Angewandte Kindheitswissenschaften

Angewandte Kindheitswissenschaften

Sahra Böttcher

Sarah Böttcher absolvierte 2016 den Bachelorstudiengang Angewandte Kindheitswissenschaften. Die 24-jährige schreibt zurzeit ihre Masterarbeit an der Universität Siegen und ist in Teilzeit als Gruppenleiterin in einer Grundschule (Offene-Ganztags-Schule) beschäftigt. Ihre Hobbys sind Musik (Gesang und Gitarre) sowie Kunst.

Zum Interview

Christian Sehagen

Christian Sehagen hat 2016 den Bachelorstudiengang Angewandte Kindheitswissenschaften absolviert. Er ist 38 Jahre und glücklich verheiratet. Seine vielfältigen Interessen liegen in den Bereichen Politik, Zeitgeschehen, Scientists- und Fridays-For-Future-Bewegung, Bekämpfung von Rechtsextremismus, Bildung sowie Retro (80er und 90er Jahre Musik, Filme, Lifestyle, Youngtimer) etc.

Zum Interview

Rebecca Mahnke

Rebecca Mahnke hat 2016 den Bachelorstudiengang Angewandte Kindheitswissenschaften absolviert. Ihr Weg führte die 25-jährige in den vergangenen Jahren an viele tolle Orte, aber am liebsten ist sie in Wald und Wiese unterwegs. Ihr Wunsch für die Zukunft ist die Möglichkeit, die Naturverbundenheit auch beruflich leben zu können.

Zum Interview

Architektur

Architektur

Antje Weisheit-Lewis

Frau Weisheit-Lewis ist im Mai 2007 nach Neuseeland geflogen um dort ein Jahr mit einem work & holiday visa in Neuseeland rumzureisen. Dabei hat sie ihren australischen Mann kennengelernt. Seit 12 Jahren lebt sie nun in West Australien, ist seit 7 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei wunderbare Töchter. Leider spielt sie derzeit kein Wasserball mehr, aber findet einen Ausgleich zwischen Familie, Business und Arbeit im Bauamt mit Laufen, Lesen und beim Paddle Boarding mit ihren Girls. Zum Interview

 

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Jonas Strunk

Jonas Strunk studierte bis 2015 Betriebswirtschaftslehre und daran anschließend den Masterstudiengang Risikomanagement – Management von unternehmerischen Risiken, den er 2018 erfolgreich absolvierte. In seiner Freizeit spielt der 28-jährige Fußball, interessiert sich für Geschichtsdokumentationen und schaut gern Filme an. Ein weiteres Hobby ist das Surfen im Meer und auf stehender Welle.

Zum Interview

Elektrotechnik

Elektrotechnik

Carsten Scheibe

Carsten Scheibe hat 2007 den Studiengang Elektrotechnik abgeschlossen. Er ist glücklich verheiratet, hat 1 Kind, lebt seit 8 Jahren in den USA und war davor in vielen Teilen der Erde, hat aber niemals in Deutschland gearbeitet. Seine Interessen sind Physik, der Feuilleton, Jazz, klassische Musik und auch Alternative Musik. Zum Interview

 

Peng Xiao

Peng Xiao hat als chinesischer Vollstudierender an der Hochschule Magdeburg-Stendal seinen Master in Elektrotechnik und Gebäudesysteme bereits 2015 erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile ist er 31 und arbeitet in Garbsen, im Umland von Hannover, bei RKS Ratsbach Klimaservice. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, spielt Basketball, geht schwimmen und joggen, reist aber auch gerne oder verbringt seine Freizeit mit Freunden. Zum Interview

Management im Gesundheitswesen

Management im Gesundheitswesen

Andrea Klein

Frau Andrea Klein hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal den Master Management im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen und berichtet heute in unserem Alumni-Interview, wie es ihr nach dem Studium ergangen ist und warum sie sich für den berufsbegleitenden Master an unserer Hochschule entschieden hat. Zum Interview

