Services der Pressestelle

Von Anzeigenschaltung bis Web-Redaktion: Das Team der Pressestelle unterstützt und berät Sie gern in allen Angelegenheiten rund um Publikationen, Medienarbeit, Werbung und Veranstaltungen. Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Informationen und Angebote für Beschäftigte

Medieninformationen und -kontakte

  • Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, auch über den Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • Belieferung der Redaktionen für die Campusseiten in der Magdeburger Volksstimme und der Mitteldeutschen Zeitung
  • Vermittlung von Pressekontakten
  • Organisation von Presse- und Hintergrundgesprächen
  • Pflege eines Medienverteilers
  • Pressespiegel

Publikationen und Corporate Design

  • Beratung zum Corporate Design und Logo-Verwendung
  • Redaktion und Gestaltung des Hochschulmagazins treffpunkt campus
  • Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Lektorat von Drucksachen und Publikationen, wie

    • Plakate und Poster, Broschüren und Flyer
    • Roll-Ups, Banner zur Außenwerbung
    • Einladungen, Eintrittskarten, Postkarten
    • Rektoratsberichte
    • Programmhefte und Tagungsdokumentationen
    • Urkunden und Zertifikate, Namens- und Türschilder

Hinweis: Logos dürfen nicht selbstständig nachgebaut werden, sondern sind immer im Original zu verwenden. Gern können Sie uns eine E-Mail schreiben und wir schicken Ihnen die gewünschte Logo-Datei. (siehe auch Download-Bereich).

Marketing

  • Anzeigenschaltung in (überregionalen) Zeitschriften und Zeitungen, in Schülerzeitungen sowie in Online-Medien
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für Studiengänge und Projekte
  • Koordinierung der Kampagnen „Studieren im Grünen” und „Campus Days”
  • Mitarbeit in der übergeordneten Kampagen „Platz für Dein Talent” (Sachsen-Anhalt)
  • Koordinierung von Maßnahmen innerhalb des Hochschulpakts
  • Koordinierung der Bewerbertage und der Hochschulscouts
  • Pflege des Online-Hochschulprofils auf www.studieren.de

Online-Redaktion und Social Media

  • Redaktion des zentralen Internet-Auftritts der Hochschule und Koordination mit Fachbereichen und Einrichtungen
  • Durchführung von Typo3-Schulungen für Web-Redakteure der Fachbereiche und Einrichtungen
  • Betreuung der zentralen Social-Media-Kanäle der Hochschule: Facebook, Twitter, flickr, YouTube, issuu, Vimeo und Xing
  • Betreuung des Online-Veranstaltungskalenders

Werbemittel und Informationsmaterialien

Nutzen Sie unsere Publikationen und Werbemittel für Ihre Arbeit! Bestellungen richten Sie bitte per E-Mail unter Angabe von Stückzahlen und gewünschtem Abholtermin an pressestelle@hs-magdeburg.de.

  • Kampagne „Studieren im Grünen”:
    Schlüsselbänder, Tragetaschen, A4-Ringblöcke, Sticker und Lesezeichen – darüber hinaus saisonal bspw. Sonnenbrillen, Frisbees, Decken
  • Hochschule Magdeburg-Stendal:
    Kugelschreiber, Tragetaschen, Notizbuch, Jahresplaner, Sitzkissen, A4-Schreibblöcke, Tagungsmappen
  • Hochschul-Imageflyer (deutsch/englisch)
  • Hochschule Magdeburg-Stendal: Daten und Fakten
  • verschiedene Publikationen zur Stadt Magdeburg (u.a. „Studieren in Magdeburg“, Stadtplan)
  • Studiengangsflyer, Studienführer (auch in der Studienberatung erhältlich)

Zentrale Webredaktion

Redakteure der Fachbereiche und Einrichtungen können je nach Kapazität folgende Leistungen in Anspruch nehmen:

  • Allgemeiner technischer Support für die Webseite und die Redakteure der Fachbereiche und Einrichtungen (Fehlerbehebungen etc.)
  • Schulung der Redakteure
  • Verwaltung der Nutzeraccounts
  • Beratung zur Gestaltung von Unterseiten
  • Anlegen und Gestaltung von Unterseiten
  • Erstellen von Mailformularen (Anmeldeformulare etc.)
  • Wiederherstellung gelöschter Seiten
  • Einbindung von Medien
  • Support für den Veranstaltungskalender

Zur zentralen Webredaktion

Beratung

  • Öffentlichkeitsarbeit für Projekte, Konferenzen, Tagungen und weitere Veranstaltungen
  • Organisation von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen
  • Social Media Relations und Web-Redaktion
  • Erstellung von Print-Publikationen
  • Erstellung von Imagefilmen
  • Messeauftritte

Foto und Film

  • Fotoarchiv und Bilder-Service
  • Imagefilme („Studieren im Grünen”, Karrierewege von Absolventinnen und Absolventen)
  • Anfertigung von Mitarbeiterfotos
  • Kontaktvermittlung zu regionalen Fotografen und Video-Produktionen

Veranstaltungen

Termine können im hochschuleigenen Kalender eintragen werden. Organisatoren werden gebeten, sich bereits bei Planungsbeginn mit der Pressestelle über die notwendigen Mittel der Öffentlichkeitsarbeit zu verständigen. Die Gestaltung von Printmaterial ist mit der Pressestelle abzustimmen.

Das Veranstaltungsmanagement der Hochschule unterstützt Sie gern bei der Organisation von Kongressen und Tagungen, Feiern und weiteren Events.

Weitere Kontakte

Wir sind Mitglied im Bundesverband Hochschulkommunikation sowie im Informationsdienst Wissenschaft. Der Pressesprecher vertritt die Hochschule in der AG Wissenschaft in der Stadt Magdeburg. Hier werden die PR-Aktivitäten der Magdeburger Wissenschaftseinrichtungen mit der Stadt abgestimmt (z. B. Lange Nacht der Wissenschaft). Er ist außerdem Vorsitzender des Magdeburger Presseclubs e. V. sowie Mitglied im Marketing-Club Magdeburg e. V.

zum Bundesverband Hochschulkommunikation

zum Informationsdienst Wissenschaft

zum Presseclub Magdeburg e.V.

Medienservices

Die Pressestelle ist Ihr Ansprechpartner für:

  • Aktuelle Themen aus Lehre, Forschung, Weiterbildung und Hochschulpolitik
  • Hintergrundinformationen
  • Vermittlung von Expertinnen und Experten
  • Veranstaltungshinweise
  • Hochschule in Bildern – Fotoservice
  • Foto- und Drehgenehmigungen
  • Medienverteiler
  • Campusführungen
Hintergrund Bild