Facility Management

Sie nutzen die Räume, Flächen und technischen Anlagen der Hochschule – wir kümmern uns darum, dass die moderne Infrastruktur der Hochschule auch künftig den Anforderungen der Lehre und Forschung gerecht wird.

Zum Team Facility Management gehören das Energiemanagement sowie die Bereiche Bau/Technik und Liegenschaften, die sich die Aufgaben im Facility Managementbereich teilen:

  • Unser Energiemanager, der für die Otto-von-Guericke Universität und für unsere Hochschule tätig ist, sorgt dafür, das die Energiekosten nicht in das Unermessliche steigen.
  • Wir beraten Sie gern, wenn Sie neue Geräte beschaffen wollen und dafür bauliche und medientechnische Versorgung benötigen, wenn Sie Umbauwünsche haben oder wenn Sie vorhaben umzuziehen.
  • Benötigen Sie Hilfe bei technischen Problemen oder Know-how im handwerklichen Bereich? Unser Team unterstützt Sie gern.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements. Aufgaben, die wir nicht selbst bewältigen können, übertragen wir an externe Dienstleister, damit die Räume sauber, die Grünanlagen gepflegt, die Straßen und Wege auf unserem Campus auch im Winter begehbar bleiben und die Gebäude bewacht werden. Wir beauftragen Firmen, die die technischen Anlagen warten und instand halten und für unsere Hochschule bauen. Wir sorgen mit dafür, dass Sie hier lehren, studieren, forschen und arbeiten können.

Aufgaben und Struktur des Facility Management

Energiemanager

Energiebericht der HS MD-SDL von 2013 bis 2019

  • Energiemanagement
    Prüfung, Erfassung und Auswertung der Medienverbräuche
    Entwicklung und Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung und Energieeinsparung
  • Zählermanagement
    Organisation und Strukturierung der Erfassung der Medienverbräuche
    Umlage der Medienverbräuche  

Bau und Technik

  • Planung, Organisation und Durchführung von Baumaßnahmen
    im Hochbau, Tiefbau und in der Technischen Gebäudeausrüstung einschließlich der Dokumentation  
  • Technisches Gebäudemanagement
    einschließlich Reparaturen sowie Störungsbeseitigung der Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik, Gebäudeautomation,Transponderprogrammierung
  • Betriebssicherheitsverordnung
    Wartung und Prüfung aller technischen Anlagen, die fest mit dem Baukörper verbunden sind
  • Beschaffungen, Ausschreibungen und Vergaben im Bau- und Technikbereich

Liegenschaften

  • Raum- und Stundenplanung
    Vergabe von zentralen Räumen und Flächen für Lehrveranstaltungen und sonstige Veranstaltungen, Dokumentation
  • Fuhrparkmanagement
    Bereitstellung von Dienstfahrzeugen oder Mietfahrzeugen, Überwachung der Betriebssicherheit der Fahrzeuge, Abrechnung der entstandenen Fahrtkosten
  • Schlüsselverwaltung
    Verwaltung der hochschuleigenen mechanischen Schließanlage, einschließlich Ersatzbeschaffungen und Ergänzungen
  • Reinigung und Grünflächenpflege
    Planung, Organisation und Überwachung des Einsatzes der Fremdfirmen für Gebäudereinigung, Reinigung der Straßen, Plätze und Flächen, den Winterdienst und die Grünflächenpflege
  • Hausmeisterkoordinierung
  • Wach- und Informationsdienst
    Koordinierung der Aufgaben des Wach- und Informationsdienstes, 24-Stunden Notruf- und Serviceleitstelle, Informations- und Auskunftsdienst
  • Wertstoffzentrum
    Erfassung und Koordinierung der Entsorgung von Abfällen
  • Veranstaltungsdienst
    in Kooperation mit dem Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Sekretariat
Antje Wille

Tel.: (0391) 886 47 69
Fax: (0391) 886 45 70
E-Mail: antje.wille@h2.de

Besucheradresse: Haus 2, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Informationen und Formulare

Aktuelle Informationen, Vorschriften und Formulare zu Bauanträgen, Ausschreibungen, Dienst-Kfz, Raumvermietung, Schlüssel- und Transpondervergabe finden Sie im Cumulus, dem Dokumentenarchiv der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Dort ist ein Login notwendig!

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