Services der Bibliothek

Hier finden Sie Informationen zu unseren Bibliotheksservices. Dazu geben wir Ihnen auch gern vor Ort noch nähere Informationen. In Schulungen oder bei Führungen können Sie sich über grundlegende Fragen wie Anmeldung, Ausleihe oder auch zur Informationsrecherche informieren.

Anmeldung und Benutzung

Anmeldung

Die Nutzung der Bibliothek ist nur mit gültigem Leseausweis zulässig. Die Anmeldung zur Benutzung ist persönlich vorzunehmen und erfolgt nur unter Vorlage des Personalausweises. Für Studenten gilt als Leseausweis der Studentenausweis. Nichthochschulangehörige erhalten einen Leseausweis. Die Anmeldung und Zulassung zur Benutzung ist kostenlos.

Geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular (s.u.) unseren Mitarbeitern an der Ausleihtheke. Sie legen Ihren Nutzeraccount an bzw. erstellen einen Leseausweis. Dieser Ausweis ist nicht übertragbar.

Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer persönlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail) unverzüglich mit. Wer dieser Verpflichtung nicht nachkommt, haftet der Bibliothek für die daraus entstehenden Kosten und Nachteile.

Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular wird die Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek anerkannt. Nutzer der Stendaler Bibliothek müssen bei der Anmeldung den Nutzungsbedingungen für Filme zustimmen.

Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek

Nutzungbedingungen für Filme (Stendal)

Ausleihe

Sie können Bücher für 28 Tage, Videos, DVDs, CD-ROM's und Medienkombinationen für 14 Tage entleihen. Beachten Sie am Standort Stendal bitte die besonderen Nutzungsbedingungen für Filme, die die Ausleihe beschränken.

Von einer Ausleihe ausgeschlossen sind folgende Medien:

  • Präsenzexemplare (mit einem [P] gekennzeichnet)
  • Loseblatt-Sammlungen
  • Zeitschriften
  • historisch wertvolle Bücher

 

Verlängerung der Leihfrist

Die Leihfrist können Sie selbständig über Ihr Nutzerkonto, welches Sie über die OPAC-Startseite erreichen verlängern (s. auch unten stehende Links). Auch eine schriftliche, mündliche oder telefonische Verlängerung ist möglich. In jedem Fall verlängern Sie bitte vor Ablauf der Leihfrist.
Insgesamt kann ein Titel höchstens vier Mal verlängert werden.

Als besonderen Service verschickt die Bibliothek 3 Tage vor Ablauf der Leihfrist ein Erinnerungsschreiben per E-Mail, um Mahnungen bzw. hohe Mahngebühren zu verhindern. Dieser Service ist ein freiwilliger, nicht verbindlicher Service der Hochschulbibliothek und enthebt die Leser nicht von der Pflicht zur Kontrolle der Leihfristen.

Bitte beachten Sie:

Vormerkungen anderer Leser auf ein von Ihnen entliehenes Werk, Sperrungen des Nutzerkontos (z. B. wegen Überschreitung des Gebührenlimits) sowie Mahnungen können die Verlängerung der Leihfrist verhindern.

 

Link zur Kontoanmeldung für Stendaler Nutzer

Link zur Kontoanmeldung für Magdeburger Nutzer

Buchrückgabe

Die Bücherrückgabe kann an der Ausleihtheke erfolgen. Auch eine Rückgabe über die Buchrückgabekisten im Eingangsbereich der Bibliothek ist möglich, besonders ausserhalb der Öffnungszeiten.

Entliehene Bücher und andere Materialien können auf eigenes Risiko des Entleihers auch über den Postweg zurückgegeben werden.

Verlorengegangene Bücher müssen entsprechend den Regelungen der Gebührenordnung ersetzt werden.

