Hochschulscouts

Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal oder hast deinen Studienplatz schon sicher? Unsere Hochschulscouts helfen dir mit Informationen aus erster Hand bei dem Entscheidungsprozess für einen möglichen Studiengang oder dem Einstieg ins Hochschulleben.

Videochats mit unseren Scouts:

Da es im Moment nicht möglich ist, den Campus oder einzelne Lehrveranstaltungen gemeinsam mit einem Scout zu erkunden, stehen unsere Scouts gern für einen Videochat zur Verfügung. Einfach Interessensgebiet und Studiengang auswählen und mit dem Hochschulscout der Wahl einen Termin per E-Mail vereinbaren!

Hochschulscouts im Wintersemester 2020/21

Energie und Technik

Tobias Koch

studiert Maschinenbau

Du willst mehr über den Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: mb@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

 

 

Umwelt und Ressourcen

Karl Künne

studiert Angewandte Statistik

Über mich:

Ich bin Karl, studiere Angewandte Statistik und bin in Magdeburg geboren. Ich habe vorher eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht und bin nach einigen Jahren Berufserfahrung zu meinem Studium gekommen. Ich interessiere mich für die Studierendenvertretung, Gaming, Tanzen und Singen. Du wirst in mir immer einen guten Ansprechpartner für das studentische Leben haben.

Du willst mehr über den Studiengang Statistik an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: stat@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Joanne Mörig

studiert Bauingenieurwesen

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und stamme aus der südlichen Altmark. Zur Hochschule bin ich prinzipiell durch die Berufsinformationstage an der Schule und durch den Campus Day gekommen. Bauingenieurwesen zu studieren, war eine impulsive Entscheidung im Juni 2018 und ich startete direkt im Oktober 2018 damit, was ich aber bis heute nicht bereue. Auch mein Praxissemester, welches ich momentan absolviere, hat mich da nochmal sehr bestärkt.

In meiner Freizeit bin ich am häufigsten mit Freunden unterwegs oder beim Cheerdance.

Du willst mehr über den Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu per E-Mail an: bauwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Luna Hänisch

studiert Recycling und Entsorgungsmanagement

Du willst mehr über den Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: rem@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Jonah Czerwinski

studiert Sicherheit und Gefahrenabwehr

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Mit meinem Studium habe ich, nach meinem FSJ im Rettungsdienst, im Wintersemester 2018 angefangen. Da ich für die Zeit nach meinem FSJ auf der Suche nach einem für mich passenden Studiengang war, wurde ich durch einen Kollegen auf diesen Studiengang aufmerksam gemacht.
Inzwischen konnte ich feststellen, dass der Studiengang perfekt zu mir passt.
Neben meinem Studium bin ich auch bei den Johannitern im Katastrophenschutz hier in Magdeburg und in der Heimat beim Roten Kreuz aktiv.

Du willst mehr über den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Bei Fragen erreichst du mich unter:
sga@hochschulscout.de

Gern können wir uns in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Gesundheit, Soziales und Bildung

Marlen Müller

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Ich bin 26 Jahre alt und bin in Stendal aufgewachsen. In Berlin habe ich meine Erstausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen. Da ich in diesem Berufsfeld keine Zukunft für mich gesehen habe und meiner Heimatstadt stets verbunden war, bin ich zurückgekehrt und habe hier an der Hochschule meinen Platz gefunden. Mittlerweile studiere ich im vierten Semester Angewandte Kindheitswissenschaften. Mein erstes Praktikum habe ich beim paritätischen Sozialwerk für Kinder- und Jugendhilfe absolviert. Ich bin Teil einer Showtanzgruppe im Karnevalsverein und unternehme in meiner Freizeit viel mit meiner Familie und meinen Freunden.

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Amira Hintzpeter

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Ich bin 20 Jahre alt und meine Heimatstadt ist Schwerin. Beim Campus Day 2019 in Stendal habe ich mich über den Bachelor-Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften informiert. Zurzeit studiere ich diesen im dritten Semester, und habe mein erstes Praktikum in einem Sprachheilkindergarten absolviert. Meine Freizeit verbringe ich gern mit Fotografieren, Reisen, meiner Familie und meinen Freunden.

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi2@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Kornelius Wegener

studiert Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung

Über mich:

Ich bin 20 Jahre alt und studiere im vierten Semester Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung. Für mein Studium bin ich aus meiner Heimat (Nähe Dessau-Roßlau) nach Stendal gezogen. Von dem Studiengang habe ich das erste Mal auf der Berufsmesse „vocatium“ in Dessau-Roßlau gehört. An der Hochschule arbeite ich nebenbei noch als Scout und als Mentor für meinen Studiengang und am Wochenende kellnere ich in einer Gaststätte in meiner Heimat. Sollte mich jemand suchen, findet er mich entweder auf meinem Balkon in meiner WG, in der man sehr gut Sonnenuntergänge genießen kann, oder man trifft mich irgendwo in der Umgebung von Stendal, wo ich mit meinen Freunden aus der Hochschule die Umgebung erkunde.

Du willst mehr über den Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kipaed@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sophia Krause

studiert Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung

Über mich:

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im vierten Semester Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung. Ursprünglich komme ich aus Lüge in der Gemeinde Fleetmark, wohne aber inzwischen für mein Studium in Stendal. Die Hochschule habe ich beim jährlich angebotenen Schnupperstudium kennengerlernt. Im selben Jahr habe ich auch mein Studium hier aufgenommen. Wenn ich nicht gerade an der Hochschule bin, mache ich Musik, fotografiere, male oder bin mit Freunden unterwegs. 

