Servicebereich für Qualitätsmanagement

Die Hochschule Magdeburg-Stendal versteht sich als Qualitätshochschule und ist bestrebt, ihre Standards in Studium und Lehre, Forschung, Verwaltung und wissenschaftlicher Weiterbildung ständig weiterzuentwickeln. Um diesen Anspruch zu erfüllen, wurde ein Qualitätsmanagement-System mit verschiedenen Instrumenten eingeführt:

  • Seit dem Wintersemester 2005/06 werden ausschließlich Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten. Alle Studiengänge sind durch die entsprechenden Agenturen akkreditiert.
  • Mittels regelmäßig durchgeführter Studierenden-, Studienabbrecher- und Absolventenbefragungen werden systematisch Qualitätspotenziale in Studium und Lehre, Erwartungen an die Ausbildung sowie Studierbarkeit erhoben. Diese werden sowohl auf Studiengangs- als auch auf Fachbereichsebene diskutiert und für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre genutzt. 
  • Auf Leitungsebene werden Qualitätsfragen in den Senatskommissionen und Klausurtagungen der Hochschulleitung und der Dekane regelmäßig intensiv diskutiert. Dies wird durch ein umfangreiches Kennzahlensystem mit Daten aus der Studierendenstatistik und der Absolventenbefragung unterstützt.
  • Um die Berufsbefähigung der Absolventinnen und Absolventen einschätzen und die Instrumente und Kompetenzen in Studium und Lehre nachhaltig darauf abstimmen zu können, wurde eine auf den Kompetenzerwerb gerichtete Lehrevaluation entwickelt.
  • Ankündigung: Um den Fachbereichen auch nach der Beendigung des QPL-Projekts bestmöglichen Service bei der Sicherung und Entwicklung der Qualität von Studium und Lehre bieten zu können, werden in Zukunft die ursprünglichen Themenfelder des Servicebereichs für Qualitätsmanagement (QM) sowie die Sachgebiete Hochschuldidaktik und Digitalisierung noch stärker miteinander verknüpft. Aus diesem Grund wird der Servicebereich QM ab dem 01.01.2021 in Servicebereich für Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung (SB QEHD) umbenannt. Damit verbunden werden die Aufgaben und Ansprechpartner*innen bspw. für die hochschuldidaktische Weiterbildung, der Curriculum- und Studiengangentwicklung und der Support für die Entwicklung und Nutzung digitaler Lehr-Lern-Formate in den Servicebereich integriert.

    Grundlagen des Qualitätsmanagements an der Hochschule Magdeburg-Stendal

 

 

Services

Das Aufgabenspektrum des Servicebereiches ist breit. Es reicht von der Einführung der Systemakkreditierung über verschiedene Befragungen zur Qualitätsentwicklung hin zum Controlling und zur leistungsorientierten Mittelverteilung an die Fachbereiche.

mehr erfahren

Team

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen gern zur Verfügung! 

 

mehr erfahren

FAQ

Hier finden Sie zudem eine Liste häufig gestellter Fragen. 

mehr erfahren

Kontakt

Heiko Moschner

Tel.: (0391) 886 4790
Fax: (0391) 886 4709
E-Mail: heiko.moschner@hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 2.10

Hintergrund Bild