Was hier alles nicht los ist

Unsere Kulturtipps für Magdeburg und Stendal. Foto: Matthias Piekacz

Aus treffpunkt campus Nr. 102, 02/2019

„In Magdeburg ist doch nix los!”
„In Stendal aber noch weniger!”

Nerven Dich diese Sprüche auch so? Gut! Denn wir haben Dir exakt 40 Party-, Bühnen-, Musik-, Film- und Kulturhighlights zusammengesucht. Jetzt kannst Du jeden Abend so viel erleben, dass Du kaum noch zum Lernen kommst. Von Livemusik über Bühnenkunst bis hin zu Frischluftbespaßung in jeder erdenklichen Form. Gern geschehen.

Text: Robert Gryczke

Musik und Party in Magdeburg

#1 Wohnzimmerkonzerte

Augen auf! Warum die Wohnzimmerkonzerte das ultimative musikalische Konterprogramm zum Mainstream sind, erfährst Du lang und breit auf zwei Doppelseiten hier im selben Heft! Kurzfassung: Indie-Musik von coolen Künstlerinnen und Künstlern in flauschiger Atmosphäre.

#2 OpenAir to go

„Wir holen uns den Park zurück”, lautet der Claim des Kollektivs „OpenAir to go“. Bei Musik und idealerweise Sonnenschein wird entspannt gefeiert. Intoleranz hat dabei keinen Platz! Den Startschuss zur neuen Freiluftsaison bekommst Du über Facebook und Instagram mit. Für den Newsletter eintragen kannst Du Dich auf news.openairtogo.info

#3 Kunstkantine und Datsche

Du bist in Magdeburg-Buckau unterwegs? Dann solltest Du dringend einen Abstecher in die Kunstkantine machen. Den infamen „Buckau Bumms”-Veranstaltungen – eine Freude, das zu tippen – solltest Du wenigstens einmal beigewohnt haben. Von Juni bis September wird nebenan in der Datsche gechillt, Livemusik gehört und gelebt: www.kunstkantine.com

#4 Die Insel der Jugend

Du stehst auf elektronische Musik und Locations, die ihre Mottos straff durchziehen? Dann bist Du auf der Insel der Jugend richtig. Vom Bahnhof aus fußläufig zu erreichen gibt es regelmäßig feine Electroveranstaltungen mit Namen wie „Schiff ahoi” oder „Back from the Deep”: www.inselderjugend.de

#5 Studentenclub Baracke

Man hört ja sonst nur von diesen Studierendendiscos mit ihrem ganz eigenen rustikalen Charme. Wo die Musik laut und das Bier billig ist. Wenn Du in der Baracke warst, weißt Du, wo die Gerüchte herkommen.

#6 „The Each One Teach One“-Jam

Wenn Du auf Hip-Hop stehst, oder ganz allgemein auf Musik, solltest Du die Augen nach dem „Each One Teach One”-Jam offenhalten. Jeder Mensch darf zeigen, was er drauf hat. Dazu gibt es Livemusik, Workshops und eine Aftershow-Party. Über Facebook bleibst Du auf jeden Fall up to date: @femalehiphopmd

#7 ErnteFunkFest

Das ErnteFunkFest ist ein Stadtteilfest, in Buckau. Naturgemäß im Herbst, weil Erntedank/ErnteFunk – get it? Dabei kommen Vereine zusammen, stellen sich vor und bieten auch Workshops an. Livemusik rundet das Ganze ab. Auch hier ist Facebook der direkte Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben.

#8 Montagsswing

Die fesche Tanzkultur des frühen 20. Jahrhunderts ist wieder in, jawoll. Swing und Lindy Hop erfahren gerade ein Revival. Das Kollektiv Swing39 bringt Schwung in die Magdeburger Tanzszene. Du hast Lust, mal reinzuschnuppern? Dann pack flache Schuhe ein und schau einfach mal zum Montagsswing. Um up to date zu bleiben, hilft ein Blick auf: www.swing39.de oder auf Facebook @swing39md

Bühnenkunst in Magdeburg

#9 Theater Magdeburg

Das Theater im Opernhaus hat viele Highlights im Programm: Shakespeare- Stücke, „Dracula” als Oper und „Der kleine Horrorladen”. Aber ein ganz besonderes Highlight ist traditionell die „DomplatzOpenAir”-Saison. Unter www.theater-magdeburg.de findest Du den Spielplan und mehr.