Verordnung über die Erhebung von Gebühren für Hochschulbibliotheken

Überschreitung der Leihfrist und Mahngebühren

Sollten Sie die Leihfrist überschreiten, ohne rechtzeitig ihre Verlängerung beantragt zu haben, mahnen wir Sie schriftlich. Mahnungen zur Rückgabe gelten 3 Tage nach Einlieferung bei der Post als zugestellt. Sie gelten auch dann als zugestellt, wenn sie an die letzte angegebene Adresse abgesandt, aber als unzustellbar zurückgekommen sind.

Mahngebühren bleiben auch dann bestehen, wenn Sie über das Internet verspätet verlängert haben. Solange Sie der Aufforderung zur Rückgabe nicht nachkommen oder geschuldete Gebühren nicht entrichten, kann die Ausleihe weiterer Werke an Sie eingestellt und die Verlängerung der Leihfrist untersagt werden.

Gebühren können bar und per EC-Karte in der Bibliothek vor Ort beglichen werden. Am Standort Magdeburg ist zusätzlich auch die Zahlung per Überweisung möglich (s.u.).

Die Höhe der Gebühren* wird durch Aushang bekanntgegeben und beträgt wie im Folgenden angegeben:

  • 1. Mahnung: 2,00 Euro
  • 2. Mahnung: 5,00 Euro
  • 3. Mahnung: 10,00 Euro

*basierend auf der am 27.05.2012 vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des LSA erlassenen Verordnung über die Erhebung von Gebühren für Hochschulbibliotheken

 

Zahlung per Überweisung (gilt nur für die HS-Bibliothek in Magdeburg)

Bitte überweisen Sie an folgende Bankverbindung:

Empfänger: Hochschule Magdeburg-Stendal

IBAN: DE  37 8100 0000 0081 0015 03     BIC: MARKDEF1810

Für die richtige Zuordnung der Einzahlung müssen Sie als Zahlungsgrund Ihre Benutzungsnummer und Ihren Namen angeben.

Sobald die Einzahlung der Bibliothek zugeordnet ist, entsperren wir das Nutzerkonto.

 

 

Verlängern

In Ihrem Online Benutzerkonto sehen Sie Ihre entliehenen Titel und solche, die an der Theke für Sie bereitliegen (Fernleihbestellungen bzw. für Sie vorgemerkte Bücher).

Wenn Sie eine oder mehrere Publikationen der von Ihnen entliehenen Literatur verlängern möchten selektieren Sie bitte entsprechend die einzelnen Titel.

Jeder Titel, dessen Leihfrist verlängert werden soll, muss einzeln im dazugehörigen Feld per Mausklick angewählt werden (fehlt das Kästchen, ist für diesen Titel keine Verlängerung möglich). Danach klicken Sie auf "Verlängern".

Bitte prüfen Sie zum Abschluss genau, ob und für welche Titel die Leihfrist verlängert wurde!

Falls die Leihfrist für bestimmte Titel nicht verlängert wurde, kann es z.B. der Fall sein, dass andere Nutzer die Bücher vorgemerkt haben oder Ihre Mitgliedschaft abgelaufen ist.

Die Leihfrist kann höchstens viermal verlängert werden. Anschließend muss der Band der Bibliothek vorgelegt werden. In der Regel beträgt die Leihfrist für Bücher 28 Tage und für andere Medien (z.B. Video, CD, DVD) 14 Tage.

Link zur Kontoanmeldung für Stendaler Nutzer

Link zur Kontoanmeldung für Magdeburger Nutzer

Vormerkung

Mit einer Vormerkung können Sie ein derzeit ausgeliehenes Buch vorbestellen.
Dazu suchen Sie im Online-Katalog den entsprechenden Titel. Der Status des Titels zeigt "Ausgeliehen, vormerken möglich" an. Klicken Sie auf "Vormerken" und bestätigen sie mit Nutzernummer und Passwort.

Es können maximal 10 Vorbestellungen gleichzeitig ausgelöst werden. Nach Eintreffen des vorgemerkten Buches informieren wir Sie per E-Mail. 

