Lina Rieck Design – Nachhaltiges Grafikdesign und kunstvoller Siebdruck

Die Kreativität wurde ihr mit in die Wiege gelegt: Lina Rieck ist Tochter einer Kunstlehrerin und entschied sich später ebenfalls für eine künstlerische Ausbildung. Sie studierte an der Hochschule Magdeburg-Stendal zunächst Industrial Design, jetzt Interaction Design und nahm an unterschiedlichsten Workshops für Grafikdesign teil. An der University of Arts in Poznań (Polen) und in verschiedenen Werkstätten erlernte sie zudem die Technik des Siebdrucks. Mit diesen Schwerpunkten machte sie sich 2020 als Kommunikationsdesignerin selbstständig.

Das gründet!-Team unterstützte die junge Freiberuflerin nicht nur bei bürokratischen Angelegenheiten, sondern auch bei der Vernetzung mit anderen Gründer:innen, was Lina als sehr bestärkend empfand. „Die Selbstständigkeit bietet eine Freiheit, die man in einem Angestelltenverhältnis selten findet“, schwärmt sie. Als Freiberuflerin arbeitet sie unter dem Namen Lina Rieck Design. Zusammen mit ihrem Kommilitonen und guten Freund, dem Kommunikationsdesigner Max Fuchs, hat sich Lina Rieck einen Raum im Zentrum für Kunst und Kreativwirtschaft Forum Gestaltung angemietet und eingerichtet. Demnächst werden die beiden ihre Zusammenarbeit mit der offiziellen Gründung des gemeinsamen Design-Studios studio halbhoch besiegeln.

Eigentlich hatte Lina vor, vorrangig fürs Bands und Konzerte zu und ihr Können in Kreativ-Workshops an Interessierte weiterzugeben. Doch die Pandemie stellte sie vor ungeahnte Hürden. Ermuntert durch Familie, Freund:innen und Kund:innen disponierte sie kurzerhand um: Derzeit arbeitet sie vor allem im Grafikbereich. Ihr Traum ist es aber nach wie vor, von Kunstdrucken leben zu können. Für das schauwerk, einem von Studierenden des Instituts für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal organisierten Ort für Co-Working und Veranstaltungen, hat sie bereits eine Merchandise-Serie aus T-Shirts und Beuteln kreiert.

In ihrer Arbeit ist Lina Nachhaltigkeit besonders wichtig – und das auf allen Ebenen: „Wie kann ich nachhaltige Materialien verwenden? Mit welchen Kunden möchte ich zusammenarbeiten? Möchte ich mit meinem Design deren Message unterstützen? – Es ist ein Riesenthema, über das ich ein ganzes Buch geschrieben habe.“ Linas Buch „Über Druck & Morgen“ sucht momentan nach einem Verleger.

 

Einblicke:

www.linarieck.com

Instagram: @linarieck.design, @studio.halbhoch


Mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) setzt die Hochschule Magdeburg-Stendal ein Programm zur Gründungs- und Transferförderung um.

Kontakt

Hintergrund Bild