Vom Hörsaal auf die Rennstrecke

Maschinenbau-Student Peter Hermann ist trainierter Mountainbiker, der im Sommer 2014 die Deutsche Hochschulmeisterschaften im Mountainbike gewann. Foto: Martin Wördehoff

Aus treffpunkt campus Nr. 80, 05/2014

Im Rahmen der „Mad East Challenge 500“ gingen in diesem Jahr bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 40 Hochschulen in drei Kategorien an den Start. Darunter auch Peter Hermann, Maschinenbau-Student an der Hochschule Magdeburg-Stendal, der sich im Marathonrennen gegen rund 50 Konkurrenten durchsetzte.

Text: Katharina Remiorz

Der 25-Jährige aus Ostwestfalen bei Bielefeld betreibt bereits seit 2004 den Radsport. „Ich habe vorher Leichtathletik gemacht, dann aber einen Sport mit mehr Action gesucht”, erklärt Peter Hermann und weiter: „Das Besondere an dieser Sportart ist, dass man sie unabhängig von einem Team überall in der Natur ausführen kann. Jede Strecke ist anders und manchmal bekommt man stundenlang keine andere Person zu Gesicht.”

Im Jahr 2005 gewann der damals 16-Jährige erstmals ein Rennen in der Schülerklasse. 2007 stieg er in die Lizenzklasse auf. Mit Beginn seines Studiums investierte Peter noch mehr Zeit in sein Hobby. „Pro Jahr nehme ich an etwa 20 kleineren und größeren Rennen teil, die immer am Wochenende stattfinden.”

In diesem Sommer konnte er so unter anderem auch den Marathon über 92 Kilometer Wurzel- und Schotterwege bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Altenberg im Erzgebirge für sich entscheiden. „Bei diesem Sport fährt man über lange Zeit im Windschatten seines Konkurrenten. Das macht es schwer, zu gewinnen. Ich kannte die Strecke schon, bin sie aber einen Tag zuvor noch einmal abgefahren und wusste dadurch, in welchen Kurven ich gut überholen kann.” Mit einem knappen Vorsprung von zwölf Sekunden erkämpfte sich Peter nach vier Stunden Wettkampf den Sieg und verwies den Titelverteidiger Sebastian Stark von der Technischen Universität Dresden auf den zweiten Platz. Zehn Minuten später erreichte auch der Drittplatzierte Oliver Vonhausen von der Julius-Maximilian-Universität Würzburg das Ziel.

„Die Strecke war nicht einfach. Man weiß nie, was einen nach der nächsten Kurve erwartet”, so Peter Hermann über das anspruchsvolle Rennen. „Aus dem letzten Jahr wusste ich, dass es öfter Pannen bei den Fahrern gab. Deshalb habe ich mir besonders stabile Reifen zugelegt. Im Falle einer Reparatur verliert man so viel Zeit, dass man keine Chance mehr hat, zu gewinnen.”

Neben dem Marathonrennen wurden die Wettkämpfe bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike auch in den Disziplinen Team-Relay, ein Staffelrennen mit vier Startern pro Team und erstmals im Enduro, bei der Zeit und Geschick der Teilnehmenden im Vordergrund stehen, ausgetragen.

Was unsere Studierenden sonst noch so treiben, liest du in „Und neben dem Studium?“.

Aktuelles Magazin online blättern

Aktuelle Ausgabe: Nr. 106

Frühere Ausgaben findest du im Archiv.

treffpunkt campus erscheint einmal pro Semester.

Kontakt zur Redaktion

Lob, Kritik oder Anregungen? Schreib uns an treffpunktcampus@h2.de.

Du möchtest das Hochschulmagazin als Print-Ausgabe lesen? Abonniere es!