Arbeiten in der Bibliothek

Scannen, Drucken & Kopieren

Kopieren und Drucken am Standort Magdeburg

In der Bibliothek am Standort Herrenkrug können Sie auf jeder Etage drucken und kopieren. Ein Aufladegerät für diesen Dienst finden Sie in der Bibliothek (EG) und im ZKI. Druckaufträge können in den Räumen der Bibliothek ausgelöst werden, so z.B. über jeden PC, indem sie auf Druckportal klicken. Anschließend können Sie Ihr/e Dokument/e hochladen und ausdrucken.

Auch von zuhause aus können Sie Aufträge über das Druckportal hochladen, dazu  muss Ihr Rechner aber mit dem Hochschulnetz verbunden sein. Mehr Informationen zum Drucken finden Sie auf den ZKI Webseiten

Desweiteren steht ein Münzkopierer im 2. OG zur Verfügung.

Qualitativ hochwertige Scans können Sie an zwei Zeta-Scannern erstellen und auf USB-Stick speichern. Bitte beachten Sie beim Scannen als auch beim Kopieren die aktuell gültigen Urheberrechtsvorschriften.

Kopieren und Drucken am Standort Stendal

Von den Rechnern im Bibliotheksbereich (IGEL Clients) und von den Bookeye-Buchscannern können Sie Druckaufträge zum Druckterminal schicken. Die Abrechnung erfolgt über ein Druck- und Kopierkonto.

Ihr Konto einrichten und aufladen können Sie in Haus 2 im 1. OG.

Einzel- oder Gruppenarbeit (mit Möglichkeit der Raumreservierung in MD)

An beiden Standorten besteht die Möglichkeit, in Gruppen zu arbeiten. Besonders geeignet sind dazu der Lesesaal in Magdeburg und der Gruppenarbeitsraum in Stendal. Wenn benötigt, kann ein Beamer o.ä. benutzt werden, wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Ausleihtheke.

Am Standort Magdeburg kann auch ein Einzelarbeitsraum sowie ein Gruppenarbeitsraum für 6-8 Personen angemietet werden (s.u.). Die Nutzung dieser Räume unterliegt gesonderten Bestimmungen und ist nur während der Bibliotheksöffnungszeiten möglich.

Raumreservierung am Standort Magdeburg

Sie können per Mail oder telefonisch den Einzel- oder Gruppenarbeitsraum (HS-Bibliothek Magdeburg, 1. OG) reservieren.

Bitte prüfen Sie zunächst die Verfügbarkeit

Einzelarbeitsraum prüfen

Einzelarbeitsraum prüfen (Anmeldung von außerhalb des Hochschulnetzes)

Gruppenarbeitsraum prüfen

Gruppenarbeitsraum prüfen (Anmeldung von außerhalb des Hochschulnetzes)

Wenn der benötigte Raum frei ist, können Sie bei unseren Kollegen anrufen (Tel. 0391/886 4333) oder per Mail eine Reservierung veranlassen: bibliothek@hs-magdeburg.de

Zum vereinbarten Zeitpunkt können Sie dann die Schlüssel für den Raum an der Ausleihtheke abholen und erhalten auf Wunsch auch Stifte und Keyboard zur Nutzung des Smartboards (Gruppenarbeitsraum).

Wurde bis 15 Minuten nach vereinbartem Nutzungsbeginn der Schlüssel nicht ausgehändigt, so gilt die Reservierung als hinfällig.

Schließfächer und Rollwagen

Am Standort Magdeburg haben Sie die Möglichkeit, Bücher und weitere Arbeitsmaterialien in abschließbaren Fächern im 1. und 2. OG aufzubewahren. Die Schlüssel dafür erhalten Sie an der Ausleihtheke.

Des Weiteren stehen abschließbare Rollwagen zur Verfügung, die ebenfalls kostenfrei ausgeliehen werden können.