#10 Schauspielhaus Magdeburg

Das Schauspielhaus liegt in Laufweite zum Hasselbachplatz und ist die zweite Spielstätte des Theaters Magdeburg. In Kombination mit der angeschlossenen Gastronomie Mephisto gibt es hier Theater-Veranstaltungen über das eigentliche Spiel hinaus, darunter Kinoabende, Karaoke, Konzerte, Theatersport und – definitiv einen Blick wert – die Bühnenfassung von „A Clockwork Orange”, im April, Mai und Juni.

#11 Puppentheater Magdeburg

Das Puppentheater sollte man einmal erlebt haben. Neben pädagogisch kinderfreundlichen Stücken hämmern sich Inszenierungen wie „M – Eine Stadt sucht einen Mörder” in dieser besonderen Darreichungsform ganz tief ins Gedächtnis. Mehr Infos unter www.puppentheater-magdeburg.de

#12 WohnzimmerTheater

Du kennst Wohnzimmerkonzerte? Warum nicht auch Wohnzimmertheater? Das freie Ensemble zieht seit fünf Jahren mit seinen Stücken über die Bühnen verschiedener Locations.
Facebook: @WohnzimmerTheaterMagdeburg

#13 Diverse Poetry-Slams

Längst gehören Poetry-Slams zur Abendgestaltung dazu. Von komischen Texten – mit jeder Bedeutung des Wortes – bis zu herzzerreißenden Wortkaskaden performen Wortkünstlerinnen und -künstler quer durch Magdeburg. Halte Ausschau nach dem „Regio Slam Magdeburg” und dem „Wortwäsche Poetry-Slam”.

Filmkultur in Magdeburg

#14 Filmkunsttage Sachsen-Anhalt

Die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt finden unter anderem in Magdeburg, Stendal, Salzwedel, Genthin und Halle statt. Das Filmfestival zeigt in verschiedenen Wettbewerbsreihen Lang- und Kurzfilme aus dem mitteldeutschen Raum. Dazu gibt es Branchentalk und zahlreiche filmkulturelle Begleitveranstaltungen. Unbedingt dranbleiben unter: www.filmkunsttage.de

#15 Kulturzentrum Moritzhof

Wenn Du filmisch über den Tellerrand hinausschauen willst, solltest Du den Moritzhof auf dem Radar behalten. Die „Französischen Filmwochen” und das spanischsprachige „Cinespañol”präsentieren mal frische, mal klassische Filmware unserer europäischen Nachbarn.

#16 Weihnachten im OLi-Kino

Das OLi-Kino ist mittlerweile eher eine Art kulturelle Begegnungsstätte. Aber auf eines kann man sich verlassen: Zur Weihnachtszeit läuft „Die Feuerzangenbowle” und „Drei Haselnüsse ...”. Einmal Weihnachtsfilme im OLi-Kino ist Pflicht!

#17 Nachwuchsfilmpreise

Wenn Du sehen willst, was der junge Filmnachwuchs in der Landeshauptstadt so anstellt, dann solltest Du jetzt die Augen weit aufmachen. Beim Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt dürfen alle jungen Menschen bis 27 aus Sachsen-Anhalt teilnehmen. Die VideoExpo zeigt bei einer Gala im Opernhaus die neuesten Videoprojekte der Universität und beim StudiMovie-Festival dürfen alle Studierenden aus Sachsen-Anhalt teilnehmen. Da findest Du auch noch Deine Nische. Nur Mut.

Freiluftkultur in Magdeburg

#18 Grillen im Rotehornpark

Der Rotehornpark hat viele Highlights im Gepäck. Aber ungeachtet des tollen Sees, der Stadthalle und des Turms lohnt sich ein Abstecher in den Startpark eigentlich immer. In den sonnigen Monaten macht das Chillen und Grillen natürlich am meisten Spaß. Wenn Du einmal da bist, schnapp Dir ein Tretboot und fahr damit über den Adolf-Mittag-See! Tolle Idee fürs erste Date. Oder zum Schlussmachen.