Gesundheitsförderung -management

Gesundheitsförderung -management

Jan Kolata

(Foto: privat)

Der diplomierte Gesundheitswirt, Jan Kolata, ist verheiratet, hat zwei Kinder und verbringt seine freie Zeit gern mit Darten, Bowlen und Snookern. In unserem Interview berichtet er, wie er zum Studium an die Hochschule Magdeburg-Stendal kam und wo er heute beruflich aktiv ist. Zum Interview

Journalistik/Medienmanagement

Journalistik/Medienmanagement

Siyana Dimitrova

Siyana Dimitrova absolvierte 2016 den Bachelorstudiengang Journalistik/Medienmanagement.Direkt nach ihrem Schulabschluss kam die gebürtige Bulgarin zum Studium nach Magdeburg. 2015 wurde sie mit dem DAAD-Stipendium für besonders begabte Absolventen deutscher Sprachdiplomschulen geehrt und ist seit Dezember 2017 Studienbotschafterin der Hochschule für Bulgarien. Die 26-jährige wohnt mit ihrem Freund in Magdeburg und interessiert sich für Fremdsprachen, neue Kulturen, Reisen und Handarbeit.
Zum Interview

Maschinenbau

Maschinenbau

Reno Filla

Der Diplom-Ingenieur Reno Filla ist verheiratet und hat ein Kind. Nach seinem Abschluss 1998 an unserer Hochschule ging er zu Volvo nach Schweden, wo er bis heute mit seiner Familie lebt. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Segelfliegen. Über seine Zeit des Studiums und sein Werdegang nach dem Studium  berichtet er uns in diesem Interview. Zum Interview

Rehabilitationspsychologie

Rehabilitationspsychologie

Nora Haude

Nora Haude studierte in Stendal Rehabilitationspsychologie und absolvierte 2019 ihr Bachelorstudium. Inzwischen ist die 24-jährige Teil des Teams einer selbstständigen Therapeutin, die psychiatrische Gutachten für Betroffene in gerichtlichen Fällen schreibt.

Zum Interview

Sozial- und Gesundheitsjournalismus

Sozial- und Gesundheitsjournalismus

Mady Host

Mady Host (Master-Absolventin Sozial- und Gesundheitsjournalismus) findet: „Mein Leben ist eine Reise.“ Die Autorin und Verlegerin ist seit einigen Jahren selbstständig, veröffentlicht ihre eigenen Bücher und auch die anderer Reisender. Sie bereitet sich zurzeit auf die Lesetour zu ihrem 6. Buch „Ohrfeigen zum Frühstück – Mit dem Fahrrad 1.600 Kilometer durch Finnland“ vor und hat gerade ihre eigene Podcast-Show „Reiselust mit Mady Host“ gestartet. Ihr neues Buch stellt sie am 28. September um 19:30 Uhr in der Magdeburger Stadtbibliothek vor. Mit dabei: Jede Menge Fotos und Videos, der ECHTE (!) Weihnachtsmann und eine Polarlichter-Ausstellung. Zum Interview

Wasserwirtschaft

Wasserwirtschaft

Anja Müller

Frau Anja Müller ist diplomierte Ingenieurin der Wasserwirtschaft, hat einen 11-jährigen Sohn, mit dem das Leben viel Spaß macht und mag neben ihrer Arbeit als Laboringenieurin den Fußballverein ihres Sohnes sowie schöne Autos.

Zum Interview

Yuhan Xie

Unsere Alumna Yuhan Xie kam nach Magdeburg, um an der Hochschule Wasserwirtschaft zu studieren. Mittlerweile hat die 28 jährige seit 2016 ihren Master of Engineering in der Tasche, ist frisch verheiratet und beschreibt sich als optimistisch, freundlich und fleißig.

Zum Interview

Hintergrund Bild