Du willst mehr über den Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: Kipaed1@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Marie Grüneklee

studiert Soziale Arbeit

Über mich:

Hallo! Ich bin 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Soziale Arbeit an der Hochschule. Nachdem ich wusste, dass ich Soziale Arbeit studieren möchte, habe ich die Hochschule bei den Campus Days 2019 besucht und mich anschließend für das Wintersemester 2019/20 beworben. Für mein Studium bin ich dann aus meiner ursprünglichen Heimat in Brandenburg nach Magdeburg gezogen. Wenn ich nicht gerade mit meinen Kommilitonen über Gott und die Welt diskutiere, genieße ich gerne die Sonne im Stadtpark Rothehorn, schmökere in einem guten Buch oder mache mit meinen Freunden auch mal eine Jam-Session am Abend.

Ich bin immer offen für neue Fragen und freue mich Euch kennenzulernen.

Du willst mehr über den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an:sozialwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Martin Keim

studiert Soziale Arbeit

Über mich:

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Speditionskaufmann und dem nachträglichen Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung über den 2. Bildungsweg war ich zunächst unschlüssig bezüglich der Wahl meines Studiengangs. Soziale Arbeit studiere ich mittlerweile im 3. Semester & die Entscheidung für diesen Studiengang habe ich zu keiner Zeit bereut. Persönlich reizen mich am Studiengang dessen gesellschaftliche Relevanz, die hohe Interaktion mit Mitmenschen und die Möglichkeit im späteren Berufsleben in vielen diversen Arbeitsfeldern tätig sein zu können.  

Du willst mehr über den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: sozialwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Medien und Design

Lars Sorger

studiert Industrial Design

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und studiere den Bachelor Industrial Design im vierten Semester. Ursprünglich stamme ich aus München. Als Gestalter fühle ich mich an der Hochschule und generell in Magdeburg sehr wohl. Wer Motivation und Offenheit mitbringt, kann hier viele Projekte auf die Beine stellen!

Du willst mehr über den Studiengang Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: design@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Anica Gensecke

studiert Journalismus

Über mich:

Als gebürtiges Magdeburger Kind kannte ich die Hochschule bereits und da sie meinen Wunschstudiengang Journalismus angeboten hat, war es für mich absolut klar, hier zu studieren. Mittlerweile bin ich im sechsten Semester des Bachelorstudiengangs und konnte schon so einige Praktika absolvieren. So zum Beispiel beim MDR im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt. Dort hat man mich direkt als freie Mitarbeiterin im Ressort Fernsehen Aktuell übernommen. Wenn ich gerade nicht an der Hochschule bin, dann bin ich mit den Laufschuhen, der Fotokamera oder einem guten Buch unterwegs – am liebsten im Stadtpark Rothehorn.

Du willst mehr über den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: Anica.Gensecke@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Romy Saupte

studiert Journalismus

Über mich:

Hallöchen! Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 5. Semester Journalismus. Vor diesem Studium habe ich bereits ein Jahr lang Soziale Arbeit in Potsdam studiert, war mit dieser Entscheidung jedoch nicht sonderlich glücklich und bemerkte dann durch diverse Praktika beim Fernsehen und im Printbereich, was mir wirklich Spaß macht. So bin ich aus meiner kleinen Heimatstadt Köthen nach Magdeburg gezogen. An der Hochschule arbeite ich nebenbei als Scout und bin ebenso als Verkäuferin bei einem deutschlandweiten Modeschmuck Unternehmen angestellt. Wenn ich nicht gerade verplant bin, unternehme ich viel mit Freunden und Familie, gehe gerne shoppen und genieße das Studentenleben.

Du willst mehr über den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann meld dich gerne per Mail bei mir: Romy.Saupe@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Wirtschaft und Sprachen

André Martin

studiert Betriebswirtschaftslehre

Du willst mehr über den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: Andre.Martin@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Magdalena Kaufhold

studiert Gebärdensprachdolmetschen

Über mich:

Ich bin 20 Jahre alt und studiere im vierten Semester den Bachelor Gebärdensprachdolmetschen. Beim Campus Day im Mai 2017 habe ich mir den Studiengang und die Hochschule genauer angeschaut, was mir sehr bei der Entscheidung des Studienortes geholfen und mich in meiner Studienwahl gestärkt hat. Schließlich habe ich im Oktober 2018 dann das Studium begonnen und bin dafür von meiner ursprünglichen Heimat in Thüringen nach Magdeburg gezogen. Durch das sehr praktisch-orientierte Studium konnte ich bereits zwei Praktika absolvieren, nach dem ersten Semester bei der Caritas im Bereich "Menschen mit Behinderung/ Handicap" und im Anschluss an das dritte Semester bei einer selbstständigen Dolmetscherin. Wenn wir nicht gerade Videos fürs Studium aufnehmen, treffen meine Mitstudierenden und ich uns am liebsten zu Spielabenden oder zu den spaßigsten WG-Feiern. Dort findet sich sogar schnell mal Platz für alle 16 Leute des Semesters!

Du willst mehr über den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: gebaerdensprachdolmetschen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sandra Goltz-Dangler

studiert Digital Business Management

Du willst mehr über den Studiengang Digital Business Management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: sandra.goltz-dangler@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Ich biete Dir auch die WhatsApp Beratung unter 0152/ 5141 3607 an. Bitte beachte hier die Datenschutzbestimmungen!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zum Studienangebot der Hochschule Magdeburg-Stendal, zur Bewerbung und Zulassung sowie zur Finanzierung und zum Wohnen in Magdeburg und Stendal.

mehr erfahren

Warum Hochschule Magdeburg-Stendal?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet modernste Ausstattung, persönliche Betreuung und ein vielfältiges Campusleben im Grünen.

Ihre Vorteile

Hintergrund Bild