#19 Spectaculum Magdeburgense

Das Spectaculum Magdeburgense findet im Glacis-Park statt. Wenn Du auf Kettenhemden, Mittelaltersprech und Feuerkunst stehst, bist Du hier genau richtig – Du Schelm!

#20 Street Food

Es muss ja nicht immer die Bratwurst sein. Es kann ja auch mal der Burger sein. Oder irgendwas mit Gemüse, munkelt man zumindest. Auch in Magdeburg finden regelmäßig Street-Food-Events statt, vornehmlich auf dem Domplatz, der Festung Mark, aber auch in Kombination mit anderen Veranstaltungen. Geschmackssinn justieren und go!

#21 Sprayen in der Aerosol-Arena

In der Aerosol-Arena finden mittlerweile zahlreiche grundverschiedene Veranstaltungen statt. Trotzdem ist der Platz nach wie vor vornehmlich eine Hochburg der Graffiti-Szene. Kein Wunder: Über 9.000 Quadratmeter wollen auch erst einmal befüllt werden. Eine Hochburg der Subkultur. Nicht entgehen lassen und bei Facebook finden.

#22 Advent im Ravelin

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit verwandelt sich die Festungsanlage Ravelin 2 dank des Sanierungsvereins, dem Verein Castellum Cultura, vielen kreativen Köpfen und helfenden Händen in ein mittelalterliches Weihnachtsspektakel für die ganze Familie. Livemusik, Klein- und Feuerkunst, Theater für Groß und Klein – das wird nur übertroffen von warmem Met und glühendem Wein. Prost!

Campus Magdeburg – Dein Best-of

#23 Café FRÖSI

Müssen wir jetzt nicht weiter erklären, ne? Es gibt nix Schöneres, als Deinen Morgenkaffee im FRÖSI. Und wer erinnert sich an die Frösi-Partys? Niemand – darum sind sie so beliebt! Mehr unter: @CafeFroesi

#24 Campusfest

Am 5. Juni brennt wieder der Campus im Herrenkrug, also metaphorisch! Livemusik und Aftershow-Partys versprechen eine neckische Feierei.

#25 Science-Slam

Am 12. Juni gibt’s im Audimax geballte Wissenschaft im Zehnminutentakt. Aber mit Humor. Wie ein Poetry-Slam, aber mit Naturwissenschaften. Trotzdem cool. Empirisch nachgewiesen!

#26 SWM Sommerkino

2019 fand zum ersten Mal das SWM-Sommerkino auf unserem Campus statt. Fünf Mal Filme auf großer Leinwand unter freiem Himmel. Direkt neben dem FRÖSI.

Bar-Tipps in Stendal

#1 Studieslikebars B87

Mit leerem Magen solltest Du zwar nicht herkommen, ein Speisenangebot fehlt, dafür gibt es über 40 Teesorten, zahlreiche Kaffeevarianten, Milch aus der Region – alles fair, alles cool. Plus Gratis-WLAN, damit Du mit Cocktail und Bier in der Hand noch lernen kannst. Facebook ist hier Dein Informationsheißgetränk.

#2 f.e.t.-Bar

So wie das FRÖSI in Magdeburg ist auch die f.e.t.-Bar (finanzierbar. erziehbar. therapierbar.) studentisch geführt. Hier bekommst Du neben Dinem Feierabendsnack u. a. politische Abende, Campus-Kino, Partys und internationale Events geboten.

#3 Herbsthaus

Das Herbsthaus trägt einen so guten Ruf, dass es sogar schon im ZDF Erwähnung fand. Die Reporterin war in dem Beitrag so begeistert von dem charmanten Gebäude mit Flair, dass Du Dich am besten selbst davon überzeugst.

