Projektsteuerung, Präsentationen auf Tagungen

"Qualität hoch 2"

Zum Einzelvorhaben "Qualitätssteigerung im Spannungsfeld von didaktischer Kompetenz und Modularisierung als Folge des Bologna-Prozesses":

Ziel des Projekts ist die Entwicklung der Lehr- und Studienqualität im Rahmen der Bologna-Studienstrukturen unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten. Im Rahmen des Projekts wurde das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung eingerichtet, das die Maßnahmen der Beratung, Weiterbildung und der Entwicklung von Anreizstrukturen im zentralen Handlungsfeld „Hochschuldidaktische Weiterbildung“ verantwortet und für die weiteren Handlungsfelder - „Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre“ und „Implementierung von Anforderungen aus der regionalen beruflichen Praxis“ - mit der Hochschulleitung, dem Akademischen Controlling und den Fachbereichen kooperiert.

Das Handlungsfeld „Hochschuldidaktische Weiterbildung“ konnte erfolgreich implementiert werden. Aufgrund der Evaluation der Projektmaßnahmen und -struktur wird die zweite Projektphase stärker auf die „Entwicklung von Studiengangsstrukturen“ unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzentwicklung der Studierenden fokussiert.

Die Handlungsfelder „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“ und „Anforderungen aus der beruflichen Praxis“ werden in Kooperation mit Projekten in den Fachbereichen, die im Laufe der ersten Förderphase entstanden sind und für die 2. Förderphase als Teilprojekte definiert wurden, weiter entwickelt. Ergänzt werden sie durch zentrale Maßnahmen, beispielsweise den Aufbau eines zentralen Tutorienpools mit begleitender hochschuldidaktischer Qualifizierung oder die Entwicklung von Qualitätszirkeln in den Studiengängen, die datengestützt arbeiten sollen. Damit die dezentrale Projektarbeit an ausgewählten Fachbereichen gelingt, wurde die Projektstruktur bereits in der 1. Förderphase strukturell um eine Lenkungsgruppe und einen wissenschaftlichen Beirat erweitert und die Arbeitsprozesse in den Teilprojekten werden zukünftig stärker an Projektstrukturen orientiert ausgerichtet. Auch das zentrale „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“ soll begleitend weiterentwickelt werden.

 

Projektleitung

Prof. Dr. Anne Lequy

 

Förderzeitraum/Förderkennzeichen

01.10.2011-30.09.2016 (01PL11094)
01.10.2016-31.12.2020 (01PL16094)

 

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat des Projekts "Qualität hoch 2" wurde zum 01.10.2015 berufen.

Mitglieder

  • Herr Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos
    Direktor des Center für Digitale Systeme (CeDiS)
    E-Learning, E-Research, Multimedia
    Freie Universität Berlin
  • Frau Dr. Eva Cendon
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen, Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
    FernUniversität Hagen
  • Herr Prof. Dr. Niclas Schaper
    Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie
    Institut für Humanwissenschaften
    Fakultät für Kulturwissenschaften
    Universität Paderborn
  • Herr Prof. Dr. Uwe Schmidt
    Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und –entwicklung
    Universität Mainz
  • Vorsitz: Prorektor für Studium, Lehre und Internationales

Der Wissenschaftliche Beirat erfüllt seine Aufgaben insbesondere durch

  • Beratung und Begleitung des Projekts Qualität2 in Fragen der Strategie
  • Beratung und Begleitung des ZHH hinsichtlich der Konzeption und Durchführung von wichtigen Events und Projekten
  • Beteiligung an der Auswertung der Arbeit des ZHH

 

 

Lenkungsgruppe

Lenkungsgruppe des Projekts "Qualität hoch 2"

Geschichte der Lenkungsgruppe:

  • von 2011 bis Anfang 2013 hatte das ZHH eine Task Force
  • die Task Force hat den Qualitätspakt-Lehre-Antrag initiiert und verfasst
  • um der Aktualität gerecht zu werden, wurde die Task Force Anfang 2013 verabschiedet
  • die Lenkungsgruppe fand sich am 09.12.2014 zur konstituierenden Sitzung zusammen

Stimmberechtigte Mitglieder der Lenkungsgruppe:

Lehrende:
Prof. Dr. Michael Herzog (W) - Vorsitzender der Lenkungsgruppe
Prof. Dr. Matthias Morfeld (AHW) - Stellvertretender Vorsitzender
Dr. Cornelia Breitschuh (IWID)
Prof. Dr. Kati Jagnow (WUBS)
Prof. Dr. Katharina Kitze (SGM)
Prof. Dr. Yongjia Ding, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales
Studierende:
N.N.

