Podcasts zu den Kapiteln

Das Buch Apokalypse Jetzt! Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite. Ein Selbstversuch vereint ganz unterschiedliche Kapitel und Themen: neue Arten der Ernährung, des Bauens, des alltäglichen Lebens, Recyclen, Fleischkonsum, Konsum allgemein, Gärntern usw. wurden von Taubert im Selbstversuch getestet. Zu jedem Kapitel darf jeder und jede an der HS einen Podcast erstellen, um den anderen die Möglichkeit zu geben, sich nicht nur lesend, sondern auch hörend aus unterschiedlicher individueller Sicht anderer Mitglieder der HS mit dem Aspekt des jeweiligen Kapitels auseinanderzusetzen.

Die Wahl gerade dieses Buches für den Wettbewerb des Stifterverbandes „Eine Uni ein Buch“ hat uns eingeholt: eine Pandemie ist zwar im engeren Sinne keine Apokalypse, aber gefühlt in den Konsequenzen ein apokalyptischer Zustand, in dem uns plötzlich auch viele neue Fähigkeiten abverlangt wurden. Und Podcasts – nicht zuletzt durch den berühmtesten Podcast dieses Frühjahrs und Sommers 2020 von Christian Drosten – sind zudem ein mediales Format Produkt, das aktuell an Popularität und Aufmerksamkeit gewonnen hat.

Was muß ich zur Produktion von Podcasts zu einem Kapitel des Buches Apokalypse Jetzt! Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite. Ein Selbstversuch von Greta Taubert (2014) wissen?

Die Wahl dieses Buches für den Wettbewerb des Stifterverbandes „Eine Uni ein Buch“ hat uns eingeholt: eine Pandemie ist zwar im engeren Sinne keine Apokalypse, aber gefühlt in den Konsequenzen ein apokalyptischer Zustand, in dem uns plötzlich auch viele neue Fähigkeiten abverlangt wurden.

Die Auseinandersetzung mit dem und über das Buch kann viele Facetten haben:

  • Interesse an den ausgebreiteten Inhalten (Stand 2014),
  • private, halbprivate oder wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung von Tauberts Ideen und Lektüre bis 2020,
  • Reflektion auf der Basis der Erfahrungen im Sommer 2020,
  • Kritik am Vorgehen und an den verschiedenen, größtenteils gescheiterten Versuchen...
  • .... und und und!

Podcasts können diese verschiedenen Möglichkeiten der Annäherung vielfältig wiedergeben und spiegeln: individuell bunt, unterschiedlich, einzigartig und für alle HS-Angehörigen zum Nachhören produziert. Also wie geht’s?

Finden des Buches, der Kapitel

Unter https://moodle2.hs-magdeburg.de/moodle/course/view.php?id=5157 stehen die insgesamt 17 Kapitel des Buches. Sie sind nach vorheriger Anmeldung (mit den üblichen Anmeldungsdaten) einsehbar, da der Band in dieser Form nur Hochschulangehörigen zur Verfügung steht!

 

Vorgehen des/r Leser*in

  1. Ein Kapitel, das Sie/Dich reizt, lesen, sich damit auseinandersetzen, ggf. weiterdenken, evtl. weitere Literatur hinzuziehen, eigene Erfahrungen notieren, Zitate exzerpieren wie auch immer...Handy und Diktierfunktion ausprobieren
  2. Handy und Diktierfunktion ausprobieren
  3. Sich ein Format oder Form für ein 5‘ Podcast (5 Minuten) auswählen

    • a.  5‘ einfach nur Zitate/Ausschnitte aus dem Kapitel vorlesen
    • b.  5‘ Zitate/Ausschnitte mit eigenen Kommentaren, Ergänzungen oder Erfahrungen kombinieren und vortragen
    • c.   5‘ einen vollständig eigen verfassten Text, eine Reflexion, ein Gedicht, eine Impression, was sich anbietet und entsteht, auf der Basis der Informationen des Kapitels vortragen

  4. Diese Idee in die Diktierfunktion des Handys (oder dahin oder dorthin) locker aufsprechen. Authentizität geht vor Perfektion: es macht nichts, wenn mal ein Äh oder kurze Stille den Redefluss unterbricht.
  5. Bitte am Anfang und Ende ca. 5 Sekunden Stille lassen, damit fürs Schneiden genug Zeit ist.
    und per Mail an Mathies.koelzer@stud.h2.de senden. Die Datei bitte mit der Nummer des Kapitels und dem eigenen vollständigen Namen versehen!
    z.B. so: 13_manuelaschwartz
  6. Bei Fragen bitte an Mathies.koelzer@stud.h2.de wenden.

 

Weiteres Vorgehen

Der Podcast wird anschließend nur innerhalb der Hochschule als Möglichkeit der vertieften Auseinandersetzung mit dem Buch zu hören sein: über h2radio.de (Link wird nach Freischaltung Mitte September 2020 eingefügt).

Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen, Produzieren

Manuela Schwartz, und Mathies Kölzer (26. August 2020)

Hintergrund Bild