Semesterapparate

Semesterapparate für Lehrende der Hochschule (am Standort Magdeburg, Haus 1, Hochschulbibliothek, Lesesaal)

Ahlers Baustoff- und Werkstoffkunde
Dummert Kulturen des Alterns (Sammelordner)
Hollstein Bewegung und Gesundheit
Hollstein Entspannung und Gesundheit
Fuchs BGB
Heßmann Titelliste
Heusinger Titelliste
Kailer Titelliste
Majidi Höhere Fluid- und Thermodynamik
Majidi Strömungslehre
Majidi Thermodynamik
Melches Deutschlandkunde
Melches Ethik - Soziale Arbeit
Melches Grundlagen des interkulturellen Handelns
Melches Projektmanagement
Melches Übersetzung und Textanalyse
(Literatur ohne Kopiervorlagen)
Paris A 3.2 Soziologische Beiträge
Paris Organisationssoziologie
Schaller Titelliste
Schanz Titelliste
Wolf Altenhilfe und Altenarbeit
zu diesem Semesterapparat finden Sie im Lesesaal auch einen
Ordner mit Kopiervorlagen
Wolf Altern in der Fremde
zu diesem Semesterapparat finden Sie im Lesesaal auch einen
Ordner mit Kopiervorlagen
Wolf Beziehungen zwischen den Generationen
zu diesem Semesterapparat finden Sie im Lesesaal auch einen
Ordner mit Kopiervorlagen
Wuschig Titelliste

 

Lehrkräfte, die einen Semesterapparat zusammenstellen möchten, finden genauere Informationen weiter oben unter dem Menüpunkt "Für Lehrende".

Literaturbeschaffung

Erwerbung neuer Literatur für die Bibliothek

Die für Studium und Lehre notwendige Literatur wird regelmäßig von der Hochschulbibliothek beschafft. Dazu besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Lehrende und Studierende können zudem interessante Titel für die Erwerbung vorschlagen.

Dazu reicht es eine E-Mail an Frau Baierl zu senden.

Erwerbungsvorschläge für den Standort Stendal richten Sie bitte an Frau Beier.

Es wäre hilfreich, wenn Sie in ihrer E-Mail möglichst genaue Angaben zu Autor, Titel und ISBN machen.

Führungen und Schulungen

Einführung in die Bibliotheksbenutzung

Bei einer ca. 45 minütigen Bibliothekseinführung erfahren Sie alles Wichtige zur Anmeldung, Benutzung, techn. Möglichkeiten und Angeboten der Hochschulbibliothek. Der Katalog OPAC wird kurz vorgestellt und das Benutzerkonto mit seinen Funktionen erläutert.

Für Nachfragen und zur Vereinbarung von Terminen in Magdeburg wenden Sie sich bitte an Sibylle Wegener und für Termine in Stendal an Petra Beier.

Terminanfrage online

Schulungen zur Literaturrecherche

Die Recherche nach Literatur lässt sich kaum auf unsere eigenen Bestände beschränken. Deshalb wird in dieser Schulung aufgezeigt, welche weiteren Bibliothekskataloge und Verbunddatenbanken genutzt werden sollten. Des Weiteren wird auf Fachportale und Fachdatenbanken hingewiesen.

Die Schulung dauert 45 Minuten und wird nach Möglichkeit thematisch am Studiengang ausgerichtet. Für Nachfragen und zur Vereinbarung von Terminen wenden Sie sich bitte an Sibylle Wegener.

Terminanfrage online


Datenbanken und Verlagsangebote aus den Bereichen Psychologie und Lebenswissenschaften

Wichtige Fachdatenbanken für die Psychologie und angrenzende Themenfelder werden nacheinander besprochen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt:

Livivo, Pubpsych und PsycARTICLES

Nach einem kurzen Exkurs zu technischen Vorraussetzungen der Datenbanknutzung werden anhand von Beispiel-Demonstrationen und praktischen Übungen Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Informationsmedien vermittelt.

Dauer: ca. 90 Min.

