich dir alle Fragen, die du rund um den Studiengang hast. Schreibt mir gern unter der Mail-Adresse: reha@hochschulscout.de und wir machen ein Termin aus!

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

 

 

Friederike Kurz

studiert Rehabilitationspsychologie

Über mich:

Hallo! Ich bin Friederike und studiere in Stendal im 4. Semester Bachelor in der Fachrichtung Rehabilitationspsychologie. Ich wusste schon während meiner Abiturphase, dass ich Psychologie studieren möchte und bin super glücklich mit meiner Wahl.  Besonders gut gefällt mir die große Auswahl an Kursen, sodass man einen guten Einblick in die verschiedensten Bereiche erhält. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Ich habe jahrelang Handball gespielt. Auch engagiere ich mich an der Hochschule im Fachschaftsrat Angewandte Humanwissenschaften.

Du willst mehr über den Studiengang Rehabilitationspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: reha2@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Pia Muising

studiert Soziale Arbeit

Über mich:

Hey, ich bin Pia, 27 Jahre alt und studiere im 8. Semester Soziale Arbeit. Ich komme ursprünglich aus Ostfriesland und habe mich ganz bewusst für Magdeburg und die Hochschule entschieden, da mir eine praxisnahe Ausbildung wichtig war. Passend dazu befinde ich mich aktuell im 2. Praxissemester in einem Kunst- und Kulturhaus für Kinder und Jugendliche. Dennoch verbringe ich gerne Zeit auf dem Campus, engagiere mich im Kulturkombinat Frösi (Studierendencafé) oder treffe Freunde zum gemeinsamen Mitagessen in der Mensa. In den vergangenen Jahre konnte ich dabei nicht nur die Hochschule sondern auch die Stadt erkunden und verbringe meine Freizeit am liebsten im Stadtpark, an der Elbe oder in meinem Lieblingskiez SFO.

Ich bin immer offen für neue Fragen und freue mich Euch kennenzulernen.

Du willst mehr über den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an:sozialwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Medien und Design

Luca Beneke

studiert Industrial Design

Über mich:

Hi, ich bin Luca, 21 Jahre alt und studiere im 4. Semester Industrial Design. In meiner Freizeit setze ich mich gern mit Freunden auf ein Bierchen zusammen oder fotografiere. Falls ihr Fragen zum Studium oder Magdeburg habt, dann hit me up.

Du willst mehr über den Studiengang Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: design@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Maximilian Enrico Löbert

studiert Journalismus
Über mich:

Hallöchen! Ich bin Maximilian, oder kurz: Max, 22 Jahre alt, und ich studiere im mittlerweile vierten Semester im Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Dass ich „etwas mit Medien“ machen wollte, wusste ich schon relativ früh in meinem Leben, und hierbei sah ich im Journalismus die meisten Herausforderungen, aber auch die meisten Perspektiven. Und weil ich noch nie der reine Theorietyp war und zudem aus der Nähe von Magdeburg stamme, entschied ich mich kurzerhand für das praxisorientierte Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Und ich bereue es seitdem keine Sekunde! An meinem Studium liebe ich es, mit vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen in Kontakt zu kommen und dabei immer etwas neues zu lernen. Auch finde ich es toll, dass ich mit dem Studium die Möglichkeit habe, mich in allen möglichen Medien, wie zum Beispiel Audio, Fernsehen, Print und Social Media, auszuprobieren.

Du willst mehr über den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann melde dich gerne per Mail bei mir: journalismus@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Wirtschaft und Sprachen

Anna Beatrice Schöndube

studiert Betriebswirtschaftslehre (dual)

Über mich:

Hey! Ich bin Anna und studiere im 7. Semester BWL dual. Ich arbeite und studiere im 3-Monatswechsel und das ist nicht nur super spannend, sondern auch total abwechslungsreich.

Der Studiengang ist die beste Möglichkeit, theoretische Ansätze in der Praxis zu vertiefen. Von Wirtschaftspolitik und Rechnungswesen über Marketing, Personalwesen und Logistik bis hin zur internationalen Wirtschaft ist alles dabei. Jedes der 7 Semester bietet die Gelegenheit, neue vielfältige Eindrücke zu sammeln.

Ich bereue es nicht, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben, weil es mich definitiv mehr erfüllt als überfordert. Und es macht auch einfach Spaß an unserer Hochschule zu studieren!

Du willst mehr über den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wirtschaft@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Maximilian Kretzschmar

studiert Internationale Fachkommunikation und Übersetzen/
Vorgängerstudiengang von Language and Communication in Organizations

Hallo, mein Name ist Maximilian Kretzschmar und ich bin 23 Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Magdeburg und studiere Internationale Fachkommunikation und Übersetzen, der Vorgängerstudiengang von LCO,  im 7 Semester. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Du willst mehr über den Studiengang Internationale Fachkommunikation und Übersetzen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: lco@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sanja Ude

studiert Gebärdensprachdolmetschen

Ich heiße Sanja, bin 29 Jahre alt und studiere seit Oktober 2022 Gebärdensprachdolmetschen hier an der Hochschule. Ich habe bereits ein Studium in Psychologie abgeschlossen und bin sehr glücklich mich für ein Zweitstudium in Magdeburg entschieden zu haben. Da ich in Halle wohne, pendle ich jeden Tag nach Magdeburg – eine Strecke, die ich sehr gerne in Kauf nehme. Der Campus der Hochschule ist traumhaft, ich fühle mich hier sehr wohl und verbringe abseits der Veranstaltungen gerne Zeit im Park, in der Mensa oder im Frösi (unser studentisch-geführtes Kulturkombinat/Café).

Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen ist für mich die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis, mit eindeutigem Schwerpunkt in der Praxis! Wenn du Interesse hast an einem Sprachstudium, an der Kultur und Geschichte tauber Menschen, an kleinen Semestergruppen und an direktem persönlichem Kontakt zu allen Dozierenden, dann bist du bei uns genau richtig.

Du willst mehr über den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: gebaerdensprachdolmetschen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sandra Goltz-Dangler

studiert Digital Business Management

Du willst mehr über den Studiengang Digital Business Management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: sandra.goltz-dangler@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Ich biete Dir auch die WhatsApp Beratung unter 0152/ 5141 3607 an. Bitte beachte hier die Datenschutzbestimmungen!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zum Studienangebot der Hochschule Magdeburg-Stendal, zur Bewerbung und Zulassung sowie zur Finanzierung und zum Wohnen in Magdeburg und Stendal.

mehr erfahren

Warum Hochschule Magdeburg-Stendal?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet modernste Ausstattung, persönliche Betreuung und ein vielfältiges Campusleben im Grünen.

Ihre Vorteile

Hintergrund Bild