Film- und Bühnenkunst in Stendal

#4 Theater der Altmark

Wenn Du in Stendal bist, ist das Theater der Altmark Pflicht! Hier gibt es wirklich alles, was Kleinkunst so kann. Klassisches Theater, junges Theater, Offene Bühne, Poetry-Slam, Musik-Theater. Dass Du hier auch selbst aktiv werden kannst, macht Dir Studentin Cara Vollenschier in diesem Heft vor. Den aktuellen Spielplan findest Du unter www.tda-stendal.de

#5 Kleine Markthalle

Die Kleine Markthalle hat sich mittlerweile als Veranstaltungsort fest etabliert. Menschen jeden Alters, mit jedem denkbaren Hintergrund treffen sich hier, um gemeinsam Kultur zu erleben und selbst zu gestalten. Auch hier unterstützt das Theater der Altmark das Konzept mit verschiedenen Angeboten.

#6 Kino für Kenner (Uppstall)

Wenn Du das Programmkino in Stendal suchst, bist Du beim Uppstall richtig. Die Programmreihe „Kino für Kenner” präsentiert Perlen abseits des Mainstreams. Vom anspruchsvollen Arthousefilm bis zur gewohnt leichtfüßigen Frankomödie ist alles dabei.

Freiluftkultur in Stendal

#7 Natur genießen am Stadtsee

Wusstest Du, dass Stendal einen eigenen Stadtsee hat? Das künstliche Gewässer befindet sich im gleichnamigen Stadtteil, ist 9,5 Hektar groß und bietet drum herum ausreichend Platz zum Sonnenbaden!

#8 Elbewanderweg / Elberadweg

Der Elberadweg ist knapp 1.220 Kilometer lang, beginnt irgendwo in Tschechien und endet in Cuxhaven. Der für Dich interessante Teil ist Abschnitt H, der auch durch Stendal verläuft. Er führt Dich auf den Spuren der Hanse durch den Norden Sachsen-Anhalts.

Kulturelles Allerlei in Stendal

#9 Der Olivenbaum

Darf es mal etwas exquisiter sein? Dann solltest Du einen Abstecher in die Delikatesshandlung „Olivenbaum” machen. Na klar gibt es eine Weinverkostung. Aber wichtiger: Es gibt auch Schokoladenverkostungen. Und manchmal auch Lesungen im Haus. Wein, Schoki, Bücher – wo muss man sich eintragen?
www.der-olivenbaum.de

#10 Kaffeekult

Der Name ist Programm. Auch hier gibt es feinsten Genuss und dazu allerlei Veranstaltungen, bisweilen auch rund um Kaffee und Schoki. Stendal will einen aber auch mit aller Macht dabehalten! www.kaffeekult-frank.de

#11 Kunsthof Dahrenstedt

Wer in Stendal Lust auf kleine, aber feine Konzerterlebnisse hat, schaut sich im Kunsthof Dahrenstedt um. Daneben bietet die Pension Lesungen, Kunstausstellungen und sogar Begrünungskunst an. Informationen unter: www.kunsthof-dahrenstedt.de

Campus Stendal – Dein Best-of

#12 Run and Dine

Gibt es eine bessere Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen als beim Essen? Bei einem „Run and Dine” bildet Ihr Zweierteams. Über den Abend bekommt Ihr Vor-, Haupt- und Nachspeise. Eines davon kocht Ihr für ein anderes Team selbst. So zieht Ihr von Wohnung zu Wohnung. Folge am besten dem Studentenverein Stendal e. V. auf Facebook, um auf dem Laufenden zu bleiben: @stuvesdl

#13 Sommerfest

Jedes Jahr begrüßt Deine Hochschule den Sommer mit ordentlicher Livemusik. Ein Programm für den Nachwuchs gibt es genauso wie sportliche Wettkämpfe. Sommer, Du kannst kommen!

#14 Magischer Hochschulball

Hochschulbälle haben ja eine lange Tradition. In Stendal organisieren die Studis das Spektakel jedes Jahr selbst und setzen dabei – von magisch, golden bis filmreif – immer wieder einen anderen Schwerpunkt. Dann kann es ja nur gut werden!

Aktuelles Magazin online blättern

Aktuelle Ausgabe: Nr. 106

Frühere Ausgaben findest du im Archiv.

treffpunkt campus erscheint einmal pro Semester.

Kontakt zur Redaktion

Lob, Kritik oder Anregungen? Schreib uns an treffpunktcampus@h2.de.

Du möchtest das Hochschulmagazin als Print-Ausgabe lesen? Abonniere es!

Hintergrund Bild