Termine am Standort Stendal:

08.11.2017

31.01.2018

Anmeldung über Studium Generale.

Interessenten am Standort Magdeburg wenden sich bitte direkt an Sibylle Wegener.

Schulung am Arbeitsplatz

Sie sind Mitarbeiter/in der Hochschule und interessieren sich für die Angebote der Hochschulbibliothek oder haben Fragen zur Literaturrecherche, ~bestellung oder Datenbankbenutzung?

Gern kommen wir an Ihren Arbeitsplatz und besprechen Ihre Fragen mit Ihnen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Auch gemeinsame Treffen mit Ihren Fachkollegen sind möglich.

Termine können Sie direkt mit Sibylle Wegener vereinbaren. Telefonisch unter 0391/886 4248.

Terminanfrage online

 

 

 

Schulungen zu Literaturverwaltungsprogrammen (Citavi & Endnote)

Citavi und Endnote sind Literaturverwaltungsprogramme, die von allen Hochschulangehörigen dank Campuslizenz kostenlos auf privaten Geräten genutzt werden können. Zu beiden Programmen bietet die Hochschulbibliothek kostenlose Softwareschulungen an.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier.

Sie sind an einem Extratermin für eine Gruppe interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Frau Sibylle Wegener.

Terminanfrage online

Angebote für Schulklassen

Das Angebot der Hochschulbibliothek ist für viele Berufsschüler interessant, die einen Beruf in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Erziehung oder im technischen Bereich erlernen.

Hier finden sie Literatur, die sie für Hausarbeiten oder Facharbeiten verwenden können: Fachzeitschriften, Bücher, DVDs und vieles mehr.

Gern stellen wir unsere Angebote in einer Bibliotheksführung vor. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

In Magdeburg steht Ihnen Frau Wegener für weitere Informationen zur Verfügung.

Auch für Schüler der Oberstufe wollen wir zukünftig Schulungen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg anbieten. Sollten Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte ebenfalls an Frau Wegener  (Tel. 0391/8864248)

Terminanfrage online

Sonstige Anfragen

Unser Angebot enthält noch nicht die Art von Schulung oder Führung, die Sie sich vorgestellt haben? Bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf und wir schauen, ob wir behilflich sein können.

Gern per Mail an Sibylle Wegener.

Terminanfrage online

Günstige Studienliteratur

Günstige Literatur zu computerbezogenen Themen

Sie können als Angehöriger unsererer Hochschule für den Selbstgebrauch die in der Tabelle genannten Publikationen des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen (RRZN) der Uni Hannover erwerben.

Dies sind kostengünstige Handbücher zu computerbezogenen Themen, die nur an Hochschulangehörige abgegeben werden dürfen.

Melden Sie sich bei Interesse bitte bei Frau Hummel, Breitscheidstrasse 2, Haus 1, Raum 0.60. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich mit EC-Karte.

 

Aktuell sind die folgenden Titel erhältlich:

Access 2010 : Grundlagen für Anwender5,40 €
AutoCAD 2013 : Grundlagen6,30 €
AutoCAD 2014 : 2D- Aufbaukurs6,50 €
AutoCAD 2017 : Grundlagen7,10 €
C : Die Programmiersprache C. Ein Nachschlagewerk3,70 €
C++ für C-Programmierer3,80 €
C-Programmierung : Eine Einführung6,30 €
Excel 2013 : Grundlagen5,70 €
Excel 2013 : Fortgeschrittene Techniken5,70 €
InDesign CC : Grundlagen6,90 €
MATLAB/Simulink : Eine Einführung4,20 €
SPSS Grundlagen : Einführung4,20 €
SPSS [für] Fortgeschrittene : Durchführung fortgeschrittener statistischer Analysen5,30 €
Statistik mit R : Grundlagen der Datenanalyse5,40 €
VBA-Programmierung : Integrierte Lösungen mit Office 20105.70 €
Visual Basic 2012 : Grundlagen der Programmierung6,40 €

Publizieren

Publizieren auf dem Hochschulschriftenserver

Angehörige der Hochschule Magdeburg-Stendal haben die Möglichkeit, ihre Publikationen in elektronischer Form dauerhaft zu speichern und gleichzeitig öffentlich zugänglich zu machen.

