VEB Bild – Spezialist:innen für visuelle Medien in der Altmark

Etwas Ostalgie schwingt mit, das muss Dirk Andres zugeben: „Unser Firmenname ist aus der Not heraus geboren und war ursprünglich als Gag gemeint.“ Für die Teilnahme als Aussteller auf einer Messe musste 2014 ein Name her – da fiel Dirk ein alter Spiegel seiner Großmutter in die Hand. Auf der Rückseite war der Name des Herstellers eingraviert: „VEB Bild- und Glaswerke“. „Da VEB Bild beim Messepublikum so gut ankam, behielten wir ihn einfach bei“, berichtet der gebürtige Stendaler mit einem Lächeln. Die Verbundenheit zu seinem Geburtsort und der Altmark merkt man ihm schnell an.

Dirk Andres und Thomas Butzek haben an der Hochschule Magdeburg-Stendal Betriebswirtschaftslehre studiert und erkundeten die Altmark zunächst als Journalist bzw. Fotograf. Seit der Gründung von VEB Bild haben sie sich mit ihrer Angebotspalette aus Business- und Panorama-Fotografie, Luftbildern und -videos, 360-Grad-Rundgängen und Filmproduktionen als Spezialisten für visuelle Medien etabliert. Zudem bieten sie individuelle Designs sowie die nachgelagerte Produktion von Printprodukten, Textilien und Werbemitteln an. Die Highlights ihrer Luftbildfotografie sind seit einigen Jahren in Kalenderform zu erstehen. Mit ihren Drohnen waren die Gründer bereits über der Altmark, der Landeshauptstadt Magdeburg oder dem Harz unterwegs.

Mittlerweile Dirk und Thomas ihr Team stark vergrößert. Zusammen mit einem Netzwerk aus Partner:innen können sie ihren Kunden alles aus einer Hand bieten. Jede:r Kreative bringt dabei die eigene Expertise ein, sodass die Auftraggeber die bestmöglichen Ergebnisse erhalten. „Wir verkaufen keine Produkte von der Stange, sondern liefern individuelle Ideen, die unsere Kunden und damit auch ihre Unternehmen weiterbringen“, sagt Thomas Butzek, Fotograf, Kreativchef und Tüftler bei VEB-Bild.

Zukünftig wollen sich die beiden Gründer noch intensiver mit Virtual Reality-Anwendungen und der 360°-Fotografie beschäftigen. So präsentierten sie auf der „Grünen Woche“ in Berlin eine virtuelle Reise durch ihre Heimatregion von Havelberg im Norden über Tangermünde und Stendal bis nach Tangerhütte im Süden. Auch Online-Marketing und Social Media wird sie zukünftig noch mehr beschäftigen; hier nimmt der Bedarf aus der Region deutlich zu. „Wir wollen weiter wachsen, um unsere Kunden noch besser rundum betreuen zu können“, sagt Dirk Andres.

 

www.veb-bild.de

„Wir verkaufen keine Produkte von der Stange, sondern liefern individuelle Ideen, die den Kunden und damit auch sein Unternehmen weiterbringen“, sagt Thomas Butzek, Fotograf, Kreativchef und Tüftler bei VEB-Bild. Doch die Inhaber kümmern sich nicht allein um ihre Kunden. Vor einem Jahr haben sie mit Lisa Steinhagen (25) im Unternehmen eine kreative Verstärkung gefunden. Darüber hinaus haben sie mit ausgewählten Partnern ein verlässliches Netzwerk gebildet, um den Kunden alles aus einer Hand bieten zu können. Jeder Kreativpartner bringt dabei seine Spezialisierung ein, sodass der Auftraggeber das bestmögliche Ergebnis erhält.

Zukünftig wollen sich die beiden Gründer noch intensiver mit Virtual Reality-Anwendungen und der 360 Grad-Fotografie beschäftigen; auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin präsentierten sie bereits eine virtuelle Reise durch ihre Heimatregion von Havelberg im Norden über Tangermünde und Stendal bis nach Tangerhütte im Süden. Auch das Online-Marketing und die damit verbundenen sozialen Medien wird sie zukünftig noch mehr beschäftigen; hier nimmt der Bedarf aus der Region deutlich zu. Vor weiteren Kunden haben die beiden Gründer keine Angst. Im Gegenteil: „Wir wollen langfristig weiter wachsen, um unsere Kunden noch besser rundum betreuen zu können“, sagt Dirk Andres.

Weitere Informationen zum Unternehmen und dessen Dienstleistungen auf www.veb-bild.de.

Dirk Andres
Lisa Steinhagen

Mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) setzt die Hochschule Magdeburg-Stendal ein Programm zur Gründungs- und Transferförderung um.

Kontakt

Hintergrund Bild