Beratende Mitglieder aus den zentralen Einrichtungen/der Verwaltung:
N.N. (ZKI)
Ulla Treffkorn (Dez. I)
Marion Meyer (Dez. III)
Norbert Doktor (Pressestelle)
Manuela Kohrmann (Bibliothek)
Jürgen Brekenkamp (Akademisches Controlling)
Prof. Dr. Marianne Merkt (ZHH)


Zentrale Aufgaben der Lenkungsgruppe: 

  • Beratung und Begleitung des Projektes "Qualität2" in Fragen der Strategie
  • Beratung und Begleitung des  Projektes "Qualität2" hinsichtlich der Konzeption und Durchführung von wichtigen Events und Projekten
  • Unterstützung der Einführung und Optimierung von Maßnahmen des Wissensmanagements
  • Kommunikation der Arbeit des  Projektes "Qualität2" in die Fachbereiche und zentralen Einrichtungen der Hochschule
  • Unterstützung bei der Implementierung von Angeboten aus dem Qualitätspakt Lehre
  • Beteiligung an der Auswertung der Arbeit des  Projektes "Qualität2" und an der Erarbeitung des Antrags für die 2. Förderphase

Kooperationen

Zusammenarbeit mit dem Hochschul-Verbundnetzwerk "HET LSA - Heterogenität in Studium und Lehre Sachsen-Anhalt"

mehr erfahren

Institutionelles Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Das ZHH unterhält außerdem verschiedene Forschungskooperationen. Einige sind hier dargestellt:

EinrichtungLandAnsprechperson

Centre for Teaching and Learning (CUL)
School of Business and Social Sciences
Aarhus University

Dänemark

Torben K. Jensen

Zentrum für Lehrkompetenz
Universität Graz
ÖsterreichProf. Dr. Rudolf Egger

Universitätskolleg: Begleitforschung (Teilprojekt 33) Universität Hamburg

Dr. Elke Bosse

CED - Centre for Educational Development

Lund University

Schweden

Torgny Roxå


 

 

Präsentationen auf Tagungen

Präsentation des ZHH und dessen Projekte auf Tagungen

Präsentation des ZHH auf der dghd-Jahrestagung 2014 zum Thema:

Design Based Research als Ansatz für strukturelle Änderungen in der Studieneingangsphase – ein Werkstattbericht zur Einführung eines Mentoring-Programms
am 18.03.2014 in Braunschweig.

 

 

 

Präsentation des ZHH auf der dghd-Jahrestagung 2014 zum Thema:

Scholarship of Teaching and Learning im ZHH-Zertifikat der Hochschule Magdeburg-Stendal
am 18.03.2014 in Braunschweig.

Posterpräsentation des ZHH auf der BMBF-Fachtagung des Qualitätspakt Lehre zum Thema :

Studieneingangsphase
am 22. und 23.05.2014 in Köln.

Posterpräsentation des ZHH auf der dghd-Jahrestagung 2015 zum Thema:

Hochschuldidaktik zwischen Verhalten und Verhältnissen
am 05.03.2015 in Paderborn.

HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule

Eröffnungsvortrag Prof. Marianne Merkt

Die Hochschuldidaktik nach 2020

 

 

Am 21. und 22. November 2013 fand an der Hochschule Zittau/Görlitz das vierte HDS.Forum Lehre zum Austausch über Lehren und Lernen an sächsischen Hochschulen statt.

Den Eröffnungsvortrag zum Thema "Hochschuldidaktik nach 2020" hielt  Prof. Dr. Marianne Merkt.

 

 

Aktuelles

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