Dafür können sie den Hochschulschriftenserver Digitale Hochschulbibliothek Sachsen-Anhalt benutzen, welcher auch Veröffentlichungen anderer sachsen-anhaltischer Universitäten und Hochschulen verzeichnet.

Hier können Abschlussarbeiten von Studierenden unserer Hochschule dauerhaft archiviert und als elektronischer Volltext verfügbar gemacht werden, wenn der/die Verfasser und der Erstprüfer dem zugestimmt haben. 

Die dazu notwendige Erklärung finden Sie unter Flyer und Ordnungen.

Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der Satzung zur Archivierung und Veröffentlichung von studentischen Abschlussarbeiten an der Hochschule Magdeburg-Stendal vom 11.07.2012.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die Abschlussarbeit komplett, also incl. Deckblatt und sämtlicher Anlagen als ein zusammenhängendes PDF Dokument abzugeben ist. CDs mit einzelnen Dateien können aus technischen Gründen für das Hochladen auf den Hochschulschriftenserver nicht verwendet werden.

Alle weiteren Fragen beantwortet gern Frau Uta Baierl.

https://cumulus.hs-magdeburg.de/dokumente/A/Amtliche+Bekanntmachungen/527?encoding=UTF-8

Für Lehrende

Semesterapparate

In einem Semesterapparat können Dozenten Grundlagenliteratur zusammenstellen, die für die Lehrveranstaltungen während eines Semesters benötigt wird.

Diese Bücher sind dann für einen bestimmten Zeitraum von der Ausleihe gesperrt, so dass gewährleistet ist, dass alle Studierenden in den Räumen der Bibliothek Zugriff auf die empfohlene Literatur haben.

Der Semesterapparat wird in der Bibliothek im Lesesaal gesondert aufgestellt (unter dem Namen des Dozenten) und im Katalog entsprechend gekennzeichnet.

Nach Ablauf des Semesters werden die Bücher des Semesterapparates wieder in den Bestand eingeordnet und für die normale Ausleihe zur Verfügung gestellt.

Die Literaturlisten sollten rechtzeitig vor Semesterbeginn in der Bibliothek eingereicht werden und folgende Angaben beinhalten:

Name des Dozenten, Literaturwünsche (Autoren, Titel, Signaturen).

Ansprechpartner für weitere Fragen und Wünsche: 

Uta Baierl

Tel. 0391/886-4186

Am Standort Stendal ist es aus Platzgründen nicht möglich, Semesterapparate gesondert aufzustellen. Statt dessen bieten wir an, für das Semester benötigte Grundlagenliteratur als Präsenzexemplare auszuweisen. Sie bleiben an ihrem gewohnten Standort, ein Exemplar ist aber für die Ausleihe gesperrt und somit ständig einsehbar.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:

Petra Beier

Tel. 03931/2187-4821

Dauerleihe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule können bis zu 15 Titel als Dauerleihe verbuchen lassen. Wenden Sie sich bitte bei Bedarf an unsere Kollegen an der Ausleihtheke.

Kostenfreie Fernleihe

Mitarbeiter der Hochschule können zu dienstlichen Zwecken gebührenfreie Fernleihen beantragen. Dazu verwenden Sie bitte das unten verlinkte Formular. Für die Literaturrecherche empfehlen wir den GVKPlus-Katalog unseres Bibliotheksverbundes, in dem Bücher und Zeitschriftenaufsätze nachgewiesen sind.

Alle, die sich bei Frau Kögel (Hr. Hopfstock) für die Fernleihe registrieren lassen, können anschließend in dem genannten Katalog selbst Fernleihen beauftragen, die dann an unsere Bibliothek geliefert werden. Nach Eingang der Fernleihe werden Sie per Mail informiert.

Antrag auf gebührenfreie Fernleihen


Alle, die nur gelegentlich eine Fernleihe benötigen, können sich mit den Titeldaten des Buches oder Aufsatzes auch direkt an Frau Kögel wenden, die diese dann für sie bei den Partnerbibliotheken ausleiht bzw bestellt.

Dozentenportale der Verlage

Dozentenportale der Verlage bieten Hochschullehrern die Möglichkeit, Leseexemplare von Lehrwerken zu bestellen, auf Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht zuzugreifen u.v.m.

Hier finden Sie Links zu den Dozentenportalen wichtiger Verlage, deren Lehrbücher wir beziehen.

 

 

 


 

 

 

Schulungen für Ihre Studierenden

Bibliothekseinführungen und Rechercheschulungen für Ihre Studierenden können Sie mit Frau Sibylle Wegener (Standort Magdeburg) oder Frau Petra Beier (Standort Stendal) vereinbaren.

Schulungen zum Thema Literaturverwaltung können von den Studierenden fakultativ besucht werden. Viele Hochschullehrer binden sie aber auch in ihre Lehrveranstaltung ein, um sicherzustellen, dass alle Studierenden darüber informiert sind. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Wegener.

Eine Übersicht über das aktuelle Schulungsangebot der Hochschulbibliothek finden Sie weiter oben bei dem entsprechenden Reiter. Gern entwickeln wir auch mit Ihnen gemeinsam neue Angebote, die auf Ihren konkreten Bedarf zugeschnitten sind.

Einen Titel für die Erwerbung vorschlagen

Wir freuen uns über Ihre Hinweise auf interessante Fachliteratur und Ihre Anschaffungsvorschläge.

Für den Standort Magdeburg senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Baierl.

Erwerbungsvorschläge für den Standort Stendal richten Sie bitte an Frau Beier.

Es wäre hilfreich, wenn Sie in ihrer E-Mail möglichst genaue Angaben zu Autor, Titel und ISBN machen.

Individuelle Beratung

Sie möchten sich zu einzelnen Bibliotheksangeboten beraten lassen oder möchten die Einbindung einer Bibliotheksschulung in Ihre Lehrveranstaltung besprechen? Gern sind wir Ihnen bei diesen und weiteren Fragen behilflich. Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter direkt oder schicken Sie eine E-Mail an bibliothek@hs-magdeburg.de.

Auch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge können an diese Adresse gerichtet werden.

Vielen Dank dafür im Voraus. Ihre Hochschulbibliothek

Schreibberatung

Beratung zum wissenschaftlichen Schreiben

Bei Schwierigkeiten, Fragen oder einfach Lust auf den Austausch rund um das wissenschaftliche Schreiben erhalten Sie hier fachkundige Unterstützung, vom ersten Beleg bis zur Abschlussarbeit.

Das Team der studentischen Schreibberatung des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) berät Sie zu den unten genannten Zeiten. Gern können Sie sich vorab anmelden. Vereinzelt sind nach Absprache auch individuelle Termine möglich. Bitte nutzen Sie für ihre Anfragen diese E-Mail-Adresse:

zhh-schreibberatung@hs-magdeburg.de


Die offenen Sprechstunden finden jeweils in den Gruppenarbeitsräumen der Hochschulbibliothek statt.

Offene Sprechstunden der Peer-Schreibberatung im Sommersemester 2017 (einschl. vorlesungsfreie Zeit)

 

Magdeburg, 11-13 UhrStendal, 11-12.30 Uhr
Di, 04.07.2017Fr, 07.07.2017
Di, 18.07.2017
Mi, 12.07.2017
Di, 01.08.2017Mi, 09.08.2017
Di, 22.08.2017Di, 22.08.2017
Di, 05.09.2017

 

 

Hintergrund Bild