Der "KomPass" ist richtungsweisend - auch für andere Hochschulen

Am 22. und 23.02.2016 erhielt die Hochschule Magdeburg-Stendal Besuch von einer Projektgruppe der Hochschule Ludwigshafen um ihre Maßnahmen "KomPass", "Ordnung zur Kompensation besonderer Belastungen Studierender" sowie das "individuelle Teilzeitstudium" vorzustellen. Für diese besonderen Möglichkeiten, mit denen Studierenden mit Familienaufgaben, mit Handicap, mit eigener schwerer Krankheit sowie auch Studierenden mit (Teilzeit)Berufstätigkeit die Vereinbarkeit ihrer Lebenssituation mit dem Studium erleichtert werden soll, wurde die Hochschule Magdeburg-Stendal als good practise im Bundesgebiet ausfindig gemacht. Neben unserer Hochschule besuchte die Hochschule Ludwigshafen noch eine Hochschule in Dalarna (Schweden), in Manchester (England) sowie die Uni Oldenburg. Die besondere Verknüpfung des KomPasses als Nachweisdokument für besondere Lebenslagen mit individuellen Maßnahmen zur Studiengestaltung wurde als selten und beispielhaft herausgestellt.

Die Hochschule Ludwigshafen erforscht im Rahmen des Projektes "Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschule" die Studierbarkeit von Bachelor- und Masterstudiengängen für Studierende mit Familienaufgaben und/ oder beruflichen Verpflichtungen. Ziel ist die Entwicklung eines oder mehrerer flexibler Studienmodelle, die die Vereinbarkeit dieser Anforderungen mit dem Studium besser ermöglichen. Auch die Hochschule Magdeburg-Stendal konnte von den bisherigen Untersuchungsergebnissen und dem Austausch mit der Hochschule Ludwigshafen lernen und wird die gewonnen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der eigenen Angebote einfließen lassen.

Teamleitung Chancengleichheit
Maria Neumann

E-Mail: maria.neumann@h2.de

Sprechzeiten: Montag ganztägig und nach Vereinbarung

Weitere Informationen sind nach Login erhältlich

Der Familienservice hat für Etern auf dem Campus eine Facebook-Gruppe eingerichtet.

Diese Gruppe ist für Studierende mit Kindern, die sich auf dem Campus Magdeburg oder dem Campus Stendal enger verknüpfen möchten und mit Informationen zur Studienorganisation, Freizeitplanung und Veranstaltungshinweisen zu unterschiedlichen Themen beliefert werden wollen.
Natürlich könnt ihr auch gerne selbst auf verschiedene Veranstaltungen oder Informationen hinweisen, die das Studium mit Kind betreffen.

Hierzu sind alle Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal herzlich eingeladen.

Hier finden Sie die Gruppe für den Campus Magdeburg.

Hier finden Sie die Gruppe für den